• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchtegern-Smoker, Fragen nach dem Stöbern

Dirk

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ganz kurz zur Vorgeschichte; ich war auf der Suche nach einem Grill für's indirekte Grillen, da dies gesünder sein soll, da kein Fett in die Glut tropfen kann. Während meiner Internet-Recherche bin ich dann über die Smoker gestolpert (die sind aber auch groß) und dabei dann über dieses, sehr informative, Forum hier. Ihr seid also alle schuld, dass ich nun so einen Trümmer haben will ;)
Die Preise bei RUMO hatten mich dann doch wieder abgeschreckt, das Osterangebot bei Farmer Grill (die haben nun auch einen Smoker mit 6,2mm Wandstärke) hat mich dann doch wieder auf die richtige Schiene (bei einer Lok ja passend) gebracht. Nun, ich habe also noch Null Ahnung vom smoken und daher viele Fragen....meine Frau übrigens auch, z.B. ob ich noch richtig ticke...ähm, naja. Einige Infos habe ich schon hier im Forum finden können, aber bevor ich eine Entscheidung treffe, möchte ich dann doch möglichst sicher sein.

Also los:
1) Wir sind ein 2 Personen Haushalt, kann man auch kleine Mengen sinnvoll im Smoker machen, oder lohnt sich das Ding dann nur bei der Party ab 6 Leuten ?
2) So ab und an darf es in der Woche nach der Arbeit auch mal ein bisschen schneller gehen, also so ca. 2 Stunden inkl. Anheizen. Smoken ist ja eher die laaaaangsame Geschichte, kann/muss man dann die Temperatur erhöhen und damit indirekt grillen ? Oder gibt es Rezepte, wenn man es mal eilig hat....der ganze Truthahn ist dann sicher nicht die beste Wahl :lol:
3) Sollte der Rauchgeschmack dem ein oder anderen nicht so besonders entgegenkommen, kann man dann auch nur mit Holzkohle feuern und damit den Rauchgeschmack minimieren ?
4) Wieviel Kohle/Holz geht denn so im Schnitt in einer Stunde drauf....wie gesagt, in der Woche sind wir nur zu zweit.....ich muss das ganze ja bei der Regierung argumentieren können :P

So, das soll es erstmal gewesen sein, der Thread ist eh schon zu lang. Sorry wegen der Fragen, aber so die endgültigen Antworten habe ich im Forum nicht gefunden und da sich die Threads so lesen, als wenn Ihr ein ganz netter Haufen wärt, frage ich einfach mal......

Schonmal vorab vielen Dank für Eure Infos.....wenn so ein Smoker nicht so groß und teuer wäre, wäre die Entscheidungsfindung doch deutlich leichter :(

Gruß Dirk
 
Hi,

herzlich willkommen dirk :prost:

Vielleicht ist das aktuelle thema nummer 1 im forum was für dich,
der char-griller.

Ein grill der optimal zum direkten und indirekten grillen geeignet ist und dazu noch um eine firebox erweitert werden kann, womit dann auch das smoken drin ist.

Hier mal lesestoff:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chari-ich-libbe-dich.91221/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/char-grillerscharfer-test.91154/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/char-griller-bbq-zu-vernuenftigen-preisen.90998/

Und das ganze zu einem weitaus günstigeren preis als die gemeine stahllok.


mfg
aces
 
Das ist doch mal eine zackige Antwort, danke.

Die Threads hatte ich schon gesehen, sehr interessant. Preislich ist der Farmer hier http://s151260992.einsundeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=Smoker aus meiner Sicht schon ok (mit 6,2mm). Mir ist nur sehr wichtig, dass sich das Ding auch für 2 Personen lohnt und das man auch mal ein Steak oder so etwas schneller zaubern kann. Die Idee des gemütlichen smoken gefällt mir sehr, nur ab und an in der Woche sollte es auch mal schnell gehen können.
Übrigens habe ich in einigen anderen Foren gelesen, dass der Rauch auf dem Fleisch krebserrregend sein soll. Einer der Gründe für den Smoker war bei mir bisher, dass kein Fett in die Glut tropft und das Grillen damit gesünder ist. Wer hat nun recht ? :-?
 
Farmer vs. Char-Griller

Der Char-Griller Smokin Pro mit Side Fire Box ist durch seine Bauart bedingt wesentlich vielseitiger als der Farmer - direktes und indirektes Grillen sowie Smoken auch für kleinere Mengen ist sinnvoll möglich. Außerdem gibt´s nen elektrischen Grillspieß als Originalzubehör. Der Farmer ist eher was zum reinen Smoken / Barbecuen.
Außerdem hat der Farmer keine 1/4 Inch Stahlstäke, sondern meines Wissens nur 4 - 4,5 mm.

Schaust Du hier für den Farmer:
http://url.grillsportverein.de/?iOS
und hier für den Char-Griller:
http://url.grillsportverein.de/?lcV

Edit by Knobi wegen Linklänge.
=>http://url.grillsportverein.de/
 
Re: Farmer vs. Char-Griller

BBQ-Boss schrieb:
Der Char-Griller Smokin Pro mit Side Fire Box ist durch seine Bauart bedingt wesentlich vielseitiger als der Farmer - direktes und indirektes Grillen sowie Smoken auch für kleinere Mengen ist sinnvoll möglich.

@BBQ-Boss:
warum ist der Chari vielseitiger als ein Farmer?
Was hab ich da übersehen bei Pratifixens Test?

:-?
grüße :prost:
brändi
 
Naja, wenn mir das Smoken nicht gefällt bzw. schmeckt, oder ich brauch´s grad nicht, wird halt die Box wieder abgebaut und ich habe einen normalen Haubengrill für direktes und indirektes Grillen auf Gussrosten und einer 2. Etage im Deckel plus Drehspießoption.
Das halte ich durchaus für vielseitig :D .
 
Char-Griller vs. Farmer

Der Deckel des Char-Griller läßt sich komplett aufklappen, nicht
wie beim Famer nur eine Luke. Damit kommst Du besser an
das Grillgut in der Hauptgrillkammer, praktischer beim direkten oder indirekten Grillen.
Außerdem hat der Char-Griller eine höhenverstellbare Aschepfanne in der Hauptgrillkammer, Damit kannst Du die Höhe der Kohle und damit die Hitze sehr gut dosieren. 4-fach teilbare gusseiserne Grillroste und die Möglichkeit einen elektrischen Grillspieß bei geschlossenem Deckel zu betreiben erweitern die Möglichkeiten zusätzlich. Hat der Farmer alles nicht. Der ist eher was, wenn überwiegend nur smoken will.
Du kannst im Char-Griller z. B. Steaks und ne Lammkeule gleichzeitg zubereiten oder auch mal sinnvoll und bequem für nur 2 Leutchen anschmeißen.

Schaust Du hier:
http://url.grillsportverein.de/?u0s

=> http://url.grillsportverein.de/
 
Hi,

ich denke die vielseitigkeit ist beim chari von der seite ausgeprägter, dass er primär fürs direkte/indirekte grillen ausgelegt ist, also komplett aufklappbar, höhenverstellbarer kohlerost im großen garraum, einzeln herausnehmbare grillroste, drehspieß und dazu halt auch die sidefirebox.

Geht wohl auch alles im farmer, allerdings wahrscheinlich mit schlechterem handling.

Edit: Wir scheinen uns ja einig zu sein^^


mfg
aces
 
Char-Griller vs. Farmer

Hi,
ich spreche vom Modell Char-Griller Smokin Pro, da ist die Side Fire Box gleich mit dabei.
Ich denke der läßt sich eher mit dem Farmer vergleichen.
Beides vollwertige Smoker, aber preislich und von der Wandstärke sowie des Einsatzbereichs unterschiedlich.
Einzig in der Wandstärke hat der Farmer die Nase vorn.
 
Re: Char-Griller vs. Farmer

BBQ-Boss schrieb:
... ich spreche vom Modell Char-Griller Smokin Pro, da ist die Side Fire Box gleich mit dabei.
Ich denke der läßt sich eher mit dem Farmer vergleichen.
Beides vollwertige Smoker, aber preislich und von der Wandstärke sowie des Einsatzbereichs unterschiedlich.
Einzig in der Wandstärke hat der Farmer die Nase vorn.

ja, diesen vergleich meinte ich auch:Smokin Pro <-> Farmer/Tschechensmoker/...

BBQ-Boss schrieb:
Der Deckel des Char-Griller läßt sich komplett aufklappen, nicht
wie beim Famer nur eine Luke. Damit kommst Du besser an
das Grillgut in der Hauptgrillkammer, praktischer beim direkten oder indirekten Grillen.

Zustimm, da hab' ich nicht dran gedacht.

BBQ-Boss schrieb:
Außerdem hat der Char-Griller eine höhenverstellbare Aschepfanne in der Hauptgrillkammer, Damit kannst Du die Höhe der Kohle und damit die Hitze sehr gut dosieren.

Das mach in der Kugel über die Luftzufuhr oder Umschichten der Körbe

BBQ-Boss schrieb:
4-fach teilbare gusseiserne Grillroste und die Möglichkeit einen elektrischen Grillspieß bei geschlossenem Deckel zu betreiben erweitern die Möglichkeiten zusätzlich. Hat der Farmer alles nicht.

auch zustimm: einzel herausnehmbare gussroste sind ein dickes Plus

BBQ-Boss schrieb:
Du kannst im Char-Griller z. B. Steaks und ne Lammkeule gleichzeitg zubereiten oder auch mal sinnvoll und bequem für nur 2 Leutchen anschmeißen.

OK, Feuermachen in der Hauptkammer mach Sinn

thx
brändi
 
Also ich will auch mal für die gute alte Lok eine Lanze brechen und Deine Fragen aus Sicht eines Lok-Smokers beantworten:
Dirk schrieb:
1) Wir sind ein 2 Personen Haushalt, kann man auch kleine Mengen sinnvoll im Smoker machen, oder lohnt sich das Ding dann nur bei der Party ab 6 Leuten ?
Ja! Du kannst auch kleine Sachen machen. Mein Standard-Menü für Göga, Nachwuchs (der ist erst 2 und isst einfach uns vom Teller) und mich: 1 x Schweinefiletspitz (ich krieg da ab und zu etwas "Abfall" zum verwerten) und 1 x Putenschnitzel. Dauer ca. 1 - 1.5 Stunden. Restwärmenverwertung mit ein paar Würsten direkt über der Glut ist auch noch gegeben.

2) So ab und an darf es in der Woche nach der Arbeit auch mal ein bisschen schneller gehen, also so ca. 2 Stunden inkl. Anheizen. Smoken ist ja eher die laaaaangsame Geschichte, kann/muss man dann die Temperatur erhöhen und damit indirekt grillen ? Oder gibt es Rezepte, wenn man es mal eilig hat....der ganze Truthahn ist dann sicher nicht die beste Wahl :lol:
siehe oben. in 2 Stunden hast du so zwei kleine Stücke gar, saftig und fein.

3) Sollte der Rauchgeschmack dem ein oder anderen nicht so besonders entgegenkommen, kann man dann auch nur mit Holzkohle feuern und damit den Rauchgeschmack minimieren ?
Klar, du kannst Holz, Holzkohle, Holzkohlebrikkets oder gemischt verkokeln.
4) Wieviel Kohle/Holz geht denn so im Schnitt in einer Stunde drauf....wie gesagt, in der Woche sind wir nur zu zweit.....ich muss das ganze ja bei der Regierung argumentieren können :P
Für so ne Session mit 2 Stücken à 250 g brauch in 1 AZK Kohlebrikkets und eine Handvoll Holz (Nussbaum 60 Jahre senkrecht; gut 3 Jahre in der Waagerechten).

Direktes Grillen für bis 4 Leute direkt auf der Feuerbox problemlos. Mehr wird knapp (je nach Hunger). Für grösseren Appetit habe ich aber ja noch einen Schwenker. Oder eben den Smoker mit BBC.

:prost:
 
Re: Farmer vs. Char-Griller

BBQ-Boss schrieb:
Außerdem hat der Farmer keine 1/4 Inch Stahlstäke, sondern meines Wissens nur 4 - 4,5 mm.

Den Farmer gibt es als 040 und 050, der 050er hat 6,2mm Wandstärke. Kannst Du unter meinem Link im 2.Post nachlesen.
 
Super, vielen Dank !

Erstmal herzlichen Dank an alle für Eure Infos. Ich gebe zu, dass ich eher zum Smoker tendiere, möchte mir nur möglichst viele Türen offen halten. Nochmals danke, werde gleich erstmal die ganzen Infos sortieren.....
 
@tramp777:
So, dann wühle ich mich mal durch die Abkürzungen :)
GöGa sollte Göttergatte / -gattin sein
AKZ ist der Anzündkamin, gell ?

Danke für die Infos, das macht Mut.....mir gefällt die Lok nämlich eigentlich ganz gut und da kein Fett in die Glut tropft, sollte das auch noch gesünder als direktes Grillen sein.

Nochmal vielen Dank an alle, tolles Forum !!! :prost:
 
Hallöle,

tramp777 hat ja bereits alles aus Sicht eines Lokbesitzers erläutert. Dem stimme ich auch in allen Punkten zu :prost:

Da wir auch 2 Personen sind kann ich Deine Bedenken verstehen - die hatte meine bessere Hälfte anfangs auch ( ich natürlich nicht :lol: ).
Ich für meinen Teil gehe immer recht verschwenderisch mit dem Platz um.
Ein bischen Braten, vielleicht noch einen Streifen Rippchen, dazu Folienkartoffeln und Gemüse, dann ist das Ding hübsch befüllt...

Der Holzverbrauch richtet sich sicherlich nach Holzqualität und nach Materialstärke behaupte ich mal...
Mein Smoker hat 6,5mm und gerade im Sommer war ich schon erstaunt mit wie wenig Holz man stellenweise auskommt...
( dann habe ich allerdings kein Megaglutbett in der Feuerbox und muss alle 35-45 Min ´nen kleinen Holzscheit nachlegen )...

Der Rauchgeschmack variiert auf in Verbindung mit dem Holz und Klappenstellung des Smokers.
Bei meinen ersten Anläufen hatte ich "rappeltrockene" Buche und die Feuerbox immer mit Deckelhalter geöffnet.
Durch die starke Sauerstoffzufuhr hatte ich beim Abbrand relativ wenig Rauch - die letzten Male hatte ich die Feuerbox immer geschlossen (Regelung über Lüftungsklappe und Kaminklappe) und Holz, das nicht sooo lange gelagert wurde. Rauchgeschmack wurde direkt intensiver - wobei wir das allerdings auch gerne mögen...

Das Thema mit dem Rauch auf dem Fleisch habe ich jetzt auch mal gehört.
Demnach soll die allseits beliebte Buche wohl auch relativ viele "Phenole?!" freigeben...
Keine Ahnung - Chemiker sind hier andere (Basti, wo bist Du)... Kirschholz hingegen soll am unbedenklichsten sein :-? Keine Ahnung...

Nachdem ich z.B. heute morgen wieder im Radio von Tschernobyl gehört habe und den damit verbundenen Belastungen mache ich mir keine weiteren Gedanken über 1-2 Mal Smokern im Monat (wenn überhaupt - habe im Moment kein Holz :patsch: ).
Damit will ich deine Frage wirklich nicht leichtfertig abtun - ich denke nur bei den Ganzen Umwelteinflüssen, Gammelfleisch etc. wird mich mein Smokern hoffentlich nicht umbringen...

Viele Grüße,
Olli
 
Dirk schrieb:
@tramp777:
So, dann wühle ich mich mal durch die Abkürzungen :)
GöGa sollte Göttergatte / -gattin sein
AKZ ist der Anzündkamin, gell ?

:prost:
Goldrichtig!!! In meinem Fall ist Göga ne Göttergattin. Ueber die andere Auslegung habe ich noch nie studiert.
"Göttergatte"; das wär ja dann ich. Das tönt aber toll!! ;-)
 
tramp777 schrieb:
Ja! Du kannst auch kleine Sachen machen. Mein Standard-Menü für Göga, Nachwuchs (der ist erst 2 und isst einfach uns vom Teller) und mich: 1 x Schweinefiletspitz (ich krieg da ab und zu etwas "Abfall" zum verwerten) und 1 x Putenschnitzel. Dauer ca. 1 - 1.5 Stunden. Restwärmenverwertung mit ein paar Würsten direkt über der Glut ist auch noch gegeben.

Kurze Frage, nach meiner ersten Bauchlandung...bei welcher Temperatur smokst Du denn die Putenschnitzel für 1.5 Stunden ?
 
*Schieb*....vielleicht hat ja auch jemand anders einen Tipp zur Temp. Bei meinem ersten Versuch hatte ich versucht, die kleinen Schnitzel per Thermometer auf den Punkt zu bringen. Nach über 3 Stunden im Smoker war es dann soweit, aber die Dinger waren zu trocken. Nun lese ich hier die Hälfte der Zeit. Erkenntnis, auch nach Frage hier im Forum: Temp runter und das Thermometer taugt nix bei so kleinen Teilen (leider). Daher nochmal die Frage nach der hier empfohlenen Temperatur. Es soll ja bald wieder geübt werden :D
 
Smokertemperatur / Kerntemperatur bei kleiner Fleischportion

Hallo Dirk

Bei kleinen Fleischstücken eignet sich die Methode mit Kerntemperaturmessung nach meiner Erfahrung im Smoker schlecht. Hier prüfe ich halt jeweils rein optisch und mit der Grillzange (wie beim direkt grillen), ob das Teil gar ist. Ist reine Erfahrungssache, und am besten schreibst Du's Dir auf (Smoker-Tagebuch ;-) ). Je nach Fleischsorte gehts unterschiedlich lang. Ich smoke meist bei 110 - 120 Grad C. Bei "edlem" Fleisch, z.B. Rind, Pferd, Lamm oder Kalb, dauert's bei bereits portionierten Fleischstücken etwa 45 Minuten (plus-minus). Beim Schwein dauerts wesentlich länger. Aber probieren geht über studieren, und bei Niedergar machts ja auch nichts, wenn's noch 1/4 Stunde länger in der Sauna liegt - das Timing mit den sonstigen Beilagen ist also in aller Regel kein Problem.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten