• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MoJoe Griddle Eigenbau für Rösle F60 / UDS / Feuerschale

Hallo Matze,
Danke für den Tipp mit der Menge der der Kohlen. Ausgeschnitten habe ich sie in der Schlosserwerkstatt auf der Arbeit. Plasmabrenner mit Zirkel. Ist 8mm Stahl.
@ Paul das kann dir jede Schlosserwerkstatt in der nähe machen.
 
Wie weit ist die Kohle von der Plate entfernt?

Überlege grade ob das auch im / auf dem UDS gehen würde.
Mit erhöhtem Feuerkorb natürlich.
 
Hallo Martin,

schönes neues Spielzeug hast Du Dir da gebaut. Ich werde richtig neidisch. Diese Griddle-Plate ist mir bei YouTube auch schon aufgefallen....
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit.
 
Wie weit ist die Kohle von der Plate entfernt?
Überlege grade ob das auch im / auf dem UDS gehen würde.
Mit erhöhtem Feuerkorb natürlich.
Hallo Frank,
das kann man so nicht sagen, weil Die Platte ja auf ner Feuerstelle also Lagerfeuer genauso funktioniert wie
auf ner Rösle oder Weber-Kugel, ich bin mir zu 100% sicher das dies mit nem UDS genauso gut funktioniert.
Du musst nur rausbekommen wieviel Hitze Du unten drinn machst, bei ner Kugel ist wie oben schon einmal
von mir geschrieben ein AZK voll mit Kohle optimal.
 
Hallo Maze, sag mal wieviel Luft hast Du zwischen Kugel und Platte?

Gruss Frank
 
Hallo Maze, sag mal wieviel Luft hast Du zwischen Kugel und Platte?
Hallo Frank,
bei der Orginalen MoJo Griddle sind es 25mm zwischen dem Rand der Kugel und der Unterseite der Griddle, genauso habe ich dies dann auch gemacht, also 25mm.
Die Auflager (Streben) was ich unten eingeschweißt habe sind 250mm Lang und 40mm hoch an einer Seite mit einer 40mm langen x 15mm hohen Ausklinkung so bleiben Quasi die 25mm stehen die als Distanzauflager dienen.
Die Griddle selber hat einen Durchmesser von 630mm, ist optimal für den Weber oder UDS.

Also auf nem normalen UDS (mit Standart 200 l Faß) wie bei meinem passt die Griddle auch hervorragend


Tobi2.jpg
 

Anhänge

  • Tobi2.jpg
    Tobi2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 2.315
Danke @Maze werde das dann auch so übernehmen. Hätte mich jetzt anhand der Bilder verschätzt, schaut irgendwie höher aus. Hab schon ne Anfrage an meine Kontakte raus. Jetzt hoffe ich auf baldige Antwort. Die Auflager kann ich mir dann selber machen. Das ist ja mal ein schöner UDS:-), sieht richtig toll aus.

Gruß
Frank
 
Hier noch ein kleines Update zur Griddle, Überbackhauben zB. zum Käse schmelzen beim Burger braten.
3er Set Edelstahlschüsseln mit nem Holzknopf versehen, war eine Überraschung von @illexfischer an mich.
Danke Dir Markus!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 10.730
Sach ma Maze:
Seh ich da im Spiegelbild noch die "provisorische" Überdachung vom Folly?

maze.jpg
 

Anhänge

  • maze.jpg
    maze.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 2.023
So bin überzeugt und habe hier noch eine 12 mm Platte auf unserem Gedankenfriedhof gefunden.
Die Platte hat einen Ø 670 mm die ich auf Ø 630 mm drehen werde.

Wenn ich das Teil dann zuhause habe bräuchte ich vielleicht mal eure Hilfe zwecks einbrennen, da kenne ich mich nicht so aus :-(

Vielen dank Maze, für diesen Beitrage
 
Klasse Maze :daumenhoch:

das hast Du wieder ganz toll gemacht :thumb1:
 
Hi Maze - Du alter Wikinger ...

Warst wieder mal schneller - ich habe es heute erst geschafft meine Platte zu schleifen und mit der Flex rund zu drehen.

Ich hatte keine Lust auf so viel Gewicht, daher habe ich eine 5mm Platte mit einseitiger Riffelung genommen.

Baubericht erfolgt gesondert nach Fertigstellung, aber schon mal Fotos von vorher / nachher:
(Meine Platte wird leider kein Spiegelei - ist aber eigentlich egal, wenn sie entsprechend eingebrannt wird. Die eine grade Kante ist Absicht: Die soll beim Lagern nicht weg rollen.)
Ich hab sie schon einmal testweise mit einem Unkrautbrenner auf 300°C gebracht - es hat sich nichts verzogen.

2015-05-09 11.41.58.jpg
2015-05-09 16.21.54.jpg
2015-05-09 17.58.41.jpg
2015-05-09 17.02.05.jpg
2015-05-09 17.57.20.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-09 11.41.58.jpg
    2015-05-09 11.41.58.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 1.962
  • 2015-05-09 16.21.54.jpg
    2015-05-09 16.21.54.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 1.958
  • 2015-05-09 17.02.05.jpg
    2015-05-09 17.02.05.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 1.970
  • 2015-05-09 17.57.20.jpg
    2015-05-09 17.57.20.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 1.936
  • 2015-05-09 17.58.41.jpg
    2015-05-09 17.58.41.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 1.930
Hier noch ein kleines Update zur Griddle, Überbackhauben zB. zum Käse schmelzen beim Burger braten.
3er Set Edelstahlschüsseln mit nem Holzknopf versehen, war eine Überraschung von @illexfischer an mich.
Danke Dir Markus!
Anhang anzeigen 985815

Haben die Schüsseln jetzt alle Löcher?
Schade drum ...

Topfmagnet mit Griff und als Gegenseite eine Unterlegscheibe:
Bleiben die Schüsseln alle heil und man kann alle Größen verwenden.
 
Einbrennen ist völlig simpel:
 
Zurück
Oben Unten