• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moesta bbq Pizzaring: Wer hat ihn?

Also unter dem Stein hab ich keine Kohle, wichtig ist, den Stein ordentlich aufheizen zu lassen, das braucht seine Zeit. Wenn der dann gut heiss ist erst das Holz fürs Feuer dazu und die Pizza rein, den Teig richtig dünn ausrollen, wie in Italien, eine US- oder TK Pizza. So sollte das eigentlich gut klappen.

Gruss,
Martin
 
Also unter dem Stein hab ich keine Kohle, wichtig ist, den Stein ordentlich aufheizen zu lassen, das braucht seine Zeit.

Gruss,
Martin

Das wird es sein, Mela! Ich heize den Stein immer gute 45mins mit Holzkohle vor. Also je nach dicke des Steins sollten es schon 30mins + sein. Runterkühlen kannst Du ja mit Wasser immernoch, wenn die erste Pizza zu schwarz wird am Boden.
 
Wenn Du die Pizza eh im Blech bäckst kannst Du doch durchaus auch Kohle auf den Stein geben zum aufheizen.
Natürlich dann zum backen runter nehmen.;)

Ich denke dadurch das Du im Blech bäckst braucht der Boden natürlich etwas länger als wenn Du direkt auf dem Stein bäckst,
die Hitze muss ja erst noch durchs Blech.:prost:
 
Servus Mela,

habe auch den Pizzaring.
Backe 100x lieber auf dem Stein, da das Ergebnis einfach geiler ist. :)
Dennoch habe ich auch schon im Blech Pizza gemacht.
Denke hier kann es nicht schaden, wenn auch etwas Kohle unter dem Stein ist, da das Blech ja auch beheizt wird.

Möglich wäre es auch mal ohne den Stein und nur im Blech auszuprobieren.

Schaut ich mal das Video an. Hier wird das Ding getestet:

Moesta-Pizzaring im Glutsbrüder-Praxistest - YouTube
 
Bin etwas frustriert. Letzten Versuch mit 11 Grillis unterm Stein + 1 AZK Grillis hinter der Bande (Abstandhalter hinter dem Pizzastein) gestartet. Habe den Stein mit dem Equipment ca. 15-20 Minuten verglühen lassen und dann 3 Scheite Allgäuer Grillholz nachgelegt.
Fazit: Pizza von oben nach 5 Minuten perfekt und von unten noch hell und zur Mitte hin nicht ganz durch. Das lässt mich verzweifeln. Habe auch schon beim Hersteller nach Rat gefragt (dort wurde es ja laut Facebook auch am 60er Rösle Kugelgrill mit gleichen Equipment, sprich Blech etc. getestet). Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Weiß echt nicht, wie ich das mit dem Backen der Pizza auf dem Blech im Kugelgrill mit dem Pizzaring handhaben soll, so dass ich mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden bin. Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Hallo Mela,

Ich hab auch so ein Ding. Ist zwar selbst gebaut aber funktioniert genau so. Ich erkläre kurz wie ich es mache.

Einen AZK mit Grillies ringförmig in der Kugel verteilen. Pizzaring aufstecken, Pizzastein rein, Deckel zu. Oberer Lüfter muss geschlossen sein damit die heiße Luft nicht nach oben weggeht und unten natürlich ganz auf.

Zweiten AZK zum Glühen bringen und dann rein in die Kugel. Jetzt ist auch der Stein heiß genug. Noch ein Scheit Hartholz hinten in den Grill rein ( muss nicht unbedingt) und alles wieder verschließen. Sollte am Pizzaring eine Tür sein muss die immer geöffnet sein damit genug Sauerstoff durch die Kugel weht.

Nun sollte das Deckelthermometer fast auf Anschlag sein. Unter dem Stein sind keine Kohlen.

Ich mache zwei Sorten Pizza. Amerikanische Pan-Pizza wird mit Öl auf dem Pizzablech auf den Stein geschoben. Dauert etwas länger bis der Boden knusprig wird da der Teig etwas dicker ist.

Normale Pizza its ja dünner. Die kommt ohne Öl aufs Blech. Dauert bei der ersten Pizza ca. 4 Minuten. Wenn sie fast fertig ist hol ich sie raus, nehm sie vom Blech und Scheibe sie noch eine halbe Minute direkt auf den Stein. Geht auch ohne Blech aber ich brauch nicht so aufpassen.

Nach gut 30 Bis 40 Minuten läßt die Hitze nach. Sollten noch mehr als zwei Pizzas zu Backen sein lohnt es sich nochmal Holz nachzulegen ( keine Kohlen).

Durch viele Versuche ziehe ich folgendes Fazit für mich:

Keine Kohlen unter dem Stein.
Stein gut vorheizen
Ein AZK ist zu wenig
Holz sparsam verwenden.
Pizzablech hilft beim drehen und verhindert schnelles verbrennen des Bodens.
Alte Kugel und alten Rost verwenden da nur die Hölle heißer wird.

Du wirst es bestimmt schaffen. Mittlerweile passieren mir da keine Missgeschicke mehr.

Gruß Dingo
 
Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde es dann demnächst mit 2 AZK Grillis testen.

Die Nadel war beim Thermometer auch am Anschlag. Dummerweise habe ich vor dem Kauf der 60er Rösle Kugel meinen OTP47 verkauft. Zu dem Zeitpunkt war das Thema "Pizza" noch nicht auf dem Schirm. Jetzt bereue ich es verkauft zu haben :-(

Liebe Grüße sendet Mela
 
Mela, ich habe wie du den 60 cm Rösle-Grill. Ich habe bereits dreimal Pizza mit diesem Pizzastein gemacht und bin hochzufrieden.

Ich verwende einen großen und einen kleinen AZK mit Briketts. Wenn die durchgeglüht sind, ab in den Grill und Holzkohle darüber. Wenn auch die durchgeglüht ist, den Pizzastein aufs Gitter legen und ca. 30-45 min. aufheizen lassen. Mit diesem Setup habe ich über 2 Std. ca. 300 Grad. Das genügt absolut, um 4 Personen seeeeehr ausreichend zu verköstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ring von MOESTA und bin super zufrieden damit. Den Drehspieß bieten die dann auch noch mit Batterie an.
Bei firefighter muss man sich das alles selbst zusammen suchen. Ich nehme da lieber alles aus eine Hand.

Die Klappe braucht man beim Pizza backen eh nicht da sonst kein Sauerstoff ans Holz kommt.
Außerdem soll die Hitze ja über die Pizza nach vorne weg ziehen.

Gruß vom Homer
 
@Firefighter87: ich kann Dich beruhigen - ich habe keine Prozente o.ä. von Moesta bekommen. Hier ging es ob jemand Erfahrungen hat bzgl. des Moesta Pizzarings und die habe ich. Ich wollte hier nur helfen, aber wenn das nicht gewünscht ist, dann spar ich mir die Zeit in Zukunft.
... blos nicht aufhören und nicht verärgern lassen. Das Teil von Moesta scheint super zu sein.

@GrillNChill: Danke für den ausführlichen Bericht. Werd ich mir wohl auch zulegen (müssen).
 
Zurück
Oben Unten