• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moin! Bin neu hier...mein erster Eigenbau-Smoker ;-)

Das sieht aber gut aus :respekt::respekt::respekt:

Grüße

Peter
 
@Jan1976: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Super-Vergrillung.
upload_2014-2-23_22-20-10.gif


Nicht nur, das dein Grill, rein Formtechnisch, aus der Masse der Smoker heraussticht, du hast auch gleich auf Anhieb Essenstechnisch ein tolles Ergebnis gezaubert.
upload_2014-2-23_22-24-20.png


Du kannst völlig zu Recht stolz auf deine Ergebnisse sein.
 

Anhänge

  • upload_2014-2-23_22-20-10.gif
    upload_2014-2-23_22-20-10.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 550
  • upload_2014-2-23_22-24-20.png
    upload_2014-2-23_22-24-20.png
    520 Bytes · Aufrufe: 402
Ich danke Euch...! Ihr seid die Besten! :ola:

Und ohne dieses Forum hätte ich nichts davon hinbekommen...!!! :gs-rulez:

Oh Mann war das lecker heute... :wiegeil::essen!::braten:

So, das wars für mich heute...bin durch...bis bald:kaffee:
 
Ich mein den Abstand zwischen den Profilen. Schau mal bei anderen, evtl wars @DerHoss oder @Andi002 , die haben den Abstand nachträglich noch verkleinert.
Aber vielleicht lesen sie des ja, dann bekommst ne korrekte Antwort!

Super Sache,

gehen den Ascheflug hilft eine Wasserschale rechts in der PIT oder zumindest das langsame Öffnen des Deckels. Die Ofentür sollte immer 90° offen sein, dann reißt du nicht so schnell die Asche hoch.

Den Abstand der Feuerroste habe ich gleich mit 8mm geschweißt (Lichte Weite) . Aus 16er Baustahl.
Das ist so die typische Weite von gekauften Guss-Feuerrosten.

Andi hatte auch 16er Eisen; aber viel gröber angeordnet. Schweißte doch noch Stäbe dazwischen. funktionierte viel besser.

Grüße

Christian
 
@DerHoss: Vielen Dank für Deine Gedanken bzw. Tipps...also das Ascheproblem hat sich nicht aufs Fleisch ausgewirkt, schonmal gut...aber schön ist das nicht. Hab gerade überlegt - ich glaub ich hab den Deckel immer ganz schön "hochgerissen"...vielleicht wär es besser wenn ich es mal mit "langsam" versuche... ;-) Der Tip mit der Wasserschale ist nicht schlecht, hab auch schon über nen Convection- oder Tuning-Plates nachgedacht...Was meinst Du?!
Und was meinst Du mit der 90° offenen Ofentür? Erst die Tür von der SFB öffnen und dann den Deckel von der Garkammer? Würde logisch klingen, würde ja nicht so viel Sog entstehen...hmmm...meine SFB-Tür war immer komplett zu als ich den Deckel von der Garkammer geöffnet habe...vielleicht war das ja das Problem...blöde Anfänger-Fallen... ;-)

Zu dem Feuerrost:

Es geht, wie es jetzt ist...aber könnte echt etwas weniger Abstand sein. Habe 20mm Winkeleisen genommen und der Abstand zwischen den Streben beträgt knapp über 20mm...mit zwischenschweißen is also nicht...also irgendwann neu machen. Erstmal wird ich ein grobes (10mm Löcher, 2mm Blechstärke) drauflegen und dann nochmal probieren.

Vielen Dank und Gruss Jan.
 
Hallo Jan,

Convection oder Tuning Plates schicken den Wärmestrom mehr "unten durch"; auf dass alles gleichmäßig warm wird. Dadurch erreicht Asche das Gargut auch nicht mehr so stark.

Habe mir die Bilder gerad noch mal angesehen. Du hast einen Ofen gebaut. Keinen Smoker. Jedenfalls im Bereich der Feuerbox. Die seitliche Luftöffnung ist zu klein. Müsste m.E. dreimal so groß sein.

Hintergrund: Smoker brauchen langsam brennendes Feuer mit erheblichem Luftüberschuss. Durch die kleine Öffnung kommt zu wenig Luft nach. Durch den lokal starken Zug wird Asche mitgerissen. Die Verbrennung ist nicht raucharm / rauchfrei. Jetzt kannst du auch nicht die große Tür offen stehen lassen; dass grillt die Schienbeine und die Luftströmung muss ums Eck.

Mein Vorschlag; vielleicht rüstest Du über dem vorhandenen Schieber noch so ein "Atom" nach. Siehe Foto. Ohne Klappe, nur die verstellbare "Atom" Öffnung.

p1010450-jpg.590238


Hier ist auch der Feuerrost zu erkennen. Die Breckies zum schnellen Start (ein AKZ voll) und die Wassertasche.

Noch Info: Smoker sollen eben NICHT rauchen. Nur fettiger Wasserdampf aus dem Kamin ist Ideal. Durch die lange Zeit des Garens bekommt das Gargut trotzdem genügend Rauch ab.

Grüße

Christian
 
Hmm...danke Christian...ich habe auch schon gedacht, dass die Zuluftöffnung in der Feuerbox zu klein ist...haben mich auch schon andere Mitglieder drauf hingewiesen. Dachte halt, die Öffnung müsse komplett unterhalb des Feuers sein...naja, das werde ich auf jeden Fall nachbessern! Entweder den Schieber nach oben hin vergrössern oder die von Dir vorgeschlagene Variante...Danke nochmal an Euch Alle...!
 
Erst Sonnenbrand vom Schweißen, dann vom Grillen...

DER ist gut..... :lach::lach: :thumb1:
 
cooles Design gefällt mir !!
:thumb1:
 
Geil
 
Schöne Arbeit. :thumb2:
Habe meinen auch erst vor kurzen fertig gebaut.
 
Hast du Bilder?
 
Zurück
Oben Unten