Der Witz an einer Sammelbestellung ist, dass ich auch noch etwas runterhandeln kann.
Und klar kostet das Porto nur 12$, aber das vermindert sich dann auch auf das Inlandsporto für euch. Ist immerhin eine Ersparnis, selbst wenn Shin nicht mit dem Preis runter gehen sollte (unwahrscheinlich).
Wer den Pfennig nicht ehrt....
Shin verschickt mittels UPS, die regeln das mit dem Zoll. In den 12$ ist Zoll schon drin.
@Filet: Vielleicht doch ein Messerchen?
Bis jetzt sieht es so aus:
Timmy - Ein Set
The Celt - Zwei Sets
Das Santuko, das ich habe, ist sehr gut verarbeitet. Es ist recht hoch gehärtet und ist daher sehr schnitthaltig. Der Stahl gibt, wie der aller japanischen Messer, sehr gut auf japanischen Wassersteinen ab und ist so recht problemfrei nachzuschärfen. Über den Lansky kann ich nichts sagen, weil ich damit nicht arbeite. Müsste aber auch problemlos gehen.
Die Messer sind, bis auf die professionals, fast alle eine Schneidleiste aus weissem oder blauem Papierstahl, die mit Eisen laminiert wurde. Dadurch sind sie im Prinzip rostanfällig.
Gehärteter Stahl rostet allerdings kaum. Und das rostanfällige Roheisen wurde beschichtet.
Abwischen muss man die Messer nach dem Schneiden trotzdem. Und einölen mit Speiseöl nach dem "Massaker" ist auch notwendig.
Ich würde euch auch empfehlen, auf die professional Knives mal ein Auge zu werfen. Die sind einseitig angeschliffen, dadurch enorm scharf und es gibt sie gegen Aufpreis auch in Ganzstahl.
@Alfred: Wie mein Englischlehrer immer Abgabetermine formulierte: "As soon as possible!"