• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Moink Balls und Nacken nach der 3-2-1 Methode im El

heliusdh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,

heute gibt es mal Moin Balls und Nacken nach der 3-2-1 Methode.

Das mit dem Nacken habe ich die Woche irgendwo gelesen und der Fleischer meines Vertrauens hatte ein schönes Stück Nacken da.
Also den Nacken in dicke Scheiben geschnitten und 24 Stunden in Apfelsaft eingelegt. Dann noch 24 Stunden in MD. Ich bin mal gespannt was es wird.
Die Vorbereitungen laufen und die Aioli, Kräuterbutter und die Moink Balls sind fertig.
Gegen 11 Uhr gehen die Sachen dann in den El.
Die Moink Balls werde ich bei 110Grad etwas über eine Stunde mit smoken und dann raus nehmen.
Ca 30 Minuten bevor dann der Nacken fertig ist, werde ich die Moink Balls nochmal warm schieben und mit BBQ Soße überziehen.

Zum marinieren haben wir diesesmal unseren neuen Vakuumierer Caso VC 100 genommen und bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Gerät.

Leider ist bis jetzt die Abluftsteuerung noch nicht angekommen, aber vielleicht klappt es noch bis 11 Uhr.

Hier ein paar Bilder:

Aioli.jpg


Kräuterbutter.jpg


Moink_Balls.jpg
 

Anhänge

HeinMuek

Veganer
Hallo, das sieht schon mal sehr gut aus. Du musst bitte berichten wie das mit dem Nacken lief. Dann werde ich das mal nach machen!

Mfg Janne
 
G

Gast-Cn0Kns

Guest
Nacken nach 3-2-1 hab ich noch nie gehört. Klingt Interessant.
Das schau ich mir an.
:bierchips:
 
OP
OP
H

heliusdh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wässern der Chips im El ist nicht notwendig.
Ich habe die jetzt immer ca 15 Min gewässert, das mache ich in der Kugel auch immer.
Ich werde es mal ohne testen. Danke für den Hinweis!
 
OP
OP
H

heliusdh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Die Moink Balls sind nach 80 Min bei 110 Grad erstmal raus und können entspannen. Geht später weiter

20160220_121824.jpg
 

Anhänge

snoopy7d

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
das sieht gut aus, da setz ich mich mal dazu...:anstoޥn:
 

Copf

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Die guten Stücke sollten doch schon fertig sein? Gibt es denn Tellerbilder bzw. Ein Fazit?
 

snoopy7d

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Er ist wahrscheinlich noch beim geniesen..........:essen::
 

snoopy7d

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie lange und bei welcher Temperatur hattest du die Nacken drin?
 
OP
OP
H

heliusdh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
3 Stunden bei ca 110 Grad im Rauch
2 Stunden bei ca 145 Grad gedünstet
1 Stunde bei 110 Grad gemoppt

Bei den 4,5 bis 5,5 cm dicken Scheiben waren die super.

Der Nacken wird saftig und hat noch biss.
 

Burning_Börnie

Dauergriller
Die Moink Balls sind nach 80 Min bei 110 Grad erstmal raus und können entspannen. Geht später weiter

Anhang anzeigen 1177015
Sind die Moinkballs da noch nicht übergart? Die Rezepte welche ich im Netz gefunden habe, liegen alle so bei 45-60 min bei 120°
Ich frage nur, weil ich heute auch Moink Balls im Portland machen möchte und ich möchte natürlich keinen Fehlermachen :-)
 
Oben Unten