• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MoJoe Griddle Eigenbau für Rösle F60 / UDS / Feuerschale

Wenn Du die gesamte Fläche durch Versetzen der Platte aufheizen kannst, dann reicht das Einbrennen mit Zwiebeln einmal völlig.
Bei Kartoffeln habe ich festgestellt, dass die Stärke nicht so eine gute Patina bildet wie die Karamelisierung nur durch Zwiebeln.
Aber das ist Streitsache - jeder hat da seine eigene Philosophie.
Danach mit Salz/Öl und Küchenkrepp die Rückstände abreiben bei noch heisser Platte und bei mitllerer Hitze mehrfach dünn Pflanzenöl auftragen.
Dauer vielleicht eine Stunde insgesamt - je nach Qualität der Hitze drunter.
 
Danke für die schnelle Info :-)

Das hört sich ja noch überschaubar an. Wieviel Salz nimmt man da so und du schreibst, mehrfach bei mittlerer Hitze dünn Pflanzenöl auftragen. Reibst du dieses Öl dann ein, oder verteilst du es nur und es zieht dann ein bzw. verflüchtigt sich???
 
Salz und Öl nimmt man zum "polieren", wenn die Patina ungleichmäßig ist (leicht pastös bei Salz/Öl) oder sich beim Grillen Ablagerungen bilden.
Vorischtig dabei arbeiten - ist verdammt heiß! Lange Zange und Handschuhe sind Pflicht! Mit Küchenkrepp und Zange das Ganze bewerkstelligen.
Das Pflanzenöl muß nur hauchdünn in mehren Schichten aufgetragen werden - einziehen und verflüchtigen tut sich da gar nichts.
Weniger ist hier dann mehr.
 
Zurück
Oben Unten