• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mochi Eis - mit Eis gefüllte japanische Reiskuchen

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Sobald zwei Influenzer aus Asien nach Europa heimkehren und zufällig in den sozialen Medien darüber berichten, das gleiche Gericht gegessen zu haben, propagiert die Presse direkt einen Food Trend! Meist ist es allerdings eher ein Phänomen und von kurzer Dauer. Inwiefern Mochi Eis in Europa ein Trend oder ein Phänomen ist, wird die Zeit zeigen.

Inzwischen bieten auch große Discounter die kalte, süße Versuchung an und im Supermarkt meines Vertrauens gibt’s eine Truhe, in der Mochi Eis frisch angeboten wird.

Zeit also, auf den „Trend“ aufzuspringen und Mochi Eis zu probieren, natürlich selbstgemacht.

Selbstgemachtes Mangoeis als Füllung stand im TK. Hieraus kleine Kugeln formen und wieder einfrieren.
Jede andere Sorte Eis und wenn es sein muss auch gekauftes Eis funktionieren ebenso.

Klebereismehl als Hauptzutat des japanischen Reiskuchen gab es problemlos in Asia-Shop um die Ecke.
3650A80C-EA66-4100-B78B-2F955A5BB395.jpeg


Mochi [mo̞t͡ɕi] (japanisch 餅, kana もち; auch mit Honorativpräfix: O-Mochi oder Omochi, jap. お餅) ist die Bezeichnung für japanische Reiskuchen aus Klebreis, die traditionell vor allem zu Neujahrgegessen werden.[1]
Quelle: Wikipedia

Beim Rezept habe ich mich am Rezept von @Bienenkönigin orientiert (jedoch ohne die Bohnenpaste, die in ihrem Rezept klassischer Mochi zur Umhüllung der Füllung dient):
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ichigo-daifuku-mochi-mit-erdbeeren.329225/post-4288900

125 g süßes Klebreismehl (Usagi Shiratamako)
220 ml Wasser
60 g Zucker
Lebensmittelfarbe nach Wunsch / passend zur Füllung

Die Zutaten vermengen und in 3 Durchgängen in der Mikrowelle garen und jeweils in den Pausen rühren (Achtung ⚠️ sehr heiß!). Anschließend auf Kartoffelmehl ausrollen, ausstechen und kalt stellen.

E99FD35B-2E54-49D0-9726-B0732476EF87.jpeg
DD32A4A1-DFB5-406B-899A-F72517FFFD41.jpeg
6B6089FD-45BA-442B-9CFB-0E7E710A73B0.jpeg
5F671878-F4BA-44E2-B69D-E4AA3B9FFEED.jpeg


Nach dem Abkühlen mit den vorbereiteten Eiskugeln füllen, verschließen (muss ich noch üben) und wieder einfrieren.

90C5C83F-1601-4EDE-858D-E8865AF3BE0C.jpeg
B7D7C057-B8BB-49C0-B976-372374D591DC.jpeg


Eiskalt genießen 😌 , aber vorsichtig - nicht ersticken 😳

Mochi ist köstlich und gesund, aber es kann auch tödlich sein, wenn Sie nicht die richtigen Vorsichtsmaßnahmen beim Essen treffen. Es ist gefährlich wegen seiner klebrigen Make-up und dichte, dicke, klebrige Textur, die Ersticken verursachen kann.
Quelle: http://m.de.halal-seafood.com/info/what-is-mochi-are-they-healthy-or-dangerous-t-58895335.html
 
Zurück
Oben Unten