• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

mobiler Smoker - mein Projekt

Duke-john

Vegetarier
@ DukeJohn:

Nach der Suche im Web nach "Bootsanhänger" findest Du viele Sachen dieser Bauart :

BOOTSTRAILER BRENDERUP BASIC 1500 Bootsanhänger | eBay

Bei dem Beispiel ist die Traverse fast genau so wie bei mir gebaut und das Teil wird ab Werk so ausgeliefert........ich verstehe nicht was daran nicht sicher sein soll.......

Klar, wenn z.B ein Radfahrer zwischen Radlauf und Beleuchtungsträger gerät, dass das net ohne Verletzungen abgeht aber die würde der mit Sicherheit auch mit ner Abdeckung davon tragen....:hmmmm:


da hast du recht....aber wenn ein Boot drauf ist , ist es abgedeckt.
Es kommt aber auch auf die Erstzulassung an, müsste nachsehen ab wann das gilt.
Bei den neuesten Verordnungen (Dank Brüssel) wird eine Abnehmbare Sicherung verlangt....so das auch zb. Bootsanhänger die meist keine Tüv Prüfung brauchen, sondern mit dem Fahrzeugkennzeichen des Zugfahrzeugs fahren, gesichert sind.
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
EZ ist/war 2000 ........also sollte das auch so io sein.....

Ein Bootstrailer darf auch ohne Boot beweget werden, also irrelevant !

Das Ganze ist wohl doch eher Auslegungssache bzw Ermessensache.....das FZ hat TÜV und ist IMHO sicher, der Smoker läuft absolut ruhig hinter dem Auto und macht auch bei Vollbremsung und ruckartigen Lenkbewegungen keine Probleme.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Belzi

Grillkaiser
@Duke :
Schau Dir doch mal neuere Bilders aus den OT-Franken-Fred`s an , Deine heissgeliebten Reflektoren sind dran.

Die Deckel mit Vorhängeschloss gesichert , Gegengewichte der Deckel abnehmbar.
Nebelschlussleuchte & sogar Positionslichter dran.

SAM_7106.JPG


SAM_7108.JPG


War sonst noch was ?
 

Anhänge

  • SAM_7106.JPG
    SAM_7106.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 1.537
  • SAM_7108.JPG
    SAM_7108.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.440

Belzi

Grillkaiser
Einen hab ich noch :

...so das auch zb. Bootsanhänger die meist keine Tüv Prüfung brauchen, sondern mit dem Fahrzeugkennzeichen des Zugfahrzeugs fahren....

Solch einen Zug zeigst Du mir doch bitte mal.

Ein Bootstrailer , der mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeugs fährt , dürfte ja dann nicht von einem anderen Fahrzeug gezogen werden.

Es sieht doch wohl eher so aus , dass Bootstrailer , welche schon länger angemeldet sind ,
noch ein grünes Kennzeichen haben , als Sportanhänger.

Bei neueren ist der farbliche Unterschied nicht mehr , es steht nur noch in den Papieren.

@Dodge :
Der Radfahrer hat dazwischen wohl auch nix verloren.
Der bummst dann gegen die SFB und hat dann Kopfschmerzen.
:lach:
 

Grillhousefamily

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi, Sohnemann, Glückwunsch und immer Fleisch aufm Rost,
aberr.....du warst schon sehr früh am Werkeln und Schrauben....,
wie man hier sehen kann,.....
mögen sich deine Smoker- und BBQ-Wünsche erfüllen!

voli842 (1).jpg


voli842.jpg
 

Anhänge

  • voli842 (1).jpg
    voli842 (1).jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • voli842.jpg
    voli842.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.291

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
:wiegeil:
 

Duke-john

Vegetarier
Solch einen Zug zeigst Du mir doch bitte mal.


Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

hab mich nochmal erkundigt....das nennt sich Folgekennzeichen und gilt nur noch bis Max 25km/h.

die Seitenreflektoren sind schon gut.....nur an der Falschen Stelle (Kotflügel)
aber so geht es auch....Schön währen jetzt noch die Abweiser.
Und was immer noch fehlt sind beidseitig angebrachte Unterlegkeile.
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

hab mich nochmal erkundigt....das nennt sich Folgekennzeichen und gilt nur noch bis Max 25km/h.

die Seitenreflektoren sind schon gut.....nur an der Falschen Stelle (Kotflügel)
aber so geht es auch....Schön währen jetzt noch die Abweiser.
Und was immer noch fehlt sind beidseitig angebrachte Unterlegkeile.

:zzz:

Du wirst langweilig.

Grill doch mal was und trag was vernünftiges zum Forum bei.

Oder ist dir so langweilig, dass du dich um die nichtvorhanden Probleme von anderen kümmern musst ?
 

Belzi

Grillkaiser
Kein Hänger von der Stange (Serienfertigung) hat Reflektoren an den Kotflügeln.
Es geht dabei nicht um die äußersten seitlichen Umrisse ,
sondern darum , sollte das Fahrzeug nachts seitlich angeleuchtet werden ,
zu erkennen , dass es sich um ein längeres Fahrzeug handelt.

Deshalb sind die Seitenstrahler bei Kleintransportern ab einer gewissen Länge und bei LKW`s auch beleuchtet.

Und Unterlegkeile sind ein Kann , aber kein Muss.

Genauso wie die absenkbaren Stützen.
Diese sind , herabgelassen und das Stützrad runtergekurbelt ,
Wegrollsicherung genug.
Im günstigsten Fall erlaubt dies sogar einen Radwechsel.

Sei mir bitte nicht bös ,
aber aus dem Metier bist Du wohl einfach zu lange schon draussen.

Wie ich einst sagte -
Schuster , bleib bei Deinen Leisten.

Jeder das , was er am Besten kann ,
nicht unbedingt das , was er mal gehört hat.

Schade , war mal ein schöner Thread....

@Frank :
Du warst schneller.
Und direkter....
 

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
mysmilie_818.gif



.......ist ein 1/1 GN, 150 mm tief mit Deckel, der Deckel wird an den Ecken mit dem Behälter verschraubt, auf die Tür-Seite kommt ein Einfüll-Loch in den Deckel, gegenüber, zur GK hin, mehrere Ausdampflöcher.........das sollte eigentlich funzen !


Ein fahrbarer Holzkombidämpfer. Klasse!


:bbq4you_drinks:


P.S. Ist das auch mit TÜV ;-)
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

So,

das Baby hat jetzt neue Reifen bis 600 Kg Last pro Reifen, ich fühle mich nun deutlich wohler da mit den neuen Pneus nix mehr passieren kann.
Kurbelstützen hat der Smoker nun auch bekommen.....da tut man sich wirklich leichter das Ganze in "Waage" zu bringen, wenn nun noch die Box drauf ist und ich noch 2 Roste für die obere Etage besorgt habe ist der Trailer wirklich fertig......nur ein Typenschild wünsche ich mir noch ::8)::

Gruss Dodge
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:prost:

Hier noch ein paar Bilder:


Feuerkorb.....

P1000029.jpg


Wasserbehälter zur Dampferzeugung.

P1000031.jpg


Roste für die 2te Etage besorgt und zurechtgeschnitten

P1000032.jpg


.......und alles ordentlich eingefettet !

P1000033.jpg


Und noch den ganzen Pit mit Firnis behandelt......

P1000034.jpg


P1000035.jpg


Wenn es die Tage mal trocken ist wird noch das Bodenblech gesäubert und ein Filter für die Flugasche eingesetzt....dann iss fertig !
 

Anhänge

  • P1000034.jpg
    P1000034.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.335
  • P1000033.jpg
    P1000033.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.348
  • P1000032.jpg
    P1000032.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.355
  • P1000031.jpg
    P1000031.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.376
  • P1000029.jpg
    P1000029.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.375
  • P1000035.jpg
    P1000035.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 2.440

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wenn du noch so einen GA-Behälter mit Deckel übrig hast... :pfeif:

Schöner Pimp.... :top:
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
mei wie der glänzt!

SUPER das Teil (könnt ich auch brauchen wollen....)

gruas da stefan
 
Oben Unten