• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möbel für Outdoor-Kitchen (Außenküche)

Bruzzlmann

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

derzeit bastele ich an einem Konzept, den Platz in der Küche des Hauses zu schonen und alle Grillutensilien und etwas mehr direkt an die Terrasse zu bringen.
Wie bei den meisten von uns, gibt es auch bei mir noch genügend andere Möglichkeiten sein Geld auszugeben und nicht alle Ressourcen in ein solches Projekt zu stecken.

Inzwischen habe ich eine kleine Überdachung geplant und muss diese nur noch errichten. Der neue Grill ist bestellt und ich warte nur noch auf die Auslieferung 😇.

Was noch fehlt, ist natürlich etwas Stauraum - also outdoorgeeignetes Mobiliar. Hier habe ich nicht vor, zu viele tausende Euro zu investieren und such seit einiger Zeit nach Alternativen. Dabei bin ich heute auf die Internetpräsenz von teako.de gestoßen. Das Gesehene gefällt mir ganz gut, da es der Außenküche in unmittelbarem Blickfeld des Essbereiches der Terrasse einen augentauglichen Charakter verleiht.

Habt jemand Erfahrung mit Teakmöbeln allgemein, oder den dort zu findenden Möbeln im Speziellen? Oder habt ihr andere Alternativen, die gut aussehen, modular, witterungsbeständig und praktisch sind und kein Vermögen kosten?

Danke euch vorab für Inspirationen, Erfahrungen und Meinungen.

Anbei ein paar Beispielbilder direkt von der website des Händlers für den ersten Eindruck:

BILD 30.10.19 UM 13.01.jpeg

BILD 30.10.19 UM 13.02.jpeg

BILD 30.10.19 UM 13.03.jpeg
 
Servus,

auf Youtube findet man viele Videos zur Restauration von Teak Decks bei Schiffen. Dort sieht man auch gut wie Teak in Silbergrau wirkt bzw. wo die Reise bei stetiger Bewitterung hin geht.

Für das Geld was die aufrufen, würde ich die Möbel selber bauen. Im gut sortierten Bauhaus kann man sich 4Kant Edelstahlrohre direkt zu sägen lassen. Solche habe ich einmal für ein paar Bordwände eines Unimog verwendet. Das tragende Gerüst bestand, bei der Konstruktion, komplett aus Edelstahl. Für die Befestigung des Holzes wurden Gewinde Nieten in die Rohre gepresst. Das Holz ist mit normalen M8er Schrauben befestigt und lässt sich jederzeit austauschen bzw für Reinigung und Pflegearbeiten demontieren. Sowas ist meines Erachtens eher für den Dauerbetrieb in freier Wildbahn geeignet. Ich hatte damals Lärchenholz genommen. Das Silbergrau bekommt Lärche allerdings ebenso wie Teak.

DSC00845.JPG
DSC00841.JPG
 
Hier habe ich einen alten Bauthread gefunden, indem die Ablage ähnlich meines Prinzip nur halt mit Blechen gemacht wurde. Ist vielleicht für die Verwendung bei Aussenmöbel noch etwas schicker als Vierkantrohre.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/reverseflow-smoker-aus-edelstahl.186999/page-3

Dies fand ich beim Smoker z.b. sehr genial, da die Ablage die identische Wärmeausdehnung hat wie die Röhre des Garraums. Würde ich bei meinem nächsten Smoker auf jeden Fall ähnlich machen.


Sooooo die zusätzliche Zuluftöffnung für die Tür der SFB hab ich gemacht.

Ich habe jetzt auch schon mal ein paar Bilder vorab von dem abklappbaren Tisch.
Anhang anzeigen 509618

Anhang anzeigen 509619

Ursprünglich wollte ich die Holzelemente aus Buche machen aber jetzt habe ich mich umentschieden und nehme Zebrano Holz.
Jetzt muß ich die Griffe noch mal neu machen aber das Zebrano gefällt mir 100mal besser und ist auch von seinen Eigenschaften besser geeignet.

Morgen will ich das Teil fertig machen und mit nach Hause nehmen dann kommen noch mehr Bilder.

Gruß
Baschdl
 
Zurück
Oben Unten