• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monarch 340 - grobe Bratwürste - wie Flammbildung vermeiden?

McBo

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin Gasgrill-Neuling und habe mir am Wochenende einen Broil King Monarch 340 gegönnt.

Heute war dann die Premiere und die ersten groben Eichsfelder Bratwürste mussten getestet werden.
Ich habe den Grill mit 3 Brennern auf ca. 180 Grad geheizt und die Würstchen aufgelegt.
Es dauerte nicht lange und das erste Fett ist auf die Brennerschutzbleche getropft.
Das gab ein richtiges Feuerwerk. :sorcerer:
Da ich Feuerwehrmann bin, war das für mich kein Problem! :balulicht:

Ich habe dann den rechten Brenner abgestellt und versucht,
die Würsten im rechten Bereich, indirekt zu grillen.

Wie grillt Ihr solche fettreichen Würsten auf dem Gasgrill?

Gruß

Marcel

Zur Not lege ich sie auf's Warmhalterost, schalte die Brenner drunter aus und lasse sie indirekt liegen. die werden bei mir dann immer noch schon gleichmäßig braun. Wenn dir das Ergebnis nicht ausreicht, kannst du sie ja am Schluss noch mal direkt anknuspern. Ich war aber auch bei meinen ersten Gehversuchen auf dem Gasgrill vom Flammenspiel überrascht. Da muss man erst mal umdenken.

Bei 4 Brennern: 2 Brenner halb an, 2 aus. Über den ausgeschalteten Brennern indirekt in ca. 15 Minuten gegart, dann über die beiden eingeschalteten (die kurz zuvor von halb auf voll), nach ein paar Minuten munterem Wenden sind sie dann schön gebräunt.
Das geht auch bei einem Grill mit 3 Brennern, wobei je nach Menge 1 an /2 aus oder 2 an / 1 aus gewählt wird. Die Anzeige des Deckelthermometers ändert sich dabei natürlich nicht viel, aber die ist dafür eh' nicht entscheidend.
Du vermeidest, daß die Würste direkt sozusagen von 0 auf 100 aufgeheizt werden und viel Fett abgeben. So geht es langsamer und das am Anfang austretende Fett läuft kalte Aromaschienen. Nachher (direkt) gibt es zwar noch mal Fett, aber eben weniger.

Vielen Dank, werde das beim nächsten Grillen testen.

Beim Reinigen habe ich gesehen, wieviel Fett in den 10 Bratwürsten stecken :respekt:

In der unteren Fettauffangschale stand ca. 1cm hoch das Fett
und im Deckelaufangblech (habe ich zum Glück mit gekauft) stand auch ordentlich Fett.
Und es ist nichts auf den Boden getropft !!! 👍

Bei einem Holzkohlegrill, wäre das sicher alles schön auf die Kohle gelaufen und in Rauch aufgegangen. :o

Gruß

Marcel

Zurück
Oben Unten