• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moink Roll Greek Style ... à la Spätzünder ... leider nicht optimal

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

vor zwei Wochen war ich bei der Saison-Eröffnungsfeier von Napoleon in Holland. Von diesem Ausflug hatte ich bereits an anderer Stelle berichtet. In diesem Zusammenhang habe ich auch von dem missglückten Pulled Pork und dem ebenfalls nicht optimalen Spanferkel berichtet,
Wovon ich allerdings nicht berichtet hatte... man kam nachher auf die Idee ein wenig von dem Pulled Pork in die (nicht im mindesten gepoppte) Schwarte des Spanferkels zu rollen und so erneut zu grillen. Das Stück, welches ich von diesem Test probiert habe, war wenig erbaulich... anderen hatte es gut geschmeckt.
Die Idee aber fand ich super! So habe ich noch auf dem Rückweg eine Nachricht an meinen Metzger Geschickt und gefragt, ob ich Schwarte bekommen könne... die Gegenfrage kam wenig später, Wieviel brauchst du und wann? ... Philipp :thumb2:

Gestern habe ich mir die Schwarte dann abgeholt und noch am Abend mit Salz eingerieben und über Nacht in den Kühlschrank gelegt.
Heute war ich dann nochmals in der Metzgerei um mir ein wenig von dem genialen Burger-Hack zu holen. In der Fleischerei werden zwei Arten von Rinderhack angeboten, das normale und eben das speziell für Burger. Für letzteres wird nur Färsenfleisch verwendet und zwar eine Mischung aus Stücken des Vorderviertels und Rücken (Bereich Côte Basse-Entrecôte). Eine wirklich gelungene Mischung! Die Stücke werden erst grob zerkleinert und gemischt, bevor sie dann durch den Wolf wandern...

Hier die Zutaten...
DSC_6397.JPG


...und hier das tolle Fleisch im Detail :-)
DSC_6406.JPG

Alleine schon diese Farbe... einfach nur gut!!!

Gemischt mit Zwiebel und gewürzt mit Gyros Impression von @Spiccy...
DSC_6409.JPG


Gestern gab es im Thread von Michael @r2d2 eine Diskussion zu diesem Thema...
Ich muss sagen, auch wenn ich nicht mit Ralf durch's Land reise oder eng mit ihm befreundet bin - obwohl wir uns natürlich schon persönlich kennen... seine Produkte begeistern mich immer wieder und der Service den er bietet ist sowas von genial und unkompliziert und kundenorientiert, dass ich einfach gerne zeige, dass ich Royal Spice Produkte verwende!

Dann wird das Hack auf der Schwarte verteilt und belegt...
DSC_6412.JPG
DSC_6414.JPG


Nun folgt der schwierige Teil... man sieht schon, dass ich vorsorglich einen Rand gelassen habe...
DSC_6416.JPG

Es wird gerollt und geschnürt. Die Zwiebeln dienen nachher als Kappen, denn die Rolle wird gespießt.
DSC_6420.JPG




Eine Beilage sollte es auch geben...
DSC_6396.JPG

Rosmarin-Kartoffeln aus dem DO, nach einem Rezept aus der Dutch Oven Fiebel.

Dazu werden die Kartoffeln geschält und in kleine Würfel geschnitten. Zusammen mit Olivenöl kommen sie in den Do, wo dann kräftig gesalzen wird und Pfeffer darf auch nicht fehlen. Dann folgt der Rosmarin :-)
DSC_6423.JPG


Die Kartoffeln waren etwas über eine Stunde im DO, das Fleisch nur wenig länger im Grill, wobei ich nur mit dem Backburner geheizt habe. Allerdings... bis die Schwarte endlich gepoppt war, war das Hack schon furztrocken... :(
DSC_6426.JPG

DSC_6428.JPG
DSC_6429.JPG
DSC_6431.JPG


Beim nächsten Versuch nehme ich gemischtes Hackfleisch und werde die Schwarte so zurecht schneiden, dass ich sie in der anderen Richtung etwas dicker rollen kann...

Hier noch die Tellerbilder...
DSC_6435.JPG
DSC_6437.JPG

Man sieht wie trocken das Fleisch ist... mit dem Tzatziki, welches meine Frau auf meinen Wunsch schon gestern gemacht hat, war es aber super!

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_6396.JPG
    DSC_6396.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 890
  • DSC_6397.JPG
    DSC_6397.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 876
  • DSC_6406.JPG
    DSC_6406.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 839
  • DSC_6409.JPG
    DSC_6409.JPG
    175 KB · Aufrufe: 874
  • DSC_6412.JPG
    DSC_6412.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 882
  • DSC_6414.JPG
    DSC_6414.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 856
  • DSC_6416.JPG
    DSC_6416.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 820
  • DSC_6420.JPG
    DSC_6420.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 890
  • DSC_6423.JPG
    DSC_6423.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 880
  • DSC_6426.JPG
    DSC_6426.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 878
  • DSC_6428.JPG
    DSC_6428.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 850
  • DSC_6429.JPG
    DSC_6429.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 862
  • DSC_6431.JPG
    DSC_6431.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 848
  • DSC_6435.JPG
    DSC_6435.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 889
  • DSC_6437.JPG
    DSC_6437.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 870
Respekt, Sebastian.

Auch wenn's nicht hundertprozentig geklappt hat, alleine die Idee finde ich schon mal super :thumb2:

Und die Bilder sind sowieso wie immer Weltklasse!

:prost:
 
Der Versuch war es wert und so schlecht sieht es nun auch nicht aus:thumb2:.
Es kann leider nicht immer alles gelingen. Beim nächsten Mal wird`s besser!

Von diesem Ausflug hatte ich bereits an anderer Stelle berichtet.

Das muß ich überlesen haben. Kannst Du bitte den Link nochmal einstellen.
 
Schade, das das Hackfleisch trocken war. Zu wenig Fett im Hack :(.
Aber bei Deinen Bildern bekomme ich trotzdem Appetit, ich hätte gerne probiert!

(Ich finde es immer toll, wenn auch kleine Missgeschicke gepostet werden. Die gehören nunmal auch dazu, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.)
 
Schaut auf jedenfall vieeeel besser aus,als das Spani in Holland (egal wie trocken das Hack auch war).
Das mit der Schwarte war auf jeden Fall geschmackvoller als das ursprüngliche Produkt -
das ging nämlich gar nicht...

:prost:
Tom
 
Hallo Nachbar!

Schöne Idee mit der Schwarte und dem Hack. Wenn's auch nicht "optimal" war, der Versuch zählt! Und Danke für den Tipp mit dem Hack von Phillip!

Gruß

Balkonglut
 
... sieht trotzdem klasse aus - total lecker ;) dazu klassse Pics. und ne schöne Story ;)

Könnte ich jetzt verdrücken ! HUNGER !

BoG
 
Mir gefällt die Idee sehr gut. Und ich finde es auch gut das du, auch wenn es nicht ganz so geklappt hat wie erwartet, uns das Ergebnis hier trotzdem zeigst :thumb2: Schliesslich geht bei jedem von uns mal was schief, und sooo ungeniessbar sieht es jetzt nicht aus. Ich nehme gerne eine Portion mit Tzatziki davon :messer::-)
 
Hey Sebastian,
Wenn immer alles klappen würde, wäre es Routine. Du betreibst ausgesprochen anspruchsvollen Grillsport, da kann auch mal was nicht so laufen wie gedacht. Eine wirklich kreative Umsetzung!:thumb2:
Nächstes mal klappt es wieder.
Wieder mal top angerichtet! Kopf hoch :-)
:prost:
Daniel
 
Ich wiederhole mal einige meiner Vorredner - ich finde es immer gut, wenn jemand auch schreibt, was nicht so gut gelungen war. Die Idee alleine mit der Schwarte hat diesen Beitrag lesenswert gemacht - und natürlich die tollen Bilder!
 
Eine saugeile Idee !:respekt:

Und das Ergebnis gefällt mir auch richtig Gut !:messer:

Was soll`s wenn`s mal etwas zu trocken war, wenn es trotzdem geschmeckt hat.
Vor allem mit dem Tzatziki.
Ich hätte es jedenfalls seeehr gerne gegessen !

Gruß Matthias
 
Guten Morgen. Auch wenns nicht ganz geklappt hat.....ich finds klasse deine Idee. Und wenn du schon weißt wie es besser wird, kann ich mir bei dir vorstellen, daß es beim nächsten Versuch ein Krachen wird.:thumb2: :anstoޥn:
 
das sieht spitze aus!!!
habe gespeichert und werde es wohl kopieren!
 
Ich stelle mir gerade das Gesicht von meinem MdV vor...bei der Frage nach Schwarte
Das von Philipp habe ich ja leider nicht gesehen, aber der kennt mich ja... spätestens seit dem Schweinebraten im Gips sollte ihn ich's mehr wundern :D

Das muß ich überlesen haben. Kannst Du bitte den Link nochmal einstellen.
Ein wirklicher Bericht war's nicht, hatte das in ein oder zwei Posts erwähnt...
War ganz nett da, aber nicht der großen Rede wert. Schön war, dass ich einige liebe Freunde getroffen habe.

Was diesen Versuch hier anbetrifft... ich habe noch 2 Schwarten im Eis liegen :D

Glück Auf
 
Die Idee ist wirklich klasse. Aber ich kann mir vorstellen, dass die perfekte Umsetzung nicht ganz so einfach ist. Aber wie ich dich kenne, wirst du es nicht bei dem einen Versuch belassen.
 
Zurück
Oben Unten