• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchte eine Feuerstelle bauen

Bavilo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebes Forum,

Wir sind gerade mit der Gartengestaltung beschäftigt und möchten quasi ein Pflasterkreis anlegen (nur Rechteckig :-) ).

Maße sollen ca. 160x120 cm betragen.

Hier möchte ich außerdem 2 Bodenhülsen einlassen sodass ich das Gestänge von meinen Spanferkelgrill reinstellen kann.

Heißt, ich möchte direkt auf dem gepflasterten ein Feuerchen machen. Unsere restliche Rasenkantensteine sind aua Granit. Optisch hätte ich also hier auch zu Granit gegriffen. Allerdings soll Granit ja nicht wirklich die Hitze ab können...

Was könnte ich denn nehmen damit das ganze später auch noch was aussieht?

Auf dem Pflaster Rechteck soll keine Mauer hoch gezogen werden. Also einfach bündig mit dem Rasen.

Habt ihr Ideen?

Danke!
Michael
 
stellst du dann beim Feuermachen einen Stahlring oder sowas ähnliches auf, oder ist dir dann Funkenflug oder Aschewolke wurscht?
Die optische Veränderung wird sich nicht verhindern lassen, ob du das mit freibrennen wieder etwas hinbringst wäre dann zu testen.
Granitwürfel oder großflächig?
Mit Gefälle, Wasserablauf, ..?
 
Ist halt die Frage ob Granit Würfel gehen? Kann es nicht passieren dass die platzen? Habe da jetzt unterschiedliche Meinungen erhalten.

Bin mir jetzt noch nicht so ganz sicher wie ich es machen soll.

Ein Fläche einfach gepflastert oder eventuell nur eine Umrandung und in der Mitte einfach etwas ausschachten?
 
wir haben früher (gaanz gaanz lange her) auf einem Platz mit solchen Granitwürfeln öfter Lagerfeuer gemacht.
Die Steine waren lose in Split mit Sandfuge verlegt. Soweit ich mich erinnern kann, hat keiner der Steine Schaden erlitten.
Aber von einer schönen Oberfläche war der Feuerbereich (es wurde auch gegrillt) weit weg.
der runde Feuerbereich war mit 2 "Ringen" jeweils zur Hälfte tiefer gelegt. also der Feuerboden um eine Steinhöhe unter Niveau.
Es gab kurze Zeit einen Deckel, damit das Loch ebenerdig verschlossen werden konnte, aber das ist recht bald verschwunden (könnte aus Holz gewesen sein).
Die einfachste Variante ist eine schöne Einfassung und eine tiefer liegende Schotterfläche. Und bei Bedarf eine bodenebene Abdeckung.
So ähnlich ist meine Feuergrube entstanden.
 
hier ein paar Bilder meiner Grube
1568749721768.png

1568749758827.png

1568749891665.png

1568750047098.png

1568750073919.png


die Trommel hab ich aus einer alten Wäscheschleuder
sowas könntest du dir natürlich auch hinstellen (Glut nicht direkt am Stein, Dreck schnell weg)
natürlich dann passend zu deinem Projekt
 
Ah sehr cool. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte die Feuerstelle etwas auszuschachten...

Wie sollte dann der Untergrund der Feuerstelle beschaffen sein? Soll Kies + Sand rein und dann irgendein Pflaster? Oder einfach nur die Roherde?
 
An eine Feuerschale dachte ich auch. Finde aber nur Runde oder Kleine Eckige. Aber nicht wirklich eine Größe die ich benötigen würde...
 
Hier mal meine Feuerstelle als Anregung.
Ist gerade das einzige Bild was ich auf dem Smartphone habe.
Bei Bedarf kann ich noch weitere machen.

Das Umgebungspflaster ist aus Basaltstein.
Die Umrandung, wenn ich mich richtig erinnere aus Jurakalkstein.
Naturstein sieht zwar gut aus, platzt aber im Laufe der Zeit ab (Frost etc.)
Aber für mittlerweile 13 Jahre geht es bei mir noch.
Im Boden der Feuerstelle liegt normales Rechteckpflaster( hatte ich vom Hof übrig)
auf 15 cm Feinsplittbett( Wasser läuft problemlos ab)
Rechts sieht man den Edelstahl- Galgen in einer 30 cm tiefen, einbetonierten Edelstahl-Bodenhülse
2019091815040500.jpg


Gruß
 
@Bavilo
Hallo,
erstmal Sorry für die Verspätung, hab den Thread total verschwitzt.
Hab gestern nochmal nach Bildern von der Bauphase gesucht, ich glaube sie sind nach nem Laptop Absturz verschwunden.
Werde heute Abend nochmal schauen.

Also wie gesagt habe ich die Grube ausgehoben und Schotter 0/32 eingefüllt
Die Menge (Dicke) kommt auf deinen Untergrund an.
Danach etwas verdichtet, ich denke auf frostfreie Gründung muss man nicht achten.
Auf den Schotter dann den Feinsplitt.
Danach habe ich das Pflaster
auf dem Feinsplitt quadratisch verlegt.
Die Randsteine gegen das Pflaster gesetzt und von außen mit einem Keil Beton Estrich (Erdfeucht) fixiert.
Dann aussen wieder Feinsplitt aufgefüllt und bis auf Bodenniveau gepflastert.

Bei den 2 cm Sandsteinplatten hätte ich bedenken, daß die später bei Hitze platzen
Pflastersteine 8 cm bekommst du im Handel für nen sehr geringen Kurs(ca.8€/m)

Hoffe ich werde noch fündig.

LG
 
Also ich möchte den 160cm x 100cm Boden der Feuerstelle ungerne mit kleinen Steinen Pflastern. Ich möchte da schon auf jeden Fall größere Platten drinne haben. Nur weiß ich nicht was ich nehmen kann...

Schamott würde wahrscheinlich gehen ist aber echt teuer. Ich dachte eigentlich das Sandstein die Hitze ab kann.

Würde mich über weiteren Rat freuen!

Grüße
Michael
 
So....Feuerstelle ist so gut wie fertig. Fehlen nur noch die Betonpflastersteine die auf den Sand kommen. Liegen schon bereit, sind aber übers Wochenende weg.

Hier mal ein paar Bilder. Danke für die Inspirationen! :)

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 
Zurück
Oben Unten