• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mögen Amerikaner ihr Fleisch gerne süß?

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe gestern ein Amerikanisches Rezept nachgekocht. Poor Mens Burnt Ends. Beim Vorbereiten ist mir schon aufgefallen, da kommt soviel Zucker rein plus BBQ-Soße die auch süß ist. Ich wusste, dass das nicht gut gehen kann, wollte es aber mal ausprobieren. Die meisten Rezepte hatten in etwa die gleiche Zuckermenge.

Es war so, wie ich es erwartet habe. Leider furchtbar, ich kann nicht verstehen wieso man sein Fleisch mit soviel Zucker süßen soll. Mögen die Amerikaner wirklich ihr Fleisch so süß?
 
Ich erinnere mich mit schrecken an die knapp drei Wochen US Kaserne 2003.

Es gab in der Kantine zwei reihen, links das was wir unter FastFood verstehen, Backed Beans, Steak, Pizza und co.
Und es gab rechts die Reihe 2, da stand ich einmal: es gab eine art Kochschinken mit pappsüßer klebriger Kirschsoße. Man hat uns erklärt das diese reihe so eine art Hausmannskost sein soll. Grausam....:eeek:
 
Wenn man ein wenig Sweet Tea dazu trinkt, kommt einem das Essen gar nicht mehr so süß vor.
 
Was für Zucker kam den ins Rezept?

Packed brown sugar zum Beispiel ist nicht mit braunem Zucker, den es hier zu kaufen gibt, zu verwechseln.
 
gehen wir von max 10% Melasse aus die in packed brown drin ist. Auch die enthält Zucker. Also suess ist es trotzdem schmeckt aber anders wegen der Melasse.
 
Ich sehe, ich bin nicht der einzige der sich damit nicht anfreunden kann.:D
Ich stehe auch lieber auf das klassisch herzhafte. Habe mal Ribs nach nem US Rezept gemacht = (will mich nicht mehr dran erinnern) WAR FURCHTBAR.

Ps: Bin aber immer offen für neues. (Erst wenn man es probiert hat kann man eine Meinung haben).
 
Eine gewisse süße als gegenpol kann der Hammer sein, immer eine frage des gleichgewichtes.
 
Mögen die Amerikaner wirklich ihr Fleisch so süß?



1 ) Kommt es auf den Zucker an wie @Markus schon geschrieben hat.
2 ) Kommt es auf das Fleisch selbst an.....Schwein verträgt schon einiges an Zucker
3 ) Kommt es auf die Zubereitung an......BBQ ist anders
4 ) Kommt es in den USA auf die Region an aus der das Rezept stammt
 
Eine gewisse süße als gegenpol kann der Hammer sein, immer eine frage des gleichgewichtes.
Dass ist natürlich richtig. Wenn ich aber in meine Ribs beiße und dann den Geschmack eines Bonbons habe finde ich das schon etwas übertrieben was den Zucker anbelangt.
 
Ich muss gestehen, dass ich einen gewissen Grad an Süße sehr mag. Insbesondere bei Ribs oder Geflügel (da ich z. B. sehr die süß sauren chinesischen Saucen...). Aber alles mit Maß und Ziel!

Ich hatte z. B. am Freitag Hähnchen auf der Dose gegrillt. Also quasi beer butt chicken, aber nicht mit Bier, sondern Cola, darin etwas getr. Thymian. Außen und innen hatte ich die Vögel mit lucky chicken gerubbt und hatte noch zwei Chunks von hickory auf den Rost gelegt. Der Geschmack war sehr ausgewogen, das Fleisch wie auch bei Bier sehr saftig, hatte aber eine ganz dezente unaufdringliche Süße. Mir hat das sehr gefallen, das Zusammenspiel von Schärfe und Süße. Ich neige dazu, Grillhhähnchen stark zu würzen, uns schmeckt das.

Aber das oben beschriebene finde ich ebenso total übertrieben.
 
Der Geschmack war sehr ausgewogen, das Fleisch wie auch bei Bier sehr saftig, hatte aber eine ganz dezente unaufdringliche Süße. Mir hat das sehr gefallen, das Zusammenspiel von Schärfe und Süße.
Sowas ist natürlich klasse. Ich mag es nur nicht wenn die Süße (haha :tits: alles übertrumpft).
 
:hmmmm:

Kleine Geschichte von mir mal dazu:

Ich halte mich da gerne an Leute die das können. Schon mal was von Johnny Trigg gehört ?
Da kam mal eine Staffel "Pitmasters" auf DMAX, war mal ein Thema im GSV

In einer Folge der 2 Staffel hat "The King of BBQ Rib's Mr. Johnny Trigg" gezeigt wie er seine Spezialität zubereitet.
Dies wurde auch im Forum angeregt diskutiert. Vorurteile.....die Amis mit ihrem Zucker, das kann keine Sau fressen.

Naja....ich fragte seinerzeit ob das schon mal Jemand genau so getestet hat.....natürlich NIEMAND !


Also mit meiner Liebsten einen Rib Test gemacht: Urteil GöGa.......bitte in Zukunft nur noch so....weil soooooooo geil :worthy:
Ich musste mir damals selbst eingestehen, dass ich da positiv überrascht war.

Da ich mich aber schon lange mit BBQ befasse kenne ich auch die originalen Zutaten und die Dosierung

Ok....das war schon etwas süss....aber sehr angenehm, würzig mit dezenter Schärfe und dezentem Raucharoma






img_0032-jpg.724040


dodge_ot_m_0094-jpg.724146


......und das sieht nicht nur geil aus......das ist auch geil :sabber:

dodge_ot_m_0135-jpg.724172



Verdammte Hacke.....ich krieg Hunger !




Hier noch ein Bild von Mr. Trigg und seinem Jambo Pit

6dfbd48a528c4e0ece592c5fa3e1769a.jpg
 
Welcher Zucker sehr angenehm ist, ist dieser feuchte, leicht karamellige braune aus Mauritius...
Der ist nicht so süß, der Geschmack aber super.
Mache Ribs damit, das nächste mal kommt der mit zum Kirsch-PP.
Muscovado heißt der im übrigen...
 
https://heygrillhey.com/poor-mans-burnt-ends/

Da die englischsprachigen Bewertungen alle gut ausgefallen sind gehe ich mal davon aus, dass es an den geschmacklichen Präferenzen liegt. :D

Im Rezept steht brauner Zucker aber im Video sieht es eher als packed brown sugar aus. Der ist nicht so süß und schmeckt eher malzig-süß. Knapp 60 gr. auf 1,5 kg Rindernacken geht eigentlich.
Jetzt kommt es halt noch auf die BBQ Sauce an. Meine "favorit BBQ Sauce" ist aktuell eine Essigbasierte Sauce, die kaum Zucker enthält.

Im Video sieht man aber auch nicht, ob sie den ganzen Zucker überhaupt nutzt ;)
Wenn überall Zucker dran ist, dann ist es ja gut und man muss nicht noch mehr drauf kippen.

Hier hatte ich Pork Belly Burnt Ends gemacht.
Waren auch knapp 1,5 kg. Wenn ich da im Nachhinein die Mengen von Ahornsirup und der BBQ Sauce aufschreiben würde, käme vielleicht auch zuviel bei raus. Kochen und BBQ ist halt Augenmaß :)
 
Hallo,

ich habe bisher noch kein süßes Fleischrezept probiert, welches mir geschmeckt hat. Auch jede Form von amerikanischer BBQ Sauce war für mich bisher ungenießbar.
Daher habe ich immer etwas Angst so etwas zu probieren und ne Menge Geld dafür auszugeben...
 
Hallo,

ich habe bisher noch kein süßes Fleischrezept probiert, welches mir geschmeckt hat. Auch jede Form von amerikanischer BBQ Sauce war für mich bisher ungenießbar.
Daher habe ich immer etwas Angst so etwas zu probieren und ne Menge Geld dafür auszugeben...
Bzgl. Amerikanischer BBQ Saucen kann ich dir empfehlen mal die von Stonewall Kitchen zu probieren. Die sind wirklich gut 🤤 Alle ein kleines bisschen Süße drin, aber trotzdem noch genug „BBQ“ Geschmack
 
Zurück
Oben Unten