Hallo Gemeinde,
wie bereits hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/suche-thread-ueber-gaerboxen.232195/ begonnen, möchte ich mir einen Kühlschrank so umbauen, dass ich ihn auch als Kühlschrank für meinen vakuumierten Schinken, meine Teiggare und zum Kühlen von Getränken für Feiern nutzen kann. Der Kühli steht später im Keller und ist nur in Betrieb wenn ich ihn wirklich nutze.
Hier soll der Bauthread entstehen. Ich denke, es macht keinen Sinn den anderen Thread so voll zu müllen.
Also folgendes soll er genau können:
Folgendes ist jetzt geplant:
Dieser Kühlschrank
Diese Steuerung (2 Relais)
Hier die Beschreibung dazu
Highlights & Details
Der FOX Temperaturregler ist ein einfachst zu bedienendes, extrem zuverlässiges Einbaugerät. Spannungsfreie Relaisausgänge (max. 250 V/3 A) ermöglichen den Einsatz in Verbindung mit mobilen wie stationären Kühl- und Heizgeräten. Ideal zum Klimatisieren von Räumen, Klimaschränken.
Lieferumfang
Sensortyp Diode (3 m)
Messbereich -40 bis +90 °C
Min. Messtemperatur -40 °C
Max. Messtemperatur +90 °C
Typ D1004
Einbau-Tiefe 70,5 mm
Einbaumaße 71 x 29 mm
Länge 77 mm
Höhe 35 mm
Breite 79 mm
Ausgänge 2 Relais 250 V/AC/2 A
So wie ich verstanden habe, benötigt die Regelung zwei Relais. Dann kann diese wohl entscheiden, ob sie im Kühlbetrieb oder im Heizbetrieb laufen soll. Die Regelung, die ich ursprünglich vorgesehen habe, hat nur ein Relais, da hätte ich immer umstöpseln müssen zwischen "kühlen" und "heizen". Dies ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Also habe ich mir diese Steuerung rausgesucht.
Heizen werde ich mit ein oder zwei Glühlampen.
So habe ich mir das ganze dann vorgestellt:
Da ich den Kühli meistens ausgeschaltet habe, baue ich in der Leitung von Dose zum Regler einen Schalter, dann kann ich mit einem *knips* alles ausschalten.
Zur Gare kleinerer Teiglinge (Pizzaballen, Buns etc.) werde ich mir wohl diese Boxen kaufen, die hat @ auch. Er hat damit keine Probleme mit Austrocknung der Teiglinge:
http://www.auer-packaging.de/de/eurobehaelter-geschlossen-eg4375hg_1_595.html
Was meint Ihr? Funktioniert das so? Ich bin um Manöverkritik meines Vorhabens dankbar. Bitte beachtet, dass ich kein Elektrofachmann bin, sondern, wie an meiner Zeichnung zu erkennen, ist mein Elektrowissen recht ...ähhhm... rudimentär.
Schonmal vielen Dank fürs drüberschauen!
Gruß
Pu.
wie bereits hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/suche-thread-ueber-gaerboxen.232195/ begonnen, möchte ich mir einen Kühlschrank so umbauen, dass ich ihn auch als Kühlschrank für meinen vakuumierten Schinken, meine Teiggare und zum Kühlen von Getränken für Feiern nutzen kann. Der Kühli steht später im Keller und ist nur in Betrieb wenn ich ihn wirklich nutze.
Hier soll der Bauthread entstehen. Ich denke, es macht keinen Sinn den anderen Thread so voll zu müllen.
Also folgendes soll er genau können:
- kühlen, und zwar +/- 2°C gradgenau.
- kühlen, für meine Schinken die ich gerade pökele
- kühlen, genauer Getränke für größere Feiern
- kühlen, für die Übernachtgare meiner Teiglinge und die fertig geschliffenen Brötchen etc.
- heizen, und zwar zwischen 18°C und 35°C, damit ich darin meine Sauerteige führen kann.
- heizen, damit ich die Stockgare meiner Teige hier drin machen kann
- ich möchte einen Temperatur einstellen, diese soll das Gerät dann halten. Es soll selbst entscheiden, ob der Kühlschrank angeschmissen werden soll, oder die Heizung.
- dies alles gleichzeitig machen. Entweder ich heize, oder ich kühle. Ich möchte aber nicht jedesmal umständlich umstecken oder das Setup ändern.
- Die Luftfeuchtigkeit regeln. Zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht später. Dies kann aber dann ein extra Anbauteil/ Einbauteil werden.
- Auf das halbe Grad muss es auch nicht genau sein. Ist ja kein Atomkraftwerk.
- Ich brauche keine Luftumwälzung. Bis jetzt zumindest noch nicht. Wenn ich so etwas benötige, werde ich mir später etwas einfallen lassen (z.Bsp. einen Lüfter über eine Zeitschaltuhr laufen lassen)
Folgendes ist jetzt geplant:
Dieser Kühlschrank
- Modell: ER8218C, Nennleistung 90 W
- Nutzinhalt: 307 Liter
- BxHxT: ca. 60 x 180 x 60 cm
- Farbe: weiß
- Mit Flaschenfach.
- Die Tür ist links angeschlagen (Umbau nach "rechts" ist nicht möglich).
Diese Steuerung (2 Relais)
Hier die Beschreibung dazu
Highlights & Details
- Temperaturen erfassen, vergleichen & nachregeln
- Inkl. Temperatursensor mit 3 m Kabel
Der FOX Temperaturregler ist ein einfachst zu bedienendes, extrem zuverlässiges Einbaugerät. Spannungsfreie Relaisausgänge (max. 250 V/3 A) ermöglichen den Einsatz in Verbindung mit mobilen wie stationären Kühl- und Heizgeräten. Ideal zum Klimatisieren von Räumen, Klimaschränken.
Lieferumfang
- Dioden-Sensor (3 m).
Sensortyp Diode (3 m)
Messbereich -40 bis +90 °C
Min. Messtemperatur -40 °C
Max. Messtemperatur +90 °C
Typ D1004
Einbau-Tiefe 70,5 mm
Einbaumaße 71 x 29 mm
Länge 77 mm
Höhe 35 mm
Breite 79 mm
Ausgänge 2 Relais 250 V/AC/2 A
So wie ich verstanden habe, benötigt die Regelung zwei Relais. Dann kann diese wohl entscheiden, ob sie im Kühlbetrieb oder im Heizbetrieb laufen soll. Die Regelung, die ich ursprünglich vorgesehen habe, hat nur ein Relais, da hätte ich immer umstöpseln müssen zwischen "kühlen" und "heizen". Dies ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Also habe ich mir diese Steuerung rausgesucht.
Heizen werde ich mit ein oder zwei Glühlampen.
So habe ich mir das ganze dann vorgestellt:
Da ich den Kühli meistens ausgeschaltet habe, baue ich in der Leitung von Dose zum Regler einen Schalter, dann kann ich mit einem *knips* alles ausschalten.
Zur Gare kleinerer Teiglinge (Pizzaballen, Buns etc.) werde ich mir wohl diese Boxen kaufen, die hat @ auch. Er hat damit keine Probleme mit Austrocknung der Teiglinge:
http://www.auer-packaging.de/de/eurobehaelter-geschlossen-eg4375hg_1_595.html
Was meint Ihr? Funktioniert das so? Ich bin um Manöverkritik meines Vorhabens dankbar. Bitte beachtet, dass ich kein Elektrofachmann bin, sondern, wie an meiner Zeichnung zu erkennen, ist mein Elektrowissen recht ...ähhhm... rudimentär.
Schonmal vielen Dank fürs drüberschauen!
Gruß
Pu.