• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MoJoe Griddle Eigenbau für Rösle F60 / UDS / Feuerschale

Hi Maze,
so ne Platte lässt sich doch garantiert auch mit halber Materialstärke realisieren!?
Servus Andreas und Frank,
die Orginale MoJoe Griddle ist glaub aus nem 6,4 mm starken Blech gefertigt, wenn ich das richtig rausgelesen habe, hatte aber nur ein 5mm oder dünneres Material Zuhause, oder dann halt noch ein Stück 10mm Blech.
Da bin ich dann lieber auf die Stärkere Variante ausgewichen. Jedenfals war das Material nach dem schweißen glaub noch über ne Stunde danach warm, grins
Frank wenn die Disc groß genug ist dann geht das bestimmt, ein versuch wäre es werd.
 
IMG_0832.JPG


Hier im Einsatz, für Wings und Kartoffeln.... die besten Kartoffeln find ich....
 

Anhänge

  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 3.229
Servus Andreas und Frank,
die Orginale MoJoe Griddle ist glaub aus nem 6,4 mm starken Blech gefertigt, wenn ich das richtig rausgelesen habe, hatte aber nur ein 5mm oder dünneres Material Zuhause, oder dann halt noch ein Stück 10mm Blech.
Da bin ich dann lieber auf die Stärkere Variante ausgewichen. Jedenfals war das Material nach dem schweißen glaub noch über ne Stunde danach warm, grins
Frank wenn die Disc groß genug ist dann geht das bestimmt, ein versuch wäre es werd.

Ich muss mal den Durchmesser messen.... An unseren haben wir auch eine Rand geschweiszt.
 
Ich kann die Griddle ja mal heute Abend wiegen. Aber das Gewicht ist schon richtig gut, viel Masse = kein Verzug, grins und außerdem sind wir doch Männer da packt man doch locker solch ein 1cm Scheibchen mit 63cm im Durchmesser, smile
 
Hallo liebe Freunde,
heute wurde die Griddle endlich mal eingebrannt und auch gleich getestet!
Ich bin beim einbrennen so vorgegangen wie man es auch bei den Schmiedepfannen kennt und macht, also die Griddle schön mit Öl benetzt und dann mit viel Salz, Kartoffeln und Zwiebeln einbrennen, das Ganze mehrmals wiederholen bis der Stahl eine schöne schwarze Patina bekommt.

Als erstes habe ich die Grillfläche der Platte noch etwas aufpoliert und mit Spülwasser und einem Stahlreiberle gereinigt, mit klarem Wasser gespüllt solange bis ich auf den Küchenrollen Papiertüchern beim abwischen keine Schmutzrückstände mehr hatte.
Griddle1.jpg


In der ollen billig Feuerschale ein schönes Feuer gemacht und die Griddle drauf gesetzt das sie richtig schön auf Temperatur kommt.
Griddle2.jpg


Mit Kartoffeln, Zwiebeln und reichlich Salz eingebrannt!
Griddle3.jpg


Die Platte war jetzt glatt wie ein Kinderpopo und es folgte der erste Test, kurz nen Pfannkuchenteig angerührt, die Griddle mit minimal Öl benetzt und den Teig auf die Platte gegossen
Griddle4.jpg


Etwas Nutella und Bananescheiben drauf
Griddle5.jpg


Und zusammengeklappt, das ging schon echt richtig klasse, Wahnsinnig schnell und es ist auch nichts angeklebt.
Griddle6.jpg


Die Griddle hat jetzt schon eine richtig schöne schwarze Patina wie es sein sollte, also folgte umgehend der zweite Test, ein Philadelphia-Steak-Sandwich.
Zwiebel und Pilze angebraten gleich auf der Griddle etwas gewürzt, das macht echt Spaß mit so ner Spachtel zu arbeiten und dann mit der großen Grillfläche, da kann man richtig viele Portionen auf einmal erledigen, grins
Griddle7.jpg


Das in Streifen geschnitten Rindersteak dazu und ebenfalls mit angebraten, tolle Röstaromen, und der Duft, lecker!
Griddle8.jpg


Als kleine Nachspeise gab es noch Pancake mit Waldbeeren, heute zum testen nur einige Pancak`s, da kann man aber natürlich wesentlich mehr (ich denke so 12-15 Stk.) gleichzeitig machen
Griddle9.jpg


Den Pancake Teig anmachen und einfach auf die Griddle laufen lassen, die Pancake bekommen dadurch von alleine ihre schöne Runde Form (wie mann auch im Video sieht) und sind in wenigen Minuten komplett fertig, unglaublich schnell und lecker.
Griddle10.jpg


Weil die Griddle so tiefschwarz ist und glänzt könnte man fast meinen das die Pancake's auf der Kochfläche schweben, wie ein Spiegel eben so Glatt.
Griddle11.jpg


Ich habe noch zwischen den Pancake lagen ein wenig Zimt-Zuckermischung drüber gestreut und oben drauf schön Ahornsirup, eine echt gelungene Nachspeise das süße der Pancakes mit den Säuerlichen Waldbeeren
Griddle12.jpg


Wo wir schon was mit Frucht hatten noch nen leckeren Waldler Himbeere zum nachspülen, der war ein Mitbringsel von unserem wunderschönen Südtirol Ausflug mit der IG Allgäu vom letzten WE
Griddle14.jpg


Und so sieht die Griddle jetzt aus, Tiefschwarz super zu reinigen und Spiegelglatt.
Auf den Bild sieht man die Griddle jetzt mit den anschraubbaren Füßen so das ich sie auch mal bloß in ein Lagerfeuer stellen kann, normalerweise liegt sie ja nur auf dem Rand vom Rösle, UDS, Weber oder ner Feuerschale auf.
Griddle13.jpg


Fazit:
Eine wirklich tolle Erweiterung und vielseitiges Sportgerät zu dem ich jeden nur zum Nachbau raten kann, und das ganze ist für relativ wenig Geld umsetzbar.
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß an dem Beitrag, herzliche Grüße
 

Anhänge

  • Griddle1.jpg
    Griddle1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 3.269
  • Griddle2.jpg
    Griddle2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 3.001
  • Griddle3.jpg
    Griddle3.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 2.897
  • Griddle4.jpg
    Griddle4.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 2.918
  • Griddle5.jpg
    Griddle5.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 2.837
  • Griddle6.jpg
    Griddle6.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 2.848
  • Griddle7.jpg
    Griddle7.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 16.764
  • Griddle8.jpg
    Griddle8.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 2.810
  • Griddle9.jpg
    Griddle9.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 2.829
  • Griddle10.jpg
    Griddle10.jpg
    228 KB · Aufrufe: 2.870
  • Griddle11.jpg
    Griddle11.jpg
    242 KB · Aufrufe: 2.824
  • Griddle12.jpg
    Griddle12.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 2.814
  • Griddle13.jpg
    Griddle13.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 2.845
  • Griddle14.jpg
    Griddle14.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 2.830
Möööönsch Maze!! Muß denn das immer sein!??!!
Bei Deinen Mampfmaterialherstellungsorgienbildern läuft einem das Wasser im Mund zusammen, was wiederum dafür sorgt, daß die Nerven im Magen ein Hungergefühl erzeugen und der Magen anfängt lauter zu knurren als Nachbars Rottweiler, was Angstgefühle hervorruft, die man mit Plünderung des Kühlschranks bekämpft, und so die guten Vorsätze, ein paar Kilo abzuspecken über Bord wirft.
Aber sonst: Sauber!!:respekt:
Ich mach´ jetzt Crepes- Teig.
 
Ich durfte das Teil gestern ja anschauen. Meiner Meinung nach hat das der Maze in einer Perfektion hinbekommen, die seines Gleichen sucht. Was nämlich noch nicht erwähnt wurde, sind die Tragegriffe. Zum Einhängen (in den Lochpaaren) und stehen trotzdem seitlich ab, um die Verbrennungsgefahr zu minimieren. Davon bin sehr begeistert.
 
...... Meiner Meinung nach hat das der Maze in einer Perfektion hinbekommen, die seines Gleichen sucht. Was nämlich noch nicht erwähnt wurde, sind die Tragegriffe. Zum Einhängen (in den Lochpaaren) und stehen trotzdem seitlich ab, um die Verbrennungsgefahr zu minimieren. .....

Typisch Maze halt.
Hat jemand was anderes erwartet??:anstoޥn:
 
Ich verfolge den Mojoe seit dem ersten Einsatz beim Ballistic Bbq.
Bisher dachte ich immer für meine bisschen Burger brauch in den nicht. Auch wenn der "haben will" drang schon da war.

Jetzt kann ich mir die Platte auch für Crêpes oder Bratkartoffeln schön reden...

Gute Arbeit. :-)
 
Hallo Maze,
da haste ja eine schöne Platte, Gratulation.
Für mich eine in 5mm Dicke und einem Loch in der mitte.
 
Bin schon gespannt auf die ersten Berichte von Dir und der neuen Griddle.
Habe die Ehre mein Freund @schmock,
und was soll ich sagen, das Teil rockt, ne jetzt mal Spaß beiseite, bin echt total begeistert macht richtig Spaß da drauf zu Grillen und Kochen, vorallem von der Schnelligkeit und der Pflegeleichtigkeit bin ich echt angetan, da klebt rein garnichts an und ist richtig leicht zu Händeln!
Ist genauso händrlbar wie man es auf den Videos sieht auch dass mit dem überbacken mit Käse ( zB. Cheeseburger) wenn man den Kugeldeckel drauf setzt, ein Sportgerät das einfach mal was anderes ist, was her macht und super Spaß bringt.
Kann ich Dir wirklich sehr empfehlen!
 
Das sieht ech super aus, glaub ich gerne das es sehr viel Spaß macht damit zu Arbeiten. Sag mal wie ist es mir der Hitze? Wie lange braucht sie um auf Temperatur zu sein? Hast Du sie mit Kohlen aufgeheizt?
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
ich kann Dir jetzt nicht genau die Zeit sagen weil ich nicht auf die Uhr gesehen habe, das ging aber richtig schnell, schneller als ich es erwartet habe, ich sage jetzt mal ein paar Minuten.
Ich habe den Kugeldeckel auf die Platte beim aufheizen gestellt damit mir der Wind diese nicht zu sehr abkühlt und in kürzester Zeit hatte ich am Deckelthermometr 200 Grad anliegen.
Zum einbrennen hatte ich sie auf der Feuerschale liegen also mit Holz befeuert, später bin ich dann mit der Platte auf den Rösle Kugelgrill umgewandert, mit einem AZK grillis habe ich da noch eine größere Hitze als auf der Feuerschale drunter bekommen.
War auch neugierig wegen Verzug der Griddle, aber da war nichts aber auch rein garnichts!
 
Das hört sich gut an, ich werde mir das auch noch auf meine Liste setzen... Die jetzt schön langsam seeeehrrrr lang wird:-)... Aber alles was man selber bauen kann macht find ich mach am Schluss mehr Spaß:-). Ist das normaler Stahl den Du verwendet hast? Der Vorteil an deiner ist das sie eben ist, die was ich habe ist gewölbt. Die Ebene Variante bietet finde ich mehr Möglichkeiten auf der Kugel.

Gruß
 
Hei Martin,

man, man, man... das Ding macht echt Eindruck! Gefällt mir richtig gut und vor allem auch was, Du gleich mal, aus dem Handgelenk, darauf gezaubert hast. Super Einweihung. Und bei richtiger Pflege, kannst das Teil mal noch ein paar Generationen lang vererben :-)

VG, Patrick
 
Hallo Ben,
danke für den Hinweis, das habe ich auf der ersten Seite schon geschrieben das der aufsteckrand schon bei mir in Arbeit ist, kommt also bei mir auch hin, wobei ich aber den bisher noch nicht vermisst habe.
Dir aber trotzdem nochmals danke für den Tipp und Aufmerksamkeit !!! :thumb2:
 
Aber alles was man selber bauen kann macht find ich mach am Schluss mehr Spaß:-). Ist das normaler Stahl den Du verwendet hast?
Da gebe ich Dir völlig recht Fuggerstädtler, solche eigenbauten sind einfach immer klasse und machen besonders Spaß wenn diese dann auch noch gut funktionieren, ja das ist ne ganz normale Wald und Wiesen Stahlplatte, denke mal St37!
 
Danke @Maze , werd mal gucken wo ich so einen Zuschnitt herbekomme:-) das Schweißen ist kein Problem.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten