• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchte ein wenig aufrüsten (vom Weber Q120)

Marverel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Möchte ein wenig aufrüsten (vom Weber Q120)
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
600-700 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, tragbare Grills, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Spirit 210/310 - scheint sehr gut verarbeitet, hat aber leider keine einklappbaren Ablagen, daher eventuell etwas schwierig zu verstauen (begrenzter Platz im Schuppen, der als Winterlager dient).

Napoleon Triumph/Rogue - Der Rogue R1 ist bisher mein Favorit. Macht einen sehr soliden Eindruck, nicht zu wuchtig, Tische einklappbar. Der Triumph wirkt dagegen etwas "klapprig".

Broil King Monarch - Mit dem hab ich ein ästhetisches Problem. Optik gefällt mir überhaupt nicht, außerdem finde ich den Deckelgriff furchtbar.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Seit ein paar Jahren habe ich den Weber Q120 im Einsatz, das Teil ist auch prima für direktes Grillen, vor allem von Steaks. Allerdings nervt mich inzwischen, dass er nur einen Brenner hat. Ich würde halt gern etwas mehr machen, als nur ne Wurst oder ein Steak aufzulegen ...

Mein Problem: Wir haben hinter unserem Carport-Schuppen eine kleine gepflasterte Fläche, die als Grillplatz dient. Die ist aber nicht wettergeschützt. Wenn's regnet, kann ich den Weber Q problemlos unter unsere überdachte Terrasse schieben, da liegen aber ein paar Meter Rasen dazwischen. Ich vermute, der würde für eine Grillstation wie z.B. Spirit oder Rogue ein echtes Hindernis darstellen.

Frage ist nun: Muss es unbedingt so eine wuchtige Station sein? In den letzten Tagen habe ich mir auch mal Grills wie den Napoleon TravelQ Pro und den Schickling KohGa Deluxe angesehen. Die reine Grillfläche würde sicher ausreichen - zu 70-80 Prozent grille ich nur für meine Frau und mich, ab und zu für 4, ganz selten mal für 6 Personen. Und diese beiden Modelle scheinen gut transportabel zu sein (ich würde dann z.B. auch den passenden Napoleon Grillwagen dazu nehmen).

Beim Schickling schrecken mich noch ein bisschen die Preise fürs Zubehör ab - mit Flaschenhalterung, evtl noch Gussrost und ein paar weiteren Extras kommt man schon fast auf den Preis eines neuen Grills.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den letzteren beiden Modellen? Trotz nur zwei Brennkreisen auch gut für indirektes Grillen bzw Low and Slow geignet? Gibt es vernünftige Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe?​
 
Beim Spirit 210 kann man die Ablagen einklappen (beim 310 nicht), zudem hat er auf einer Seite größere Räder. Dies könnte für die Fahrt über den Rasen von Vorteil sein.
 
Zurück
Oben Unten