• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moin aus dem Speckgürtel von Hamburch

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tach auch,

ich bin hier schon einen Moment (August) unterwegs und lese eifrig mit. Die Taten mit unseren Sportgeräten laufen immer schön paralell mit meiner GöGa. Mein Vorteil ist, dass Sie sehr kreativ beim Kochen ist; ich kümmer neben dem Grillen um die technische Ausstattung.

Wie sind wir hierher gekommen?

Ok, seit einiger Zeit habe ich mich mit Grillen beschäftigt. Wir sind oft und gern draussen sitzen am Feuerkorb und lassen den Grill schnurren. Aber irgendwie habe ich den Kaffee auf von dem billigen Chinagrill (Kugel) der schon beim bloßen Zusehen eine "dezent" braune Farbe ansetzte. Dazu kam dann noch, dass sich das Fahrgestell schon bem hochheben löste (das war nun wirklich zuviel).

Ab in den Baumarkt und mal stöbern. Die Weberecke viel mir immer wieder auf, aber auch die Preise. Schöne Sache diese Preise, schön hoch.

Beim Lese hier im GSV spricht aber fast jeder von Weber, muss wohl nene Grund haben....

Beim Schwedenurlaub im August, hatte denn der K-Rauta in der Nähe einen OTP für 1600 SEK im Angebot. Kann man da nein sagen?

Auf dem Rückweg nach Hause lief mir dann ein Q200 ins Auto, Jem & Fix sei dank. Das war so nicht geplant, aber bei knapp 30% Preisunterschied zu D ging es einfach ncht anders. 30 mbar Druckminderer in D gekauft. Grillt wie verrückt.

Den Q200 haben wir schon viel benutzt, der Hammer das Ding. Macht echt Spass. Zu Zweit oder mit Freunden, egal, warm oder kalt draussen, egal der :happa: treibts rein. Der Gussrost hölt so schön die Wärme...

Bei Euch gehen immer wieder Leute im Bygma in Padborg schoppen, ich auch. Ist ja nur ne knappe Stunde von uns wech :woot:. Da ich in den skandinavischen Sprachen zu Hause bin (ausser finnisch) ich der Umgang auf der dänischen Seite sehr einfach. (Habe 8 Jahre in Göteborg geschafft).

Die dänischen Kollegen beim Bygma haben mich auch aufgeklärt, dass 365 Tage Grillen zur dänischen Tradition gehört. Also bekommen wir dort Brennstoff und alles andere dort. Super.

Wir haben schon beschlossen die Weihnachtsente wird im Q200 gemacht, bei Schnee, Regen oder sonst watt fürn Schittwetter wir auch haben werden.

Also was haben wir den Dänen so abgekauft:
- Go-Anywhere (399 DKK)
Man muss ja auch unterwegens ausgerüstet sein. Den gibt es
dummerweise in D nicht mehr. In Dk ist er immer noch
Standard.
- Weber Grillbesteck (Zange und Bratenheber)
Passt perfekt in den Klapptisch des Q200.
- Weber Pizzastein
Passt auf den OTP, Q200 und den Backofen in der Küche
- Rippenhalter
- Bratenhalter
Da kommt Weihnachten die Ente rein und dann ab in den
Q200.
- Raichelen Kartoffelhalter
Gabs im Bauhaus in DK
Kartoffeln werden hier roh aufgespiesst und dann schön langsam
durchgegart
- Raichlen WOK
Gefunden im Bauhaus in DK
- Raichelen Chickenhalter
Irgenwie schöner als der von Weber
- Weber Warmhalterost für den OTP 57
Rösten von Brot, Parkposition für Fleisch.
- Zangenhalter für den OTP (der Q200 hat sie schon an Bord)
- Fahrwagen Standard für den Q200
Warum 74 Euro ausgeben, wenns auch für 45 Euro geht)
- Weber Anzündkamin
- Skeppshult Grillplatte aus Guss
Kostet in Skeppshult im Fabriksverkauf 23 Euro und passt auf
den Q200 und den OTP 200
Die Weber kostet auch in DK mehr. Die Skeppshult hat eine
glatte und eine geriffelte Seite.
- Skeppskult Pfanne aus Guss
Es gibts nix besseres als Gussmaterial. Diese hat keinen
Stielgriff sondern nur kurze Halter an der Seite.
- Skeppshult 3.5 l Topf mit Glasdeckel
Passt auf den OTP 57
- Weber Grillthermometer
Beim Googln findet man heraus, dass es eigentlich ein
Oregon Scientific ist. (Schaut mal bei Amazon USA nach).
- 2 Grillhandschuhe
Verbrennungen sind doof.
- Raichlen Grillbibel
Super Rezepte, einfach zu machen, sehr schmackhaft und
gute Hintergrund infos. Wir sind es gewohnt nach amerikanischen
Massen zu kochen und rechnen nicht mehr um.
- Raichlen Rubs
Nie mehr lange Weile beim Einreiben des Fleisches.

Der OTP 57 kommt, wie geschrieben aus S.

Was ist Skeppshult?
Skeppshult ist die letzte schwedische Gusseisenmanufaktur im Süden
Schwedens. Stellen alles mögliche aus Gusseisen her und auf alles gibt es 25 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung!). Wir wohnen nicht weit vom Fabriksladen weg und plündern ihn immer wieder mal aus. Es gibt nichts besseres als in Gusseisen zu kochen oder zu braten. Es macht zwar beim Reinigen etwas mehr Arbeit, aber das nehmen wir in Kauf.

Preisunterschiede D - DK -S
Ich weiss nicht warum das so ist, aber wie viele von Euch auch wissen sind Weber Produkte in DK (und SE) viel billiger. Ich staune immer wieder über die Preise in D. Unser OTP hat in Schweden umgerechnet ca 160 Euro gekostet, in D 100 Euro mehr. Warum? Es ist das gleiche Produkt, die gleichen Garantien,... :grün:

Das setzt sich bis zu den Kohlen fort. Der Bygma hat im Sommerausverkauf 2 x 10 Kg Kohlen für 100 DKK angeboten. Das sind 13 Euro für 20 Kg. Dafür bekomme ich von der gleichen Ware in D deutlich weniger! (Ob man die Weber Kohlen nun mag oder nicht, es ist nur ein Preisbeispiel). Heat Beats in 10 Kg Säcken für 99 sind dort Standardware, Rabatte gibts hier nur selten.

(Das Grillthermometer gibts zum halben Preis im Vergleich zu D!)

Gas oder Kohle

Wir haben beides. Mit jedem Hitzemedium kann man unterschiedliche Sachen machen. Also pendeln wir zwischen den Welten.

Zum Guten Ende - Wer bin ich?

Wie schon gesagt, seit August hier angemeldet, 45 Jahre alt und in der Nähe von Hamburch ansässig (auch hier aus dem Ei geschlüpft). Ich leite den Export und komme daher rum und kann leider nicht immer so aktiv hier sein wie ich es will.

Wir sind immer gern in den schwedischen Wäldern unterwegs - steht ja auch in meiner Signatur.

In meiner Freizeit gehe ich gern Segeln und lasse den Grill knattern. Gern mit vielen Variationen, immer das Gleiche gibts schon. Wir probieren immer wieder neue Sachen aus und sammeln Erfahrungen. Da geht immer mal etwas dabeben, aber sonst lernt man nix.

Unsere Spezialität ist koeanisches Bulgogi, schreibt man auch manchmal Pulgogi. Dies ist koreanisches Barbeque. Das habe ich auf meinen Reisen nach Korea oft genossen, in vielen Varianten. Das machen die koreaner super und gibt es hier so nicht. Werde beim nächsten Mal Bilder davon machen.

Leider habe ich im Moment keine Bilder von unseren Geräten in Aktion parat, wird aber nachgeholt.... Versprochen.... (nicht im wörtlichen Sinne)

Gruss an die Grillgemeinde

Tranabo_Bjoern
 
Moin Bjoern,

schöne Vorstellung :thumb2:

Herzlich Willkommen hier und viele Grüße ebenfalls aus dem Speckgürtel von Hamburg

:prost:
 
Moin Moin und ein herzliches Willkommen auch von mir.
Wenn das mal keine ausführliche Vorstellung war.
Viel Spaß noch ...
 
Hallo,

viel Spaß hier und herzlich willkommen.

Gruß aus den Hunsrück-Highlands, Hermann
 
Danke fürs Willkommen

Das ist ja nett von Euch allen fürs Willkommen :ola:

Da bekanke ich mich mal mit einer Welle.

Hier im Forum tut sich viel und als Beginner kommt man rasch rein ins Thema. Morgen gehts nach Schweden fuer 10 Tage. Mal sehen, was mir so in DK ins Auto fällt. Dort gibt es Weihnachtsbeschenke.... Werde berichten, versprochen.:snowboard:
 
Moin Moin aus Borstel-Hohenraden und viel Spaß hier im GSV!
Und nicht vergessen:bilder:machen vor dem Essen!:sonne:

Als alter Taucher der oft in DK unterwegs ist, habe ich das auch schon gemerkt das die Webersachen in Dänemark viel günstiger sind. Wie gut das für uns aus S-H der Weg nach DK und S nicht so weit ist!:sonne:
 
Moin Moin aus Borstel-Hohenraden und viel Spaß hier im GSV!
Und nicht vergessen:bilder:machen vor dem Essen!:sonne:

Als alter Taucher der oft in DK unterwegs ist, habe ich das auch schon gemerkt das die Webersachen in Dänemark viel günstiger sind. Wie gut das für uns aus S-H der Weg nach DK und S nicht so weit ist!:sonne:

Jo prima, BoHo ist auch dabei. Dann wohnen wir nicht weit auseinander.:snowboard: Na so 20 Min... mit dem Auto... Wir haben Freunde in Pinneberch und da kommen wir immer durch BoHo (Abkürzung kommt von den Freunden die bei Euch ein schönes Lokal gefunden haben).

Das mit Dänemark ist ne prima Sache. Dienstwagen angeworfen, rauf auf die A7 und ne knappe Stunde später im Bygma. Was will man mehr, wenn was fehlt.
 
Zurück
Oben Unten