• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchte noch jemand ein Watanabe-Messer?

Mr. Pink

Messer-Guru
20+ Jahre im GSV
Moin Männers,
ich bestelle jetzt sehr bald mal wieder bei Shinichi Watanabe.
Er ist ein ganz hervorragender Schmied in Japan, ich kann seine Messer nur empfehlen.
Seine Seite:
http://www.watanabeblade.com/english/

Ich wollte fragen, ob ich für irgendwen hier noch etwas mitbestellen soll.
Spart Porto ;)

Der Preis für das 6er Set ist ja ganz human in Anbetracht des sehr guten $-Kurses könnte man das schon in Betracht ziehen.... :roll:
http://www.watanabeblade.com/english/standard/5knife.htm

Obwohl ich mich gerade mit GöGa darauf verständigt habe, daß wir uns von WMF was von der Grand-Gourmet-Serie zulegen, weil wir davon schon was haben....

Puh, also reizen würden mich die Messer schon..... :roll: :cool:

@ Mr. Pink
bis wann brauchst du spätestens die Info für eine Bestellung?
Sehe ich das richtig, dass das 6er Set "nur" 202$ kostet?
Hm, muss mal mit Göga sprechen... ;-)

MfG, AEN

sind die von der verarbeitung wie die KAI-messer? die preise sind echt nicht uninteressant. wie siehts denn mit garantie auf die messer aus und wie hoch ist das porto?

TheCelt schrieb:
sind die von der verarbeitung wie die KAI-messer? die preise sind echt nicht uninteressant. wie siehts denn mit garantie auf die messer aus und wie hoch ist das porto?

Portokosten usw. wenn da ne Sammelbestellung zusammen kommt, wären schon interessant :srg:

:weizen:

also ich hab mir die seite mal genauer angeschaut, die shippen weltweit für 12$. also bei mehreren sind die kosten vernachlässigbar und das verteilen in deutschland per post wir eher teurer ;)

du hattest die messer schon, pink? wie ist die verarbeitung, wie scharf sind sie, wie lange bleiben sie scharf, wie siehts mit der pflege und der haltbarkeit aus und wie rostanfällig sein sie?
wenn sie gut sind, wäre ich an 1-2 sets interessiert

Man sollte auch nicht vergessen, daß Zoll und MWSt noch drauf kommt..

märchensteuer fällt keine an, ich bezahl ja steuern in japan. das ist nie so. aber zoll ist gutes stichwort. da kann man glück haben, oder es bleibt eben hängen. ich wre trotzdem mit 2 sets dabei. ;) gibt ja nur noch 20 laut homepage

Hello!
Die Messer hoeren sich ja gut an! Und wenn mr. pink davon begeistert ist, dann kann mann das mal riskieren ein Set zubestellen.

Sammelbestellung aufgrund des Portos lohnen sich bei 12 DOllar ja wirklich nicht, es sind ja nur ca. 9 Euro.

@thecelt
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du aus dem EU Ausland Sachen nach Deutschland einführst (im Urlaub ausserhalb der EU, kannst du dir die MwSt uebrigens erstatten lassen) und der Zoll die Sendung prueft, fallen auf den Warenpreis (inkl. Steuer) + Transportkosten der faelligen Zollsatz für Messer an (k.A. wo der momentan liegt) und darauf dann 19 Prozent deutsche Einfuhr Umsatzsteuer. Da fuehrt kein Weg vorbei. Quelle: www.zoll.de

Ich denke alleine deshalb ist eine Sammelversendung eine schlechte Idee, da einzelne Sendungen groeßere Wahrscheinlichkeiten haben ungeprueft an den Empfaenger zu gelangen.

Der Witz an einer Sammelbestellung ist, dass ich auch noch etwas runterhandeln kann.
Und klar kostet das Porto nur 12$, aber das vermindert sich dann auch auf das Inlandsporto für euch. Ist immerhin eine Ersparnis, selbst wenn Shin nicht mit dem Preis runter gehen sollte (unwahrscheinlich).
Wer den Pfennig nicht ehrt....
Shin verschickt mittels UPS, die regeln das mit dem Zoll. In den 12$ ist Zoll schon drin.
@Filet: Vielleicht doch ein Messerchen? :D

Bis jetzt sieht es so aus:
Timmy - Ein Set
The Celt - Zwei Sets

Das Santuko, das ich habe, ist sehr gut verarbeitet. Es ist recht hoch gehärtet und ist daher sehr schnitthaltig. Der Stahl gibt, wie der aller japanischen Messer, sehr gut auf japanischen Wassersteinen ab und ist so recht problemfrei nachzuschärfen. Über den Lansky kann ich nichts sagen, weil ich damit nicht arbeite. Müsste aber auch problemlos gehen.
Die Messer sind, bis auf die professionals, fast alle eine Schneidleiste aus weissem oder blauem Papierstahl, die mit Eisen laminiert wurde. Dadurch sind sie im Prinzip rostanfällig.
Gehärteter Stahl rostet allerdings kaum. Und das rostanfällige Roheisen wurde beschichtet.
Abwischen muss man die Messer nach dem Schneiden trotzdem. Und einölen mit Speiseöl nach dem "Massaker" ist auch notwendig.

Ich würde euch auch empfehlen, auf die professional Knives mal ein Auge zu werfen. Die sind einseitig angeschliffen, dadurch enorm scharf und es gibt sie gegen Aufpreis auch in Ganzstahl.

@Alfred: Wie mein Englischlehrer immer Abgabetermine formulierte: "As soon as possible!"

in anbetracht, dass noch keine antwort gekommen ist und vor allem, weil die messer nicht rostfrei sind, stornier ich meine bestellung mal. jedenfalls ist der für das zweite set bei der erwähnung von nicht rostfrei direkt abgesprungen. ich überleg mir das auch erst nochmal.

Das "nicht rostfrei" stört mich auch ungemein :-(

Die Profimesser sind wiederrum schweineteuer. Ich mach mir auch nochmal Gedanken...

Alle "echten" japanischen Messer sind nicht rostfrei, weil sie zumeist aus Papierstahl sind, bzw. wenn sie richtig teuer sind, aus erschmolzenem Stahl aus Eisensand. Rostfreie Messer produzieren wegen der Legierung mit Chrom ein gröberes Gefüge, was dem japanischen Schärfeanspruch entgegensteht.

Allerdings gibts da was für dich:
http://www.watanabeblade.com/english/pro/gyuto.htm
Blauer Papierstahl laminiert mit rostfreien Außenlagen. Der Papierstahl wird eh gehärtet und rostet deswegen kaum. Das wär also was für dich.

Was die Professionals angeht: Teuer kann man das nicht nennen. Schaut mal, was solche Messer bei den großen Schmieden kosten. Da bezahlt man - vor allem in Deutschland - wesentlich mehr.

Zurück
Oben Unten