• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mongolisches Rindfleisch - auch ohne Wok besser als vom Chinesen :D

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Mongolisches Rindfleisch

8ef91d61-ba56-4220-82dd-458d55b9261e.jpg


Nach dem sensationellen Honig-Knoblauch-Huhn nun ein weiteres grossartiges asiatisches Gericht: Rindfleisch auf mongolische Art. Mir geht es da ja beim Rezept lesen oft so, dass ich anhand der Zutaten erstmal wenig beeindruckt bin … umso toller finde ich dann den Moment, wenn man so überaschend begeistert ist vom fertigen Gericht =) Auf jeden Fall etwas aus der Kategorie "einfach aber gut" :D

mongolisches-rindfleisch


Zutaten
  • 1 kg Rindfleisch mit fester Textur, z.b. Flanksteak oder Tafelspitz oder Rumpsteak
  • 3 Paprikaschoten (1 Ampel)
  • 1 Zwiebel
  • 4-5 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 125 ml Sojasoße
  • 125 ml Wasser
  • 3 Tl geriebenen oder fein gewürfelten Ingwer
  • 4 Knoblauchzehen oder 1 Soloknoblauch
  • 100 g Stärkemehl
  • 70 g braunen Zucker (möglichst den amerikanischen mit Melasse)
  • 1 Tl Chilisoße, z.b. Siracha
  • Basmatireis als Beilage
Rezept
faeebc69-3eb6-47a2-bc42-2db2930792f2

Die Paprika waschen, entkernen und, ebenso wie die geschälte Zwiebel, vierteln. Dann alles in dünne Streifen schneiden. Den Ingwer reiben oder wie auch den Knoblauch fein würfeln.


3b5d5340-cbf6-41d5-aa43-2001ae111df5

Das Fleisch wird erst quer zur Faser in Scheiben und dann in Streifen geschnitten. In einer Plastiktüte zusammen mit dem Stärkemehl gründlich schütteln und durchmischen, bis jedes Stück schon bemehlt ist. Die Streifen werden dann portionsweise schön braun gebraten und beiseite gestellt.


ce0b3d12-16cb-429c-83a6-1fb1d63b4e0f

Sojasoße, Wasser, braunen Zucker, Knoblauch, Ingwer und Chilisoße verühren. Die Frühlingszwiebeln waschen und das Grün in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Währenddessen die Paprika braten, bis sie zu bräunen beginnt und beiseite stellen, dann das Gleiche mit der Zwiebel wiederholen.


72492904-d6ed-4518-abc8-91522b68e536

Nun die Soße in die heiße Pfanne geben und aufkochen lassen. Einige Minuten einkochen lassen und dann Fleisch und Gemüse hinzugeben. Die Soße erneut aufkochen lassen und alles gut vermischen, bis die gewünschte dickflüssige Konsistenz erreicht ist. Dann die Frühlingszwiebeln unterheben und erwärmen.


rindfleisch-mongolisch


Das mongolische Rindfleisch auf etwas Reis servieren – und genießen! Guten Appetit =)

Auch zu finden unter https://gut-esser.blog/2020/03/27/mongolisches-rindfleisch/

Kochts mal nach und sagt wie es euch gefallen hat =)
 
Das baue ich auch mal nach. Gefällt mir, danke für's Zeigen!
 
Das schaut verdammt lecker aus. Wird nachgekocht.
Gruß
Julien
 
Der Lieferservice über den Fluß ist echt schlecht, Julian! :D

Das hätte ich gestern sehr gerne genommen, so langsam geht mir die Puste aus beim fleischlosen
 
Klingt gut und sieht noch besser aus!
Vielen Dank!

Das baue ich auch mal nach. Gefällt mir, danke für's Zeigen!
Ui, danke vielmals ... kann ich es dann als „ @Utti Diät approved“ bezeichnen? :D

Das schaut verdammt lecker aus. Wird nachgekocht.
Gruß
Julien
Freut mich, Gruss Julian ;-)

Das sieht wirklich gut aus.
Vielen Dank :-)

Der Lieferservice über den Fluß ist echt schlecht, Julian! :D

Das hätte ich gestern sehr gerne genommen, so langsam geht mir die Puste aus beim fleischlosen
Danke. Ob es daran liegt dass du nichts bestellt, geschweige denn gezahlt hast? :D

Schönes Gericht, tolle Bilder.
Vielen Dank, freut mich :-)
 
Schaut extrem gut aus :messer:
Auch die Bilder selbst ... super :thumb2:
 
sehr schöne Doku, sieht verdammt gut aus...
 
Sehr schön gemacht Julian - die Bilder und das Rezept machen Hunger :-)

Pass gut auf Dich auf und lieber Gruß aus Tirol - Silvia
 
Klasse Bericht und sieht verdammt lecker aus :thumb2:
 
Klingt lecker, sieht klasse aus :thumb1: und wird bestimmt mal nachgebsatelt!
 
Echt Klasse gebastelt. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Wow, sofort ein Lesezeichen gesetzt. Das sieht echt verdammt zum anbeissen aus.
LG Thorsten
 
Zurück
Oben Unten