• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

möchte mein erstes Schichtfleisch planen...

Imho liegt das zu 100% an den Gemüsezwiebeln
Genau, wenn Du keine dicken Gemüsezwiebeln hast kannst auch normale nehmen und ein Fläschchen Wein aufmachen und nur 1/8 dazugeben,
der Rest kommt in den Koch ! :glucker:
 
Yepp, keine extra Flüssigkeiten zugießen, da die Zwiebeln (zumindest bei meinem Schichtfleisch) reichlich abgeben.
Einmal hatte ein guter Esser, nachdem der DOpf geleert war, mit 'nem Löffel den verbliebenen Sud ausgeschlabbert, alldieweil, wie er meinte, es nix besseres gibt, was an Zwiebelsoße vom Schichtfleisch rankommt.
BBQ-Soße oben drauf ist auch nicht notwendig, da sich über Geschmack bekanntlicherweise vortrefflich streiten lässt.
Besser ist es, diverse Soßen bei Tisch zu haben und jeder nimmt sich, wie er mag.
Beilagen gibbet reichlich - vom Brötchen über Toastbrot, Salzkartoffeln, Kartoffelsalat, einem frischen Brot aus 'nem DOpf oben drüber oder mit ohne alles, einfach pur.
 
Moin Moin
Bei meinem letzten Schichtfleisch hatte ich zwei Gemüsezwiebeln und zwei Süßkartoffeln mit drin.
Nach 2,5h hatte ich enorm viel Flüssigkeit im Dopf.
Meist nehme ich zwei Gemüsezwiebeln da hab ich immer genug Flüssigkeit drin!
Ansonsten lass die BBQ Sauce weg die kann man sich hinterher immer noch drauf tun!

Ach ja und wenn es soweit ist :bilder:
Und nu viel Spaß beim Dopfen
 
paar bilder zur Vorbereitung ohne viel Worte:

20190710_181119.jpg


20190710_181110.jpg


20190710_181616.jpg


20190710_181352.jpg


20190710_180655.jpg


20190710_183025.jpg


20190710_182915.jpg


20190710_181041.jpg


20190710_181810.jpg


20190710_181651.jpg


20190710_182456.jpg


20190710_181813.jpg
 
Geile Rostbrätel! :thumb2:

Kosten, bewerten und beim nächsten Mal teste einfach, den Nacken am Stück über 24h (oder etwas mehr) im Vakuum zu marinieren. Ich mache das so, nachdem meine "Mitesser" sich über zu viel Gewürz am Fleisch beschwert haben. Probiere es aus, dann hast Du einen guten Vergleich. Ich muß für mich sagen meine Gäste hatten Recht. Und da man niemals den Geschmack a l l e r treffen kann ist es aus meiner Sicht eine gute Option, wenn jeder nach seinem Gusto nachwürzen kann.
 
Ah das läuft. Ich vakumier das Fleisch zwar nie aber denke schaden kanns nicht. Hab letztens sogar, erst direkt bevor es in den dopf ging getrubt, paar Minuten durchgeknetet und gut. Muss sagen ein Unterschied zu dem was ich 24 std vorher eingelegt habe war nicht zu schmecken . Das Fleisch hat ja immerhin genug Zeit die Gewürze im dopf auf zu saugen .
 
Das Fleisch wird mehrere Stunden zusammen mit den ganzen anderen Zutaten und Gewürzen geschmort bis sich sogar das Collagen aufgelöst hat und es zerfällt - wie sollte man da noch schmecken können ob die Gewürze vorher auf dem Fleisch waren oder nicht.
Beim Schichtfleisch ist das rubben und vakuumieren für mich überflüssig.
 
... muss morgen (mal wieder) zu meinem MdV...

Ich gebe (selbst-gemachte) BBQ-Sauce dazu - hauptsächlich damit das Schweinefleisch nicht mehr so sehr nach Schwein schmeckt :lolaway:

Auf Paprika verzichte beim nächsten Mal und schneide 3 oder sogar 4 Gemüsezwiebeln in Ringe um sie sehr großzügig zwischen den Fleischscheiben zu verteilen.
 
Ich hoffe, ich darf diesen Fred auch für meine Frage "missbrauchen"?

Ich plane morgen ebenfalls mein erstes Schichtfleich. Da ich für meine Experimente immer "nur" meine Familie missbrauche, kommt der kleine DO (ft4,5) zum Einsatz.
Meine Frage betrifft jetzt die Anzahl und Verteilung der Brikkets.
Laut der FAQ hier, hätte ich für meinen 4,5er 10 Brikkets geplant und diese jeweils mit fünf unten und fünf auf dem Deckel angedacht.
Ist das so okey?
Muss ich für diese Größe auch ca. 3h rechnen oder weniger?
Darf ich den Deckel zwischendurch aufmachen und woher weiß ich, dass das ganze fertig ist?

Vielen Dank und Gruß
Slash :bbq:
 
Hi, @BBQ-Slash eigentlich ist es so das sich die Anzahl der Brikkets nach der Größe des DOpfes richtet. Das würde in deinem Fall für unten 4,5 Brikkets und oben die doppelte Menge also 9 Brikkets. Bei einem 6er DOpf wären es demnach unten 6 und oben 12 Brikkets usw. Für Schichtfleisch sind diese Mengen durchaus ausreichend. Beim Backen oder so verhält sich das aber anderst denn da werden andere Temperaturen benötigt. Klick hier . Wann dein DOpf fertig ist kannst du entweder über die kt Messung feststellen oder nach Gefühl. Ich würde Mal sagen das so nach 2-3 Std das Fleisch in jedem Fall fertig ist. Das kommt aber auch auch auf den DOpf an.
Wenn du merkst das die Brikkets am Ende sind kannst du natürlich noch welche nach legen.
Und du kannst natürlich auch jederzeit den Deckel runter nehmen und nach sehen. Das ist überhaupt kein Problem.

Gruß Alex
 
Hiho ihr zwei,

vielen Dank. Dann steht dem Test morgen nichts im Weg. Sofern das Wetter mit macht. ;-)

LG
Slash
 
Zurück
Oben Unten