• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

möchte mein erstes Schichtfleisch planen...

stressi

Metzger
Hallo Gemeinde,

ich plane für den Geburtstag meiner Holden am Donnerstag mein erstes Schichtfleisch :-)
Als Dopf habe ich den El Fuego 4,26L, welchen ich damit einweihen will...
Ein schönes 2,6kg Stück Nacken habe ich aus der Metro besorgt, nur habe ich noch Verständnisfragen zu meinem Plan:

°Am Mittwoch Nacken parieren und in Scheiben schneiden, würzen und über Nacht marinieren...
°Dazu soll sich eigentlich nur Zwiebel und Paprika gesellen....
°Auslegen werde ich den Dopf mit Bacon, dann schichten und Barbecue Sauce drüber...
°Welche dicke sollte der Bacon haben, würd ihn vom MMV holen... so 1mm oder lieber dicker??
°Als Garzeit würde ich ca. 2,5 bis 3 Stunden einplanen mit Bestückung 9 Brekkies oben und 6 Stück unten... klingt das plausibel?
°Welche Temperatur sollte im Topf sein, oder bei Schichtfleisch eher nach zartheit gehen?

Ich weiß das jetzt einige die Augen rollen bei dem einfachen Schichtfleisch, aber frage lieber einmal zuviel nach 🤪

Besten Dank schonmal im Voraus für Ratschläge und Tipps...
1965287

Kannst du so machen, ich würde aber oben 12 Briketts legen und vergiss nicht genügen Flüssigkeit dazu zu geben, damit es dir nicht anbrennt. Gegen anbrennen hilft es auch die unterste Lage mit Kartoffellscheiben aus zu legen und dann das Fleisch Schichten.

Gruß Alex

Die Bacondicke ist Geschackssache, bei den Breckis habe ich mit 50:50 beste Erfahrungen gemacht. Es passiert ja öfter das der Bacon verbrennt, wenn oben zu viele Kohlen sind! Und laß die leidigen Saucen weg, der pure Fleischgeschmack ist das Beste!
Grüße!

Als unterste Lage nehme ich eine Handvoll halber Schälerbsen , dadurch dickt das Ganze ordentlich an.
…. auf die Sauce würde ich ganz verzichten, daß wird in Verbindung mit dem Rub schnell zu viel - nachkippen geht am Schluß immer noch.

Besten Dank schonmal!

vergiss nicht genügen Flüssigkeit dazu zu geben, damit es dir nicht anbrennt
in welcher Form flüssigkeit? Einfach Wasser oder Brühe o.Ä.? und welche Menge, möchte ja keinen Eintopf ;-) ?

Und laß die leidigen Saucen weg, der pure Fleischgeschmack ist das Beste
das habe ich schon öfter gelesen, denke da würde sich meine Holde freuen ohne Barbecue (steht da nicht so drauf ;-) )

Mach es einfach so wie du es geplant hast. Das wird :thumb1:
1mm Bacon und die Anzahl Brekkies passt auch. :-D
Mein Dopf ist doppelt so groß und ich nehme 16 oben, 8 unten.

Ich würde die Soße weg lassen die kann später nach belieben sich jeder selbst auf seinen Teller machen. Und wie schon erwähnt wenn genug Zwiebeln drin sind, brauchst keine Flüssigkeit rein machen. Wenn es dann doch so sein sollte das es zu trocken wird, wäre Brühe meine erste Wahl, wenns aber schnell gehen muss kannst auch Wasser nehmen. Ich hab nun schon des öfteren Schichtfleisch gemacht bei mir war die Flüssigkeit noch nie ein Problem.

@Schalke Das mit den Süßkartoffeln werd ich auch mal probieren

Geil zu sehen wie viele Wege im DOpf zu einem Lecker Schichtfleisch führen.
Ich liebe dieses Sportgerät

Ich würze mit Salz und Pfeffer, reibe die Fleischscheiben mit Senf ein und schichte
sie mit viel Zwiebeln. Die dicke der Scheiben ist zweitrangig, das zerfällt fast von selbst.
Je länger die Garzeit, umso mehr Flüssigkeit geht verloren. Das kann dazu führen,
daß das ganze unten anbrennt, weil keine Flüssigkeit mehr am Boden ist.
(Eigene Erfahrung bei dem Versuch, Restwärme des Mono auszunutzen)
Ach ja, ich stelle den DOpf in den Monolith.
Barbecuesoße verwende ich nicht, ist mir zuviel des Guten.
Ein Kremser Senf oder süß und pikant von Bautzner hat auch eine leichte Süße,
das reicht mir aus.
Bacon vom Metzger ist nicht so wässrig wie der aus der Packung und lässt sich
besser "verlegen" 1,5-2 mm finde ich gut.

Bei mir war es einfach zu lang mit zu hoher Anfangstemperatur, die ist im
Mono nicht schnell genug runtergekommen. (Mono angeheizt, in der
Zwischenzeit das Fleisch vorbereitet, raus zum Mono gegangen: 250°C.
egal, DOpf reingestellt, das war ein Fehler)
Sonst sehe ich kein Problem mit Garzeiten jenseits der 2 Stunden.
Das Ganze ist mir auch nicht wieder passiert, aber das Ding war ordentlich
schwarz.:o

Zurück
Oben Unten