• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monarch 320 Flammenbild ok ?

Kingprawn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
Endlich habe ich meinen neuen Grill zu Hause! Es ist ein Broil King Monarch 320 geworden, zusammengebaut ist er jetzt auch schon, schade dass das 2014 Modell keine Rückwand hat, wusste ich nicht... naja egal.
Nun zu meinem Problem , da ich im Vorfeld schon öfter von verstopften Brennern bei BK hört wollte ich euch auf diesem Wege einfach mal fragen, was mit dem Brenner ganz rechts nicht in Ordnung sein könnte, finde er brennt sehr unregelmäßig und schlägt gelbe Flammen, bei uns herrscht momentan ein ordentlicher Durchzug muss ich dazu sagen. Bin jetzt schon Bissl nervös und enttäuscht das nicht sofort alles funzt.....
image.jpg


Was meint ihr dazu.....?
Mit freundlichen Grüßen vom Niedderhein
David
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 2.655
Hi,

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann hat Dein rechter Brenner zu wenig Luft, d.h. Du solltest mal vorne bei den Düsen nach einem Sieb schauen. Dies kann man verstellen und entsprechend solltest du es vielleicht eine oder zwei Millimeter mehr öffnen.

Gruß

Ripman
 
Hi,

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann hat Dein rechter Brenner zu wenig Luft, d.h. Du solltest mal vorne bei den Düsen nach einem Sieb schauen. Dies kann man verstellen und entsprechend solltest du es vielleicht eine oder zwei Millimeter mehr öffnen.

Gruß

Ripman

Ok, aber dazu den Brenner ausbauen? Frag jetzt mal blöd und muss ich dazu alle Brenner ausbauen oder kann man den einen alleine raus bekommen...
 
image.jpg


Sieht schon besser aus oder? Habe das Sieb ein Bissl mehr gedreht Sodas mehr Luft durch kann, ganz leichte Flammen Färbung noch, aber das machen alle Brenner Bissl, leider ist das Plop Plop Geräusch nicht viel besser...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 3.209
Hi,

Ok, dass das ohne Ausbau geht, hast Du ja gemerkt. Was meinst du mit Plop Plop?
 
:ks:Ok, vielleicht hilft es:

Mein Napoleon Dealer meinte zu mir: gelbe Flammen = zu wenig Luft,
"Jet"-Flammen (Flamme beginnt nicht am Düsenausgang, sondern quasi 2-3 mm später in der Luft) = zu viel Luft.
Brenner mit komischen Geräuschen = zu viel Luft.

Vielleicht musst du feiner einstellen?
 
Danke für die Tipps, bin jetzt ganz zufrieden mit den Flammen habe meinen Bruder nochmal gefragt der hat einen BK Imperial und bei dem sind die Flammen ähnlich , Jetflammen habe ich nicht,mich denke der rechte Brenner hatte tatsächlich zu wenig Luft. Ich werde bald einfach mal loslegen und dann sehe ich ja was die Hitze macht und ob es gleichmäßig wird oder nicht. Danke nochmal...
LG David
 
Gerne!
 
Hi zusammen,

Hatte auch mal einen Monarch und dieses Geräusch kenne ich. Hört sich an wie ein Blubbern. Habe damals mich mit BK in verbindung gesetzt und habe das Problem geschildert. Ende vom lied waren 2 neue Brenner und das Blubbernde geräusch war weg.
Die Venturidüse kann man eigentlich nicht verstellen, da diese bei BK vernietet werden.

Liebe Grüße,
Chris
 
Habe den Grill heute mal eingebrannt und war echt begeistert wie schnell er auf Touren kommt! Nach 20 min Thermostat auf Anschlag :o:D
Mal sehen ob ich von BK noch einen neuen Brenner bekomme , habe jedenfalls die Bilder gesendet und vom Blubbern erzählt. Naja sonst habe ich halt einen in Reserve.
image.jpg

Nach 20 min.
image.jpg

Nach dem Einbrennen...
image.jpg


Bin mal gespannt wenn es am Donnerstag zum 1. Angrillen kommt, hoffe er ist einigermaßen gleichmäßig , werde mich antasten müssen denn der kleine Q den ich vorher hatte ist hierzu kein Vergleich :muhahaha:

LG vom Niederrhein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.433
  • image.jpg
    image.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.367
  • image.jpg
    image.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 1.336
Eine Frage habe ich aber noch! Wie lange braucht das Thermostat am Deckel bis es wieder runter kommt, es zeigt immer noch 100 Grad obwohl der Grill nur noch Hand warm ist... Reagieren die immer so träge ?
 
Wie hast du die Brenner eingestellt ohne die auszubauen habe auch ein par gelbe flammen bei meinem Monarch?
Viele Grüße
 
Wie hast du die Brenner eingestellt ohne die auszubauen habe auch ein par gelbe flammen bei meinem Monarch?
Viele Grüße
Hi, habe die Brenner ausgebaut ! Leider sind die Ventile auch genietet aber sie lassen sich dennoch 1-2mm drehen das reichte bei meinen Brennern schon aus damit sie mehr Luft bekamen. Eigentlich sind die voreingestellt.
LG
David
 
okay danke dir dann muss ich die tage mal schauen wenn ich dazu komme.
Muss ich da einfach die obere schraube öffnen?
 
Am besten die 3 schwarzen Schrauben alle lösen dann lassen sich die Brenner einfach entnehmen,... Wenns Probleme gibt schreib mir einfach eine PM
Gruß
 
Ich bin absolut zufrieden. Es ist ein super Grill ich würde mir aber im Nachhinein den mit Kochstelle kaufen um einfach auch mal draußen eine Beilage zu machen.
Werde mir auch demnächst einen weiteren Broil King zulegen. Es soll ein KEG :wiegeil:werden

Aber zurück zum Monarch. KAUFEN :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten