• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchte mir einen Brenner zulegen

Welchen Durchmesser hat der der eigentliche Brenner vom X73, oder X73?
Also der Bereich aus dem die Flamen austreten...

Wenn ich tatsächlich einen Unkrautbrenner umfunktioniere hat der etwa 60mm und bei 1,5bar mächtig wums...

Ein direkter Vergleich wäre interessant, mal sehen....
 
:) Könnte man da auch ein Piezzo-Zündelement vorne anbauen? Als Nichtraucher hab ich immer nie ein Feuerzeug zur Hand wenn ich es brauche...

Welches Regelventil verwendest du? Gibt's davon ein Bilder oder link?


-1 Das mit dem Piezo hatte ich mir auch überlegt, habs aber verworfen, denn ein altes Stabfeuerzeug lag noch so herum und liegt jetzt einfach beim Brenner. Bei einer Wok-Sitzung braucht man ja nur einmal zu zünden, das Pilotflämmchen (worauf man prima kleine Mengen Essen warmhalten kann) bleibt ja immer an.
-2 Das Regelventil ist von CFH , nennt sich Propanregler DR115 1-4 Bar, ein Bild ist in diesem Fred auf Seite 3 im Beitrag von Borland123 zu sehen
-3 Die Idee mit dem Unkrautbrenner hatte ich auch schon, da ich ja schon einen hatte. Aber erstens ist die Befestigung in einem noch zu bauenden Gestell so eine Sache, aber viel wichtiger: die Regelung ist bei weitem nicht so feinfühlig möglich wie bei meinem Manniu-Zwilling. Mein Unkrautbrenner hat angeblich 38 kW, das ist bei Weitem zu viel. Umgekehrt hat der Wokbrenner zwar ordentlich Dampf, die Flamme ist aber nicht ausreichend gerichtet, beim Umdrehen geht die Flamme zu sehr nach oben. Der Brennerdurchmesser (nur der Einsatz mit den Keramikplättchen) beträgt 10 cm.
 
Könnte man da auch ein Piezzo-Zündelement vorne anbauen?
kannst du jederzeit nachrüsten:
Bildschirmfoto 2015-10-04 um 21.55.37.png
Bildschirmfoto 2015-10-04 um 21.54.25.png


@HuckFinn : bei mir geht der Link nicht - hast du ihn mal nach Fertigstellung ausprobiert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-04 um 21.55.37.png
    Bildschirmfoto 2015-10-04 um 21.55.37.png
    575,1 KB · Aufrufe: 1.845
  • Bildschirmfoto 2015-10-04 um 21.54.25.png
    Bildschirmfoto 2015-10-04 um 21.54.25.png
    570,3 KB · Aufrufe: 1.837
@
sorry für die späte Antwort, die Telekom(iker) lassen uns arme Landeier manchmal im Regen stehen, die DSL-Leitung war 'ne Zeitlang weg.
Wenn der link zu aliexpress gemeint ist: der Shop ist offline, sämtliche Artikel sind nicht zu erreichen. Der Brenner ist aber auch bei anderen Verkäufern zu finden (siehe weiter oben im Fred) Seite 5 Beitrag von "frudl"
Gruß
 
Wieviel kW sollte denn so ein Brenner mindestens mit sich bringen, damit man ihn als Wok-Brenner bezeichnen darf? Also mit dem auf "echtes" Wokken geht?
Und gibt es eine Faustregel was der dann so an Gas raushaut? Mich würd einfach mal interessieren was so ein 24kW Monster an Gas frisst bzw. wie lange man dann auskommt mit ner 11kg Flasche ...

Der aus ebay USA sieht ja sonst schon nicht schlecht aus ...
 
Ich wokke schon seit Mai mit dem Roaring Dragon (ganz klare Kaufempfehlung) mit einer 5kg Gasflasche und betreibe seitdem auch nebenher den Beefer daran, da wokken nicht lange dauert, ist Gasverbrauch hier uninteressant. Erstaunlicherweise noch nicht leer, obwohl inzwischen bei der gemeinsamen Frage mit Göga was Essen wir am WE dann Wok Nummer 1 ist, trotz Gasgrill, Smoker, Beefer, vielleicht ändert ja jetzt der DO was daran.
 
Mein Schnitt ist ne 11er Flasche pro halbem Jahr bei ein- bis zweimal Wokken pro Woche.
Der Vollgasverbrauch ist in der Tat irrelevant.
 
Du bist ja überhaupt erst schuld warum ich mir sowas zulegen will :P

Deine Threads hier sind ja echt ne Frechheit :D
 
Das mit dem russischen Brenner hört sich ja ganz interessant an, endlich mal ein leistungsfähiges Gerät zu einem sehr ordentlichen Preis. Leider muss man auf der Seite von http://livingshop.ru wohl entsprechende Sprach- und Schriftkenntnisse haben, deshalb wird das für mich schwierig, schade...
 
Hi, spätestens seit meinem Urlaub auf Bali bin ich dem Wok'en verfallen.
Die Kochkurse dort waren der hammer, auch alle Gerichte die aus dem Wok kamen haben mich überzeugt. Natürlich möchte man das selber machen :)

Da ich haber noch studiere und nicht all zu viel Geld (leider!!) für den roaring dragon zu Verfügung stehen habe, habe ich mich nach alternativen umgeguckt.
Letztes Wochenende war ich zufälligerweise in Paris, im China Town dort habe ich mich nach Wok Brennern umgeschaut und bin auch fündig geworden, jedoch konnte der Verkäufer mir aufgrund seiner mangelnden englisch kenntnisse und meiner mangelnden französisch kentnissen nichts über den Brenner erzählen, deshalb stelle ich einfach mal zwei Bilder online in der Hoffnung, dass ihr irgendwelche Informationen habt? Leider war auch kein Datenblatt vorhanden. Ich weiß es könnte nahezu alles sein, aber ich probiere einfach mein Glück, da ich endlich nochmal an den Wok möchte :)
Sollte einer von euch jedoch seinen Brenner loswerden, kann er mich gerne kontaktieren :P


1071919-797b3cb6378617edf823ead67a9ca79d.jpg

grüße, Stefan
 
oder probiere es bei wokart.de
 
So wie ich es bisher gelesen habe sind diese "Mushroom" Brenner nicht wirklich so leistungsstark wie ein normaler Brenner, richtig?

Habt ihr denn schon Erfahrungen mit wokart.de sammeln können, oder wie Leistungsstark sind die Brenner von dem livingshop?

Auf Bali wurde ich leider nicht fündig, sonst hätte ich mir dort sofort einen Brenner geholt und ich habe wirklich sehr lange geguckt :(

Wenn nicht, heißt es warten und sparen für den Roaring Dragon oder doch nächstes Jahr nach Thailand fliegen :P
 
Hallo :) also ich habe einen Hockerkocher mit 9,5 KW und den Dragon X72... Was mich am Hockerkocher gestört hat ist das die Wokpfanne nicht wirklich gut sitzt und man ihn auch nicht wirklich einbauen kann. Trotzdem war er gut zum üben und deutlich besser als eine Pfanne auf dem Herd.... Aber der Dragon is einfach geil... Mir ist auch nichts angebrannt oder so. Hab jetzt die verschiedensten Sachen probiert... Von Langosh über Spareribs bis hin zu gebratenen Nudeln... Mein Sohn is so begeistert dass er ein Video am Rechner gemacht hat über den Dragon Gestern gab es das:
image.jpeg


Und es war genial... Heute werde ich Bratkartoffeln mit Rinderfilet im Wok machen :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.300
Sieht super aus...wie sieht dein Rezept zu dem Rinderfilet aus ?
 
hi :) ich hab das Rinderfilet in ca. 5mm Streifen geschnitten und bisschen Stärkemehl drüber. dann Erdnussöl in den heißen Wok und Fleisch ganz kurz anbraten (muss innen noch rot/rosa sein) und in eine Schale geben. Dann wieder Öl in Wok und 2-3 Schalotten anbraten, Löffel Honig dazu, Zweig Thymian und Rotwein va 200 ml... Alles einköcheln lassen bis Sauce etwas dicker wird, Wok kleinerstellen, Fleisch dazu und auf leichter Flamme weitergaben lassen. Die Genauen Mengen muss man probieren, da es auch von Honigart oder Rotwein Rotwein unterschiedlich schmeckt. Hab da rumprobiert :) ganz zum Schluss noch bisschen Butter, Salz und Pfeffer dazu.
 
Zurück
Oben Unten