• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchte mir einen Smoker kaufen

Wenn es Dir bein Smoker hilft, prima. Der Unterschied zwischen BBQ (Smoker) und grillen wird darin sicher auch erläutert. Falls nicht, oben genanntes Buch ist nur auf das Thema Smoker bezogen und hilft sicher mehr als Grillbibel und co in dieser Materie
 
Das war auch das erste Buch was ich kaufte. Den richtigen Schliff gibt es aber nur hier.
 
Bis jetzt hab ich einen Big Boy von Jamie Oliver und bin sehr zufrieden bloß möchte ich halt auch mal größeres.
 
Wenn es dieser kleine Kugelgrill ist, wäre eine vernünftige Kugel schon ein großer Schritt.
Damit hast du schon mal um einiges mehr Möglichkeiten.
Vorallem bist du mit deinem Kapital voll auf Schiene.
Ist mal so ein Gedanke.

Wenn es unbedingt ein Smoker sein muss/soll.
Dann bist du wirklich im unteren Preisbereich angesiedelt.
Da würde ich zumindest versuchen einen Smoker zu bekommen, der nicht ganz so dünnwandig ist.
Ein günstiger Smoker ist sicher besser als gar keiner.
Allerdings willst du auch einige Zeit Freude damit haben und ich nehme mal an, dass du nicht in ein-zwei Jahren wieder kaufen willst/kannst

Meine Bedenken sind weniger die Temperaturverteilung und Handhabung.
Die kann man sicher halbwegs in den Griff bekommen und auch gute Ergebnisse erziehlen.
Mir macht mehr die Haltbarkeit Gedanken.
 
Wenn es dieser kleine Kugelgrill ist, wäre eine vernünftige Kugel schon ein großer Schritt.
Da würde ich zumindest versuchen einen Smoker zu bekommen, der nicht ganz so dünnwandig ist.
Ein günstiger Smoker ist sicher besser als gar keiner .

Ei Ei ei, da kann ich nur warnen. Genau so habe ich auch am Anfang gedacht (auch wenn hier im Forum zu anderem Gerät geraten wurde) und mir einen billigen 100€ Barrel Smoker zugelegt. Natürlich gleich zur ersten Benutzung die Eltern meiner Freundin eingeladen. Ging voll in die Hose. Der Smoker wurde erst nicht warm, dann viel zu heiss, bei jedem öffnen war die Temperatur komplett kaputt und Spaß hat es auch nicht gemacht. Habe das gute Teil nach einigen Frust Versuchen dann verschenkt an die örtliche Müllabfuhr.
Danach haben wir uns deutlich intensiver mit der Materie beschäftigt und festgestellt, dass es entweder Richtung Bullet Smoker wie den WSM geht, der seine Wärmekapazität mit dem Wasser umsetzt oder einem anständigen Modell mit ausreichend Masse und folglich auch Wärmekappa geht. Da wir den Grill primär auf unserem großen Balkon / Dachtereasse einsetzen, blieb nur der WSM über. Jetzt läuft es auch prima mit dem Smoker.
Als biiiitte, kauf dir keinen billigen 100€ Smoker beim Discounter, Baumarkt, etc. Ansonsten ist der Frust vorprogrammiert.

Bis jetzt hab ich einen Big Boy von Jamie Oliver und bin sehr zufrieden bloß möchte ich halt auch mal größeres

Wenn es Dir einfach nur um die Größe geht, dann bist Du sicher mit einer großen Weber Kugel (oder anderen ähnlichen Geräten) besser dran als mit einem Smoker, denn abgesehen davon, dass der "groß" ist und Eindruck macht, ist er ein speziellles Gerät für spezielle Zubereitunsgmethoden
 
Hast du wirklich gelesen was ich geschrieben habe?
Unterer Preisbereich!
Nicht zu dünnwandig!
Nicht zu günstig kaufen um länger Freude zu haben!!
 
Also für mich ist ein Barrel Smoker,mit dem man auch etwas anfangen kann immer noch preislich deutlich über einem WSM oder WSM Vergleichsmodellen Anzusiedeln. Unter nem runden 1000er habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Daher habe ich mich auch erst mal für den WSM entschieden. ;-)
 
Hab gestern ein wenig das Internet dugestöbert und bin dann auf einen Smoker von bbq scout gestoßen.
Was haltet ihr davon?
Hier der Link: http://bbq-scout.de/index.php/de/grill-n-smoke-classic-serie/item/38-grill-n-smoke-smoking-classic

Auch wenn meine persönliche Meinung ist, dass ein Offset-Smoker eine Mindestgröße und Mindestwanddicke braucht, um für mich brauchbar zu sein: Es gibt eine Menge Leute, die mit dem Ding glücklich sind und leckeres Essen damit produzieren.

Es gibt ein paar Einschränkungen für das Teil:
- Holzfeuer ist mitunter schädlich für das Material (zu dünnwandig) -> Befeuerung mit Kohle/Briketts und ein bisschen Holz für Rauch -> der ganze feine Räuchergeschmack (den ich bisher nur durch eine reine Holzverbrennung erzielt habe) wird einem verwehrt bleiben
- Temperatur-Jojo dank dünnwandigem Gerät -> mit den 1,5mm Blech bist du sehr äußeren Witterungseinflüssen ausgesetzt, ein Windstoß kann mal die Temperatur in ungeahnte Höhen treiben, ein kurzer Regenschauer verlangt Wollsocken für den Smoker, weil ihm gleich so kalt ist. Zudem muss man sehr auf sein Feuer achten, es gibt kaum Temperaturträgheit (dank fehlender Masse).

Du kannst natürlich so ein Gerät baulich verändern (es gibt diverse "Pimp my Chinabüchse"-Threads - die Suchfunktion wird dir hier einige Tips geben können), für mehr Dichte mit Ofendichtband sorgen, die Masse mit zusätzlichen Metallplatten oder Schamotteauskleidung erhöhen, usw. usw.

Wie gesagt, es gibt viele Leute, die damit glücklich sind. Für mich wäre der Grill als Smoker allerdings nichts, da
- ich von einem Gerät erwarte, dass es zuverlässig das tut, wofür ich bezahlt habe - ohne weitere Bastelorgien oder Verrenkungen
- ich einen Offset-Smoker mit Holz befeuern will (gibt imho einfach den besten und dezentesten Rauchgeschmack ans Gargut)
- der Grill durch seine Bauweise im Grunde nur ein normaler Indirektgrill ist - und dafür habe ich bereits meine 57er Kugel im Garten stehen.
 
Ok danke
Aber ich glaub ich bin trotzdem auf dem weg mir einen Smoker zu kaufen.
Hier im GSV hat auch einer diesen Smoker und er erziehlt gute ergebnisse.
 
Hallo Boerner

Ich kann dir aus eigener negativer Erfahrung sagen, lass die Finger von 1,5 mm Blech beim Smoker.
mit GAAAANZ viel Glück erlebst du einmal ein gutes Ergebnis, (ich hatte das Glück nicht), aber danach ist das Material auch schon am Ende.
Auch die Justierung der Temperatur ist bei so Dingern Glücksache, da die Bleche die Hitze kaum speichern, oder halten können.

Ich selbst besitze heut einen Smoker, der auch nicht die ganze Welt kostete, jedoch mit 3,5 und 4 mm Blechen deutlich besser im Handling ist, und bin damit ganz zufrieden.


Grüßle
 
Hi!

Mein Rat, lieber ein wenig sparen und nicht am verkehrten Ende sparen. Billig kaufen heißt meistens - doppelt zahlen.
Schau Dir doch erstmal ein (paar) Smoker an. Entweder über Mitglieder des Forums, oder in den einschlägigen Grillshops. Muss ja auch nicht gleich ein Neugeräte sein. Gute gebrauchte Geräte gibt es doch auch. Alternativ wäre ein WSM zumindest finanziell durchaus erschwinglich. du willst ja erstmal ausprobieren, ob das smoken etwas für Dich ist. Oder Du leihst Dir estmal ein Smoker aus. Google mal, es gibt dort einige Leihangebote.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten