• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moesta Pizzacover Cover fix für Napoleon Prestige P500??

VestGriller

Militanter Veganer
Ich plane die Anschaffung eines Pizza Covers. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Covers von Moesta BBQ? Von den beschriebenen Maßen müsste es bei meinem Napoleon Prestige 500 sehr knapp mit dem Heckbrenner werden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hmm, wieso Pizzacover wenn du den Backburner nutzen willst? Oder meinst du, dass es kollidieren könnte? Dann im Zweifel aus Pappe nachbauen und testen :) Gibt ja auch Cover von verschiedenen anderen Anbietern wie z.B. grillrost.com

Den HeckBrenner wollte ich nicht benutzen. Ich dachte nur an die Abmessungen des Covers. Die Angaben auf der Internetseite des Herstellers wäre nämlich fast auf Kante.

Ich finde die Pizzacover nicht wirklich praktikabel... genau wie Pizza auf einem Grill.
Habe es selbst sehr lange so gemacht, mich dann aber irgendwann mal "ernsthaft" mit dem Thema Pizza befasst. Danach habe ich die Pizza nicht mehr auf dem Grill gemacht. Mittlerweile habe ich einen Pizzaofen und bin sehr zufrieden.

Soll dich jetzt nicht dazu bewegen, einen Pizzaofen zu kaufen. Obwohl... haben ist besser als brauchen!
Beim Grill ist das Problem, das bei jeder Deckelöffnung die Oberhitze verloren geht. Und die ist extrem wichtig für (sehr) gute Pizzen. Da bringen leider Cover und Backburner nur bedingt abhilfe.
Dann lieber die Pizza im EBO mit Stein und viel Oberhitze backen.

Daher meinTipp:
Spar das Geld für das Cover und investier es in Grillgut & Pizzabelag ;)

Dachte ich auch, hab mich dann aber auf ner Grillmesse von Moesta überzeugen lassen und bin sehr zufrieden

Ich sage ja nicht, das es nicht geht. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie mit einem EBO bessere Ergebnisse erzielen lassen.
Den Pizzaofen lasse ich jetzt mal außen vor.

Ich habe einen Siemens EBO der bis 300 Grad geht und ziehe das Cover eindeutig vor.

Will auch nichts gegen Moesta sagen. Finde den Moesta Pizzaring für Kugelgrills z.B. eine gelungene Sache.
Mit dem Cover bekommt man auch Pizza hin, aber es geht definitiv besser.

Ich finde die Pizzacover nicht wirklich praktikabel... genau wie Pizza auf einem Grill.
Habe es selbst sehr lange so gemacht, mich dann aber irgendwann mal "ernsthaft" mit dem Thema Pizza befasst. Danach habe ich die Pizza nicht mehr auf dem Grill gemacht. Mittlerweile habe ich einen Pizzaofen und bin sehr zufrieden.

Soll dich jetzt nicht dazu bewegen, einen Pizzaofen zu kaufen. Obwohl... haben ist besser als brauchen!
Beim Grill ist das Problem, das bei jeder Deckelöffnung die Oberhitze verloren geht. Und die ist extrem wichtig für (sehr) gute Pizzen. Da bringen leider Cover und Backburner nur bedingt abhilfe.
Dann lieber die Pizza im EBO mit Stein und viel Oberhitze backen.

Daher meinTipp:
Spar das Geld für das Cover und investier es in Grillgut & Pizzabelag ;)

MussTenshu leider zustimmen.
Alles was es für den Gasgrill gibt ust leider nur ein schlechter Kompromiss zum Pizzaofen. Ich habe mich leider auch zu lange daran versucht die mangelnde Oberhitze durch diverse Anschaffungen zu verbessern.
Eine Pizza welche mit dem „slawischen“ Italiener um die Ecke mithalten kann bekommst du damit natürlich hin.
Wenn du dich jedoch ernsthaft mit dem Thema Pizza beschäftigst, kommst du um den Pizzaofen nicht drum herum.
Dann kaufst du zweimal.

Nicht umsonst gewinnt das Thema hier im Forum immer mehr Bedeutung.

Mag sein, ein dediziertes Gerät für den jeweiligen Zweck ist fast immer im Vorteil. Aber nicht jeder hat den Platz für zig Sportgeräte.

Muss ich zustimmen. Für eine "Standardpizza" reicht auch ein Gasi.
Wer aber schon überlegt, ein nicht ganz günstiges Gimmick zu kaufen, damit die Pizza besser wird, der möchte sicherlich auch eine sehr gute Pizza hinbekommen.
Und da haben die bereits oben genanten Alternativen ihre Nase vorne

Cover, EBO und höher gelegter Pizzastein ohne Cover. Ich werde aber auch mal die Variante aus dem zitierten Thread testen und 270Grad Oberhitze anstelle der Pizzafunktion nutzen

Werde es gespannt verfolgen :)

Cover, EBO und höher gelegter Pizzastein ohne Cover. Ich werde aber auch mal die Variante aus dem zitierten Thread testen und 270Grad Oberhitze anstelle der Pizzafunktion nutzen

Sehr sportliche und gute Idee.
Wenn du deine Fähigkeiten steigern willst, falls noch nicht entdeckt, hier noch ein paar gute Tips zur Teigzubereitung.
Ich freue mich auf deine Testreihe.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

Vielleicht war es echt ein Problem vor dem Gerät.. eben in die Anleitung geschaut bzgl. des Pizza Modus "Die Hitze kommt von unten und vom Ringheizkörper in der Rückwand." Das ist natürlich nicht optimal. Ich werde mal Ober/Unterhitze mit 300° und die höchste Grillstufe testen. "Umluftgrillen" mit 300° hört sich zwar erstmal toll an, aber "Der Grillheizkörper und der Ventilator schalten sich abwechselnd ein und aus." ist für den Zweck eher nichts :)

Zurück
Oben Unten