Hallo zusammen,
ganz kurz zur Vorgeschichte; ich war auf der Suche nach einem Grill für's indirekte Grillen, da dies gesünder sein soll, da kein Fett in die Glut tropfen kann. Während meiner Internet-Recherche bin ich dann über die Smoker gestolpert (die sind aber auch groß) und dabei dann über dieses, sehr informative, Forum hier. Ihr seid also alle schuld, dass ich nun so einen Trümmer haben will
Die Preise bei RUMO hatten mich dann doch wieder abgeschreckt, das Osterangebot bei Farmer Grill (die haben nun auch einen Smoker mit 6,2mm Wandstärke) hat mich dann doch wieder auf die richtige Schiene (bei einer Lok ja passend) gebracht. Nun, ich habe also noch Null Ahnung vom smoken und daher viele Fragen....meine Frau übrigens auch, z.B. ob ich noch richtig ticke...ähm, naja. Einige Infos habe ich schon hier im Forum finden können, aber bevor ich eine Entscheidung treffe, möchte ich dann doch möglichst sicher sein.
Also los:
1) Wir sind ein 2 Personen Haushalt, kann man auch kleine Mengen sinnvoll im Smoker machen, oder lohnt sich das Ding dann nur bei der Party ab 6 Leuten ?
2) So ab und an darf es in der Woche nach der Arbeit auch mal ein bisschen schneller gehen, also so ca. 2 Stunden inkl. Anheizen. Smoken ist ja eher die laaaaangsame Geschichte, kann/muss man dann die Temperatur erhöhen und damit indirekt grillen ? Oder gibt es Rezepte, wenn man es mal eilig hat....der ganze Truthahn ist dann sicher nicht die beste Wahl
3) Sollte der Rauchgeschmack dem ein oder anderen nicht so besonders entgegenkommen, kann man dann auch nur mit Holzkohle feuern und damit den Rauchgeschmack minimieren ?
4) Wieviel Kohle/Holz geht denn so im Schnitt in einer Stunde drauf....wie gesagt, in der Woche sind wir nur zu zweit.....ich muss das ganze ja bei der Regierung argumentieren können
So, das soll es erstmal gewesen sein, der Thread ist eh schon zu lang. Sorry wegen der Fragen, aber so die endgültigen Antworten habe ich im Forum nicht gefunden und da sich die Threads so lesen, als wenn Ihr ein ganz netter Haufen wärt, frage ich einfach mal......
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Infos.....wenn so ein Smoker nicht so groß und teuer wäre, wäre die Entscheidungsfindung doch deutlich leichter
Gruß Dirk
ganz kurz zur Vorgeschichte; ich war auf der Suche nach einem Grill für's indirekte Grillen, da dies gesünder sein soll, da kein Fett in die Glut tropfen kann. Während meiner Internet-Recherche bin ich dann über die Smoker gestolpert (die sind aber auch groß) und dabei dann über dieses, sehr informative, Forum hier. Ihr seid also alle schuld, dass ich nun so einen Trümmer haben will
Die Preise bei RUMO hatten mich dann doch wieder abgeschreckt, das Osterangebot bei Farmer Grill (die haben nun auch einen Smoker mit 6,2mm Wandstärke) hat mich dann doch wieder auf die richtige Schiene (bei einer Lok ja passend) gebracht. Nun, ich habe also noch Null Ahnung vom smoken und daher viele Fragen....meine Frau übrigens auch, z.B. ob ich noch richtig ticke...ähm, naja. Einige Infos habe ich schon hier im Forum finden können, aber bevor ich eine Entscheidung treffe, möchte ich dann doch möglichst sicher sein.
Also los:
1) Wir sind ein 2 Personen Haushalt, kann man auch kleine Mengen sinnvoll im Smoker machen, oder lohnt sich das Ding dann nur bei der Party ab 6 Leuten ?
2) So ab und an darf es in der Woche nach der Arbeit auch mal ein bisschen schneller gehen, also so ca. 2 Stunden inkl. Anheizen. Smoken ist ja eher die laaaaangsame Geschichte, kann/muss man dann die Temperatur erhöhen und damit indirekt grillen ? Oder gibt es Rezepte, wenn man es mal eilig hat....der ganze Truthahn ist dann sicher nicht die beste Wahl
3) Sollte der Rauchgeschmack dem ein oder anderen nicht so besonders entgegenkommen, kann man dann auch nur mit Holzkohle feuern und damit den Rauchgeschmack minimieren ?
4) Wieviel Kohle/Holz geht denn so im Schnitt in einer Stunde drauf....wie gesagt, in der Woche sind wir nur zu zweit.....ich muss das ganze ja bei der Regierung argumentieren können
So, das soll es erstmal gewesen sein, der Thread ist eh schon zu lang. Sorry wegen der Fragen, aber so die endgültigen Antworten habe ich im Forum nicht gefunden und da sich die Threads so lesen, als wenn Ihr ein ganz netter Haufen wärt, frage ich einfach mal......
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Infos.....wenn so ein Smoker nicht so groß und teuer wäre, wäre die Entscheidungsfindung doch deutlich leichter
Gruß Dirk


.
). 