• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchte einen Ramster HBO gerne in Hamburg und Umgebung vor dem Kauf einmal in Natura ansehen dürfen - wer ist so lieb und hilft?

Schlafmütze

Veganer
5+ Jahre im GSV
An alle Ramster HBO Eigentümer in der Hamburger Umgebung: Pirmasens ist so weit weg und wir verlassen uns ungern ausschließlich auf Fotos. Wer hat kurz Zeit für uns und zeigt und seinen Ramster - egal ob eingebaut, aufgestellt mit Außenisolation oder auf dem Gestell - wir würden sehr gerne im Hamburg und Umgebung in den nächsten Tagen abends kurz vorbeikommen. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps, welches Zubehör garantiert dazugehört von Anfang an :o) Wir liebäugeln mit einem Le Rond Typ2. Aber auch andere Öfen sind sehr interessant für uns..
Lieben Dank schon mal und
LG Schlafmütze

Hallo Schlafmütze,
Da drücke ich dir mal beide Daumen, dass du bei deiner Anfrage mehr Glück als ich hast. Hatte auch so eine Anfrage für um Freiburg rum gestellt. Leider ohne Erfolg. Werde dann wohl doch mal nach Pirmasens fahren müssen 😉. Am kommenden WE ist dort glaube ich auch ein Event....

Hallo Martin,
bisher sieht es leider so aus, ich hatte deinen Aufruf vorhin auch gefunden. Schade. Mein Mann ist Handwerker und möchte nur einen Ofen näher ansehen können, er mag sich nur ungern allein auf Fotos verlassen... Hamburg ist von Pirmasens leider zu weit weg, um für einen Event vorbei zu kommen, aber ich wünsche dir viel Spaß und jede Menge neue Infos. Und falls es deine Zeit zulässt, würden wir uns sehr über die Neuigkeiten vom Wochenende freuen :-)
LG Schlafmütze

Hallo Askien,
ganz lieben Dank, aber ich hoffe noch auf einen Ramsterstandort, der etwas näher an Hamburg liegt :( . Aber ich sag noch nicht komplett ab ...
LG Schlafmütze

Hallo und guten Morgen,
mit Umgebung meine ich bis zu einer / eineinhalb Stunden Fahrt ungefähr. Gibt es denn in Norddeutschland kaum HBÖ, stehen die meinsten Ramster im Süden?

Bitte helft mir, ich bekomme meine bessere Hälfte sonst nicht überzeugt und ein Angebot liegt seit gestern auf dem Tisch...
Eigentlich sagt er "ja" zum Ofen, interessiert sich aber halt fürs Grillen und stoppt meine Begeisterung - versucht es zumindest und argumentiert betont vernunftsbezogen...

Wir haben hier im Forum schon viel gelesen auch über die "Kunst" nach Seminaranleitung den Ramster anzuheizen, das hat ihn leider etwas abgeschreckt, obwohl er beim Smoker nicht zimperlich ist und auch schon 20 Stunden für Brisket losgelegt hat. Zum Holzspalten hab ich neulich schon vorgearbeitet und einen "Kindling Cracker" an Land gezogen, das beruhigt mein Nervenkostüm zumindest und alle Finger bleiben dran. :-)

LG Schlafmütze

Hallo Manny,
klasse, ganz lieben Dank. Wie sieht es am nächsten Wochenende aus? Ich melde mich heute nachmittag/früher Abend.
LG Schlafmütze

Hallo wadenkneifer,
lieben Dank für dein Angebot, aber Broilermanny war schon so lieb und hat uns seinen HBO gezeigt, unser ist bestellt und wir können ihn im September abholen
Falls mal Fragen auftauchen, verteile ich sie aber gerne gerecht an euch Beide. :D
LG Schlafmütze

Moin! Ich komme aus HH und hätte einen le rond mit Untergestell abzugeben. Hast du noch Interesse?
LG Anne

Hallo Anne,
lieben Dank für dein Angebot, aber wir haben uns einen Le Ronde 2 bestellt. Hast du noch spezielles Zubehör, was du nicht mehr brauchst?
LG Schlafmütze

@Schlafmütze : Habt ihr in dem LeRond denn mal Brot gebacken? Funktioniert das gut?
Bin zwar nicht Schlafmütze aber antworte trotzdem: Ich backe regelmäßig im LeRond Brot. Ist bei uns mittlerweile fast der Haupteinsatzzweck geworden. Einmal in der Woche wird eingeheizt und dann werden 2 Brote gebacken (und manchmal vorher oben noch schnell einen Flammkuchen oder eine Pizza rein...). Mit dem Schamotte-Ausbau und dem Brotgewölbe überhaupt kein Problem, darin Brot zu backen. Im Gegenteil!
Pizzagewölbe lasse ich oben drin in hinterer Position (Pizza-Position und mit den "Dicken" Abstandshaltern.).
Anfeuern, in der Zeit den Teig vorbereiten, auf 500 Grad aufheizen und komplett freibrennen, dann Feuer runterbrennen lassen. Glut ausräumen, Schornstein zu und den Garraum einmal mit einem nassen Lappen auswischen. Wenn die Temperatur am Thermometer auf 300 Grad gefallen ist schieße ich die Brote ein, nach 10 Minuten nochmal kurz die Tür auf und Wasser in den Garraum spritzen. Nach 30 Minuten einmal die beiden Brote tauschen (vorne und hinten) und dabei umdrehen. Nach ner Stunde sind die Brote perfekt!

Ich würde mittlerweile einen größeren nehmen. Also den LeRond 2. Beim "kleinen" LeRond ist der Temperaturunterschied beim Backen zwischen vorne und hinten schon enorm. Könnte mir vorstellen, dass das beim "längeren" LERond2 etwas besser ist und damit einfacher zu handeln...

Wenn ich nur ein Brot backen würde würde es ohne drehen gehen. Da mein LeRond mit 2 Broten, ca 1500g Mehl, immer voll ist muss ich drehen UND von vorne nach hinten wechseln, da ansonsten die Brote ungleichmäßig garen würden. Mir ist es noch nicht gelungen, den LeRond so einzuheizen, dass das nicht erforderlich ist. Glaube auch nicht, dass das geht (wenn man die Lüftungslöcher an der Vordertür zumacht vielleicht, wenn man die Tür auch noch mit Schamotte auskleidet: sicherlich.).

Zurück
Oben Unten