• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Modifikation GMG PF 4040 E Pizzaofen, Türdichtung, Türfeder, Halogenlicht

Schliti

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mein neues Spielzeug ist nun einsatzbereit und hat mittlerweile einige Tests überstanden.

als erstes den Biscotto mit einem Flächenschleifer angepasst, Flex ist nicht nötig!
Dann eine Diode in Reihe zu der Glühlampe eingebaut, wird später auf Halogen G9 umgebaut. (Auf keinen Fall GU10, wo das originale Schutzglas entfern wird!
Eine Zuziehfeder ist auch schon drin (Drehstabfeder)
Und eine Türdichtung eingebaut (einen Draht in die Dichtung eingelassen und mit Klammern aus Edelstahldraht befestigt)



IMG_6831.JPG


IMG_6829.JPG


IMG_6865.JPG


IMG_6982.JPG


IMG_6977.JPG



 
Schön gemacht 👍, aber @Schliti, ich vermisse die Keramik 🧐
Komisch, alle Kumpels haben mich auch gefragt, ob bei mir alles in Ordnung ist, wie kann ich es wagen ein Elektromoped zu kaufen? :lolaway:
Das war von mir ein taktischer Zug, damit meine Frau auch damit in der Küche rumspielen kann, im Winter nervt es manchmal, alleine draußen zu "machen" und die anderen sitzen schön im Warmen..., deshalb habe ich dieses mal den Spieß umgedreht :rolleyes:.
Aber keine Sorge, für den Frühling ist schon was in Planung mit Gas und Keramik :D
 
So, der erste Extrem Test ist (über)(be)standen, habe gestern 16 Pizzen gemacht, dafür das ich es im Prinzip zum zweiten Mal in meinem Leben gemacht habe, hat es einigermaßen gut geklappt. Natürlich habe ich ziemlich viiieeel gelesen, etliche YouTube Videos geschaut...
Als Teig habe 3 verschiedene Sorten gemacht.
1. 100% BIGA nach Rezept von Lacopelli. Handgeknetet knapp 70% Hydration Das nächste Mal werde ich es auch mit der Maschine kneten.
2. 20% Semolina, 80% Caputto 00 Mehl (mit Maschine geknetet) 68% Hydration
3. 50/50 Vollkorn/ Caputto 00 (Caputto rote Verpackung aus Metro) (mit Maschine geknetet) 68% Hydration

2h Stock 20°C, 24h Stock 4 °C, 2,5h Stückgare 20°C
Frischhefe nach PizzApp...


Alle 3 Teigsorten haben geklappt, gebacken habe ich auf dem Lehmstrein bei voller Hitze.
Die Türdichtung hat auch gut funktioniert, habe die Pizza trotzdem nach ca. einer Minute 1x gedreht und weitere 30s-40s gebacken
Ach ja, die G9 Halogenlampe habe ich bewusst die ganze Zeit angelassen, und die hat es überlebt...

6aee7ff5-81c7-4edc-bc3a-f3e2d6871b26.JPG


9d583d4c-c48c-4770-822f-e6bc57745888.JPG


e6b4304e-0b9d-4825-b55b-287754147450.JPG


79c0e748-f1de-452c-aede-dccf9685388a.JPG


b9a6486b-2901-411a-a68b-ec244da083d2.JPG
 
Am Wochenende wurde wieder Pizza gemacht, Ich war so beschäftigt, dass ich vergessen hab die Scheiben zu fotografieren.
Die letzte "Reste" Pizza habe ich noch erwischt.
Ich muss sagen, dass es immer besser klappt, es gab nur einen einzigen mini Unfall, dieser löst sich zum Glück im Feuer auf :-)
Nach 5min Feuer und Qualm, den Stein mit feuchtem Lappen abreiben und der ist wieder wie neu.

IMG_7624.jpg


IMG_7619.JPG
 
Hallo Schliti,
ich habe mir auch diesen Pizzaofen gekauft und werde Modifikationen durchführen. Der Stein ist bestellt, die Dichtschnur auch, ich habe mich für 8mm entschieden. Die Idee mit dem Draht find ich gut. mal sehen wie ich das realisiere, habe mir die Schnur allerdings mit Kleber bestellt, wenn ich das gut hinbekomme, würde ich kleben, allerdings hab ich Bilder gesehen, von Leuten deren ästhetische Ansprüche nicht nachvollziehbar sind... also es sah scheisse aus.
Was mich allerdings viel mehr interessiernen würde:
Wie und wo hast du die Feder eingebaut.
Was soll das Bild mit der auseinandergebauten Tür? Da ist doch nur die einfache Scheibe zu sehen oder hab ich da was nicht erkannt?
Beste Grüße
Ole
 
In der Tür ist eine Drehstabfeder versteckt...
Ich vermute mit kleben wird es nix. Die Dichtung wird nach dem ersten Aufheizen Steinhart, und da die Tür nur an einem Drehscharnier hängt, verändert sich der Abstand im unterem Bereich und reist die Dichtung runter. Deshalb muss diese zumindest unten flexibel sein.
 
Inzwischen habe ich auch auf Halogenlicht umgerüstet (GU10 35W) Bitte nicht fragen wie, da sind 230V dran!!! (bin Elektrotechniker)
 
Alles klar, Danke.
Lampenmässig werde ich wohl auf: ---E14 Hoch Temperatur Glühlampe 500 Grad 25W--- zurückgreifen...
Feder hab ich eben mal geschaut, das wird wohl an eine Wäscheklammer erinnern, allerding eine Feder die bei 180* entspannt...
Thema Dichtung: dann muss ich mich wohl von der ohnehin schon nicht so tollen Bündigkeit der Senkkopfschrauben verabschieden.
 
Alles klar, Danke.
Lampenmässig werde ich wohl auf: ---E14 Hoch Temperatur Glühlampe 500 Grad 25W--- zurückgreifen...
Feder hab ich eben mal geschaut, das wird wohl an eine Wäscheklammer erinnern, allerding eine Feder die bei 180* entspannt...
Thema Dichtung: dann muss ich mich wohl von der ohnehin schon nicht so tollen Bündigkeit der Senkkopfschrauben verabschieden.
Was meinst du mit Wäscheklammer Feder?
Da ist eine fette Drehstabfeder drin! Die geht über die komplette Tür und kommt durch das Loch in der Schraube raus, deshalb musste ich ja die Tür zerlegen. Die Feder habe ich mit einer Wasserpumpenzange eingehangen.
 
aaaalesklar, da ist der Hebel wohl doch zu heftig für eine "schmutzige" Lösung... dann hast du noch U-scheiben eingeschraub, damit die Tür horizontal fixiert ist...
 
Jetzt hast du es :-)

Ohne U Scheiben wackelt die Tür zu sehr von links nach rechts, ich mag das nicht ;), halten tun die nix. Es hält durch die Schrauben.
Das Ding ist echt primitiv 🙈.
Übrigens, die Tür bleibt nur zu, weil die etwas nach vorne kippt, dh. wenn du eine Dichtung verbaust, steht die genau waagerecht und wenn du Pech hast geht die wieder auf und knallt nach unten.
 
Der Stein ist gestern angekommen, habe die Ober- und Vorderseite plan geschliffen, die Kanten rundum gebrochen und den Stein schön langsam eingebrannt.
IMG_9413.jpeg
 
Übrigens sieht meiner am Schanier etwas anders aus, scheint eine kleine Weiterentwicklung zu sein
Anhang anzeigen 2538212
Ja, sieht so aus, dass die die Fertigung etwas Kosten optimiert haben, da wo jetzt die Schraube sitzt, war vorher ein Winkel aus Metall angeschweißt...
Dann frage ich mich, wofür noch die silberne Hutmutter benötigt wird, Stopfen für das Loch, welches jetzt nicht benötigt wird?
 
Das haben die schon immer so gemacht..... kleiner Scherz, an die Schraube schlägt der Winker auch immer noch an, möglich um das Email im Schlitz zu schonen ?!?
Jetzt bin ich mal echt gespannt, wie meine nächte Lievito Madre Pizza wird.
meine Dichschnur ist übrigens Weiß geworden, obwohl ich Schwarz bestellt habe, weiß noch nicht, wie ich damit umgehe...
 
Ah, verstehe, Winkel plus Schraube. Doppelanschlag. Das habe ich bei meiner Tür schon gesehen, wenn du diese aus Versehen fallen lässt, dann knallt die in den Anschlag... deshalb hab ich unter anderem die Feder verbaut...
 
Zurück
Oben Unten