• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mohn-Kirsch-Käsekuchen - leicht schief gegangen

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Dieser Kuchen, den ich das erste mal bei @MecHanisch gesehen habe, scheint sich hier inzwischen zum "Standard" Sonntagskuchen für den DOpf entwickelt zu haben. Also musste ich letztes Wochenende auch mal mein Glück versuchen. Leider komme ich erst heute dazu, Euch darüber zu berichten.
Das "Originalrezept" lässt sich hier nachlesen.

Los geht's mit den Zutaten für die Füllung:

P3131967.JPG


Alle Komponenten stehen bereit (das Vorbereiten war echt aufwändiger, als gedacht ...)

P3131968.JPG


Ich habe als Abwandlung allerdings statt Hefeteig ganz normalen Knetteig hergenommen. Hier ist der DOpf schon mal damit ausgekleidet.

P3131969.JPG


Zuerst die Mohngrundlage (doppelte Menge - ich liebe Mohn :D).

P3131970.JPG


Dann 1 Glas Kirschen drauf.

P3131971.JPG


Zu guter letzt dann noch die Quarkmasse (und weil vom Boden noch was über war, der Versuch von Streuseln). Man kann erkennen, dass der DOpf recht voll war - dazu später mehr.

P3131972.JPG


Ab in den BO damit.

P3131973.JPG


Und hier ist es passiert. Wie gesagt, doppelte Mohnmenge - ohne die restlichen Zutaten zu verringern. Und dass mein kleiner BBQ-Bull eben keine 12" hat, kann man jetzt auch deutlich erkennen :patsch:

P3131974.JPG


Es war soweit - Bescherung. Nachdem alles schön abgekült war, hab ich den Deckel runter operiert. Etwas Schwund war dann schon.

P3131975.JPG


Stürzen ging dagegen ganz hervorragend - hätte ich nicht mehr gedacht.

P3131976.JPG


Nach ner kleinen Schönheits-OP sah er dann doch nicht ganz so schlecht aus. Von den Streuseln war allerdings nichts mehr zu sehen.

P3131977.JPG


Tellerbild - lecker war er auf jeden Fall :-)

P3141978.JPG


Und für alle, die bis hierhin durchgehalten haben - wer hat den Fehler auf dem ersten Bild bemerkt?
Ich hab's zum Glück noch vorher gesehen, dass ich den Schokopudding und nicht den Vanillepudding aus dem Schrank gekramt hatte :)
 

Anhänge

  • P3131967.JPG
    P3131967.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 466
  • P3131968.JPG
    P3131968.JPG
    125 KB · Aufrufe: 442
  • P3131969.JPG
    P3131969.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 431
  • P3131970.JPG
    P3131970.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 501
  • P3131971.JPG
    P3131971.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 507
  • P3131972.JPG
    P3131972.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 480
  • P3131973.JPG
    P3131973.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 458
  • P3131974.JPG
    P3131974.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 452
  • P3131975.JPG
    P3131975.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 424
  • P3131976.JPG
    P3131976.JPG
    106 KB · Aufrufe: 428
  • P3131977.JPG
    P3131977.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 486
  • P3141978.JPG
    P3141978.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 427
Schöne Schweinerei :D
und auch wenn der Kuchen am Ende kein optisches Highlight mehr war, hauptsache er hat geschmeckt :thumb2:
...aber warum stellst du den Dopf in den BO?
 
Mir gings letzten Freitag schon nicht so toll und da hab ich kurzfristig auf Indoor umgestellt :(
Danach hab ich fast die gesamte Woche im Bettchen verbracht ... :krank:
 
Hallo Thomas,
Da hast du den DO fast zum platzen gebracht, aber das Tellerbild schaut doch hervorragend aus! - und geschmeckt hat's euch auch :thumb2:
Bei deinem DO hättest du die Rezeptmenge zum Original halbieren müssen.
 
Einfach das nächste Mal, wenn Du den Kuchen im Backrohr machen willst, den DO ohne Deckel rein stellen. Dann bleibt nichts am Deckel kleben (übergegangen wär er bei der Teigmenge zwar wahrscheinlich trotzdem) und im Backrohr ist auch kein Deckel bei dem Kuchen notwendig. Das funktioniert natürlich nur bei der Indoor-Variante.

Aber so schaut der Kuchen ja gut aus und Hauptsache, er hat geschmeckt :sonne:
 
Mir gings letzten Freitag schon nicht so toll und da hab ich kurzfristig auf Indoor umgestellt :(
Danach hab ich fast die gesamte Woche im Bettchen verbracht ... :krank:
...dann will ich mal hoffen das es dir jetzt wieder besser geht! Ich hatte vor kurzem auch eine miese Grippe, die hatte mich so geschafft, ich hatte gar keinen Antrieb zu Dopfen (oder Grillen)
 
Das Ergebnis zählt! Und wenns geschmeckt hat, ging (fast) alles gut.
Ich werde nach meiner Grippe morgen wieder zur Arbeit gehen.
 
Auch wenn es nicht so geklappt hat wie gewollt ... das Tellerbild schaut auf jeden Fall sehr lecker aus :thumb2:
 
finde auch das dein Tellerbild lecker aussieht
die Hauptsache ist doch das er geschmeckt hat,

auch wenn es ne kleine Sauerei in deinem BO war

gute Besserung
 
Hat das nicht unheimlich gequalmt?

So wie das am Deckel festbappt....
 
Gequalmt hat's erst, als der Teig am Boden vom BO angefangen hat zu "schmoren". Dann hab ich ihn auch rausgekratzt - vorher war die Sauerei zu flüssig.
 
Zurück
Oben Unten