1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Moink Roll Greek Style ... à la Spätzünder ... leider nicht optimal

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Spätzünder, 23. Januar 2016.

  1. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Hallo Sportis,

    vor zwei Wochen war ich bei der Saison-Eröffnungsfeier von Napoleon in Holland. Von diesem Ausflug hatte ich bereits an anderer Stelle berichtet. In diesem Zusammenhang habe ich auch von dem missglückten Pulled Pork und dem ebenfalls nicht optimalen Spanferkel berichtet,
    Wovon ich allerdings nicht berichtet hatte... man kam nachher auf die Idee ein wenig von dem Pulled Pork in die (nicht im mindesten gepoppte) Schwarte des Spanferkels zu rollen und so erneut zu grillen. Das Stück, welches ich von diesem Test probiert habe, war wenig erbaulich... anderen hatte es gut geschmeckt.
    Die Idee aber fand ich super! So habe ich noch auf dem Rückweg eine Nachricht an meinen Metzger Geschickt und gefragt, ob ich Schwarte bekommen könne... die Gegenfrage kam wenig später, Wieviel brauchst du und wann? ... Philipp :thumb2:

    Gestern habe ich mir die Schwarte dann abgeholt und noch am Abend mit Salz eingerieben und über Nacht in den Kühlschrank gelegt.
    Heute war ich dann nochmals in der Metzgerei um mir ein wenig von dem genialen Burger-Hack zu holen. In der Fleischerei werden zwei Arten von Rinderhack angeboten, das normale und eben das speziell für Burger. Für letzteres wird nur Färsenfleisch verwendet und zwar eine Mischung aus Stücken des Vorderviertels und Rücken (Bereich Côte Basse-Entrecôte). Eine wirklich gelungene Mischung! Die Stücke werden erst grob zerkleinert und gemischt, bevor sie dann durch den Wolf wandern...

    Hier die Zutaten...
    DSC_6397.JPG



    ...und hier das tolle Fleisch im Detail :-)
    DSC_6406.JPG


    Alleine schon diese Farbe... einfach nur gut!!!

    Gemischt mit Zwiebel und gewürzt mit Gyros Impression von @Spiccy...
    DSC_6409.JPG



    Gestern gab es im Thread von Michael @r2d2 eine Diskussion zu diesem Thema...
    Ich muss sagen, auch wenn ich nicht mit Ralf durch's Land reise oder eng mit ihm befreundet bin - obwohl wir uns natürlich schon persönlich kennen... seine Produkte begeistern mich immer wieder und der Service den er bietet ist sowas von genial und unkompliziert und kundenorientiert, dass ich einfach gerne zeige, dass ich Royal Spice Produkte verwende!

    Dann wird das Hack auf der Schwarte verteilt und belegt...
    DSC_6412.JPG

    DSC_6414.JPG



    Nun folgt der schwierige Teil... man sieht schon, dass ich vorsorglich einen Rand gelassen habe...
    DSC_6416.JPG


    Es wird gerollt und geschnürt. Die Zwiebeln dienen nachher als Kappen, denn die Rolle wird gespießt.
    DSC_6420.JPG





    Eine Beilage sollte es auch geben...
    DSC_6396.JPG


    Rosmarin-Kartoffeln aus dem DO, nach einem Rezept aus der Dutch Oven Fiebel.

    Dazu werden die Kartoffeln geschält und in kleine Würfel geschnitten. Zusammen mit Olivenöl kommen sie in den Do, wo dann kräftig gesalzen wird und Pfeffer darf auch nicht fehlen. Dann folgt der Rosmarin :-)
    DSC_6423.JPG



    Die Kartoffeln waren etwas über eine Stunde im DO, das Fleisch nur wenig länger im Grill, wobei ich nur mit dem Backburner geheizt habe. Allerdings... bis die Schwarte endlich gepoppt war, war das Hack schon furztrocken... :(
    DSC_6426.JPG


    DSC_6428.JPG

    DSC_6429.JPG

    DSC_6431.JPG



    Beim nächsten Versuch nehme ich gemischtes Hackfleisch und werde die Schwarte so zurecht schneiden, dass ich sie in der anderen Richtung etwas dicker rollen kann...

    Hier noch die Tellerbilder...
    DSC_6435.JPG

    DSC_6437.JPG


    Man sieht wie trocken das Fleisch ist... mit dem Tzatziki, welches meine Frau auf meinen Wunsch schon gestern gemacht hat, war es aber super!

    Glück Auf
     
    Laborteufel, Mr.Wulf, jolokia und 26 anderen gefällt das.
  2. Kernisch

    Kernisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Egal, dass gefällt mir außerordentlich gut :-)
     
    Spätzünder gefällt das.
  3. Monscho

    Monscho Mr. Tapas 5+ Jahre im GSV R.I.P.

    mir auch.
    Lieber Sebastian da hast Du dir eine Menge Arbeit gemacht und ich finde das Ergebnis sehr gut.
    -Sei einfach mal nicht so kritisch. :thumb2::thumb2::thumb2:
     
    Spätzünder gefällt das.
  4. linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Respekt, Sebastian.

    Auch wenn's nicht hundertprozentig geklappt hat, alleine die Idee finde ich schon mal super :thumb2:

    Und die Bilder sind sowieso wie immer Weltklasse!

    :prost:
     
    Spätzünder gefällt das.
  5. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    das finde ich aber auch :thumb2:

    Ich stelle mir gerade das Gesicht von meinem MdV vor...bei der Frage nach Schwarte :D
     
    Spätzünder gefällt das.
  6. BBQ-Bretten

    BBQ-Bretten Dauergriller

    Geiles teil...

    Will auch was davon haben
     
    Spätzünder gefällt das.
  7. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Der Versuch war es wert und so schlecht sieht es nun auch nicht aus:thumb2:.
    Es kann leider nicht immer alles gelingen. Beim nächsten Mal wird`s besser!

    Das muß ich überlesen haben. Kannst Du bitte den Link nochmal einstellen.
     
    Spätzünder gefällt das.
  8. Helmut76

    Helmut76 Putenfleischesser

    Schaut auf alle Fälle klasse aus, hätte ich gerne probiert. War es den durchgehend trocken oder nur am Rand.
    Bei Burger schmeiß ich die Rohlinge in die TK dann bleiben sie innen schön Medium wär evtl. auch eine Versuch wert.
     
    Spätzünder gefällt das.
  9. Mesadi

    Mesadi . 5+ Jahre im GSV

    Schade, das das Hackfleisch trocken war. Zu wenig Fett im Hack :(.
    Aber bei Deinen Bildern bekomme ich trotzdem Appetit, ich hätte gerne probiert!

    (Ich finde es immer toll, wenn auch kleine Missgeschicke gepostet werden. Die gehören nunmal auch dazu, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.)
     
    Mr.Wulf, BeefChef und Spätzünder gefällt das.
  10. Lanzarolo

    Lanzarolo Kreativer Hackpresser 5+ Jahre im GSV

    Schaut auf jedenfall vieeeel besser aus,als das Spani in Holland (egal wie trocken das Hack auch war).
    Das mit der Schwarte war auf jeden Fall geschmackvoller als das ursprüngliche Produkt -
    das ging nämlich gar nicht...

    :prost:
    Tom
     
    Spätzünder gefällt das.
  11. Balkonglut

    Balkonglut Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Nachbar!

    Schöne Idee mit der Schwarte und dem Hack. Wenn's auch nicht "optimal" war, der Versuch zählt! Und Danke für den Tipp mit dem Hack von Phillip!

    Gruß

    Balkonglut
     
    Spätzünder gefällt das.
  12. BeefChef

    BeefChef Foodstylist

    ... sieht trotzdem klasse aus - total lecker ;) dazu klassse Pics. und ne schöne Story ;)

    Könnte ich jetzt verdrücken ! HUNGER !

    BoG
     
    Spätzünder gefällt das.
  13. NorthWalker

    NorthWalker Grillkaiser R.I.P.

    Mir gefällt die Idee sehr gut. Und ich finde es auch gut das du, auch wenn es nicht ganz so geklappt hat wie erwartet, uns das Ergebnis hier trotzdem zeigst :thumb2: Schliesslich geht bei jedem von uns mal was schief, und sooo ungeniessbar sieht es jetzt nicht aus. Ich nehme gerne eine Portion mit Tzatziki davon :messer::-)
     
    Spätzünder gefällt das.
  14. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Hey Sebastian,
    Wenn immer alles klappen würde, wäre es Routine. Du betreibst ausgesprochen anspruchsvollen Grillsport, da kann auch mal was nicht so laufen wie gedacht. Eine wirklich kreative Umsetzung!:thumb2:
    Nächstes mal klappt es wieder.
    Wieder mal top angerichtet! Kopf hoch :-)
    :prost:
    Daniel
     
    Spätzünder gefällt das.
  15. Einweggriller

    Einweggriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich wiederhole mal einige meiner Vorredner - ich finde es immer gut, wenn jemand auch schreibt, was nicht so gut gelungen war. Die Idee alleine mit der Schwarte hat diesen Beitrag lesenswert gemacht - und natürlich die tollen Bilder!
     
    Spätzünder gefällt das.
  16. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Eine saugeile Idee !:respekt:

    Und das Ergebnis gefällt mir auch richtig Gut !:messer:

    Was soll`s wenn`s mal etwas zu trocken war, wenn es trotzdem geschmeckt hat.
    Vor allem mit dem Tzatziki.
    Ich hätte es jedenfalls seeehr gerne gegessen !

    Gruß Matthias
     
    Spätzünder gefällt das.
  17. Bigmac

    Bigmac Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Guten Morgen. Auch wenns nicht ganz geklappt hat.....ich finds klasse deine Idee. Und wenn du schon weißt wie es besser wird, kann ich mir bei dir vorstellen, daß es beim nächsten Versuch ein Krachen wird.:thumb2: :anstoޥn:
     
    Spätzünder gefällt das.
  18. GanzJahresSmoke´nGrill

    GanzJahresSmoke´nGrill Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    das sieht spitze aus!!!
    habe gespeichert und werde es wohl kopieren!
     
    Spätzünder gefällt das.
  19. OP
    Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Das von Philipp habe ich ja leider nicht gesehen, aber der kennt mich ja... spätestens seit dem Schweinebraten im Gips sollte ihn ich's mehr wundern :D

    Ein wirklicher Bericht war's nicht, hatte das in ein oder zwei Posts erwähnt...
    War ganz nett da, aber nicht der großen Rede wert. Schön war, dass ich einige liebe Freunde getroffen habe.

    Was diesen Versuch hier anbetrifft... ich habe noch 2 Schwarten im Eis liegen :D

    Glück Auf
     
    Oktul und carmai24 gefällt das.
  20. Schneemann

    Schneemann Wanderprediger 5+ Jahre im GSV

    Die Idee ist wirklich klasse. Aber ich kann mir vorstellen, dass die perfekte Umsetzung nicht ganz so einfach ist. Aber wie ich dich kenne, wirst du es nicht bei dem einen Versuch belassen.
     
    Spätzünder gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden