• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Mono-Upgrade] Umrüstung auf neue Feuerbox der Pro-Serie 1.0 beim 2018er Modell [Monolith Classic]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin an alle Mingvasen-Besitzer da draußen!


Neulich war es wieder soweit - mir ging gefühlt zum drölfzehnten Mal die Ascheentnahme und Reinigung des alten Feuerbox-Systems derbe auf den (Holzkohlen-) Sack :devil:

Da ich mit dem Nachfolgesystem der Pro-Serie 1.0 schon länger geliebäugelt hatte, lag nun endlich ein triftiger Grund für eine Bestellung vor :pfeif:


Fix noch ein YT-Video über die Kompatibilitätsaussagen angeschaut und danach eine Bestellung aufgegeben.


Bilders....


Die Bestellung kam superfix vom www.grillshop.at per GLS aus Österreich.
Verpackt war alles sehr sorgfältig - die Kartons trugen Monolith-Bedruckung und wurden vom Versender inhaltlich leider nicht mehr geprüft. Dazu später mehr.

IMG_20210428_140427_hdr.jpg



Entnahme: Feuerkorb ==> Feuerring ==> Kohlerost ==> Deflektorplatte ==> Feuerbox
Kein Ding, kennen ja die meisten von uns...

IMG_20210428_140529_hdr.jpg


IMG_20210428_140620_hdr.jpg



Bestückung: Feuerboxgestell ==> Keramikelemente ==> Feuerring ==> Kohlerost ==> Kohlekorb
Alles passgenau in Durchmesser und Höhe - so muss es sein.

IMG_20210428_140801_hdr.jpg


IMG_20210428_140957_hdr.jpg


IMG_20210428_141036_hdr.jpg


IMG_20210428_141134_hdr.jpg
IMG_20210428_141206_hdr.jpg



Ascheentnahme in der Pro-Version nun mit Schaufel ;-)
Mal sehen ob's das bringt. Zumindest endet somit das Rumfingern am Deflektorstein und das Aussaugen des Bottichs weil immer irgendwelche Reste vom Stein fielen.

IMG_20210428_141313_hdr.jpg



So weit, so gut.

Allerdings gibt es Fertigungsmängel an 2 Keramikelementen.

IMG_20210428_122024_hdr.jpg


IMG_20210428_122036_hdr.jpg


Nun kann man geteilter Meinung darüber sein, ob dies ein Grund zur Reklamation ist - aber das soll hier nicht weiter diskutiert werden.
Grundsätzlich sieht sich Monolith als Premiumhersteller, ruft Premiumpreise auf und sollte somit auch Premiumqualität liefern.
Chinakrempel hin oder her.....mit kontinuierlicher Endkontrolle im Werk lässt sich Fertigungsstreuung vermeiden. Und genau DAS erwarte ich bei dieser gehobenen Preiskategorie.
Meine bescheidene Meinung dazu.

Reklamation ist raus - bin gespannt wie man im Hause Grillshop.at / Monolith damit umgeht.

Danke für's Reinschauen :prost:

Bleibt's munter und gesund !!!


EDIT:
Grillshop.at hat bereits geantwortet und sendet umgehend 2 Ersatzsegmente.
Maximum Respekt - ich bin schwer angetan :thumb1:
Das ist eine sensationell kurze Bearbeitungszeit und großartiger Service am Kunden. :sun:

Sehr, sehr geil! Einen dicken Dank nach Österreich!
 
schöner Bericht :thumb1:
Bin auf deine Erfahrungswerte gespannt
 
Moin Frank, sieht gut aus Deine Puzzle 🧩 Schüssel! 👍🏻

Da hätte ich doch direkt mal Interesse am Oberen Aussendurchmesser und der Gesamthöhe der Feuerbox. Vielleicht könnte das auch nochmal ein Update für manches ChinaEi sein.
 
Da hätte ich doch direkt mal Interesse am Oberen Aussendurchmesser und der Gesamthöhe der Feuerbox. Vielleicht könnte das auch nochmal ein Update für manches ChinaEi sein.

Kein Ding Uwe,

Maße:
  • Außendurchmesser oben: knapp 47 cm (bei meiner Box 46,5 cm)
  • Außendurchmesser unten: 30 cm
  • Höhe: 21,5 cm ohne Feuerríng
:prost:
 
Benötigt man bei dem Einsatz eines Kohlekorbes eigentlich das Lochblech darunter?
Du meinst "Lochblech" = Kohlerost ?

Kommt auf den Kamado-Hersteller und seine Empfehlungen an. Bei Monolith ist das grundsätzlich ein Bestandteil im Aufbau.
Außerdem sitzt der Kohlekorb damit etwas höher, denn grundsätzlich soll die Strahlungshitze in Richtung Boden vermindert werden. Auch dafür dient also der Kohlerost.
 
Wie im Eingangsfred bereits unter EDIT erwähnt, kam heute die Ersatzlieferung an.
Beide Segmente waren sorgfältig und sehr gut verpackt, sowie vorher durch den Grillshop auf Unversehrtheit kontrolliert worden :thumb1:
Ich kann es nur nochmals betonen: Der Service bei denen ist gnadenlos gut !!!!

IMG_20210504_100340_hdr.jpg
 
Heute ein kleines Update, da gestern obige neue Feuerbox erstmalig zum Einsatz kam.
Mono für L&S eingeregelt.......Aufwärmphase 30 Min, danach gut 1,5 Std. bei konstanten 130 Grad entspanntes BBQ zelebriert.
Der Airflow ist identisch zur Feuerbox der vorherigen Generation - der Kamado lässt sich weiterhin sehr gut regeln und liefert konstante Temps.
Diesmal hatte ich Restekram und sehr kleine Stückelung im Kohlekorb - die Füllung war gut verdichtet, hat dem Durchzug aber in keinster Weise geschadet.
Nach dem das Fleisch runter war alle Schotten aufgerissen, mit 420 Grad volle Möhre durchgeheizt und die Keramik geputzt :D
Kurzer Check nach dem Auskühlen: Helles Innenleben, keine Risse, keine geplatzten Segmente und Reinigung mit der Schaufel ein wahres Träumchen :love:
Die Aschenentnahme ist somit fix gemacht und hervorragend durchdacht. :thumb2:
Insgesamt eine sinnvolle Investition. Ein Update dieser Art kann ich durchaus empfehlen.
 
Das könnte vom Thema her gut hier her passen und vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen.

Ich suche für den Junior 2.0 den aktuellen Feuerkorb mit Stahlgestell wie im Ikon. Passt denn dieser Monolith Metallrahmen mit den 4 Keramik Segmenten eigentlich auch in den Junior 2.0? Oder gibt es für den Junior 2.0 nur den Keramik Feuerkorb in einem gegossenen Stück? Wenn der aus Keramik reißen sollte, wäre ne Reklamation zwar ok, aber besser man könnte es so verhindern.
Warum haben scheinbar alle Monos bis auf den Junior diese Segment-Neuerung erhalten? Oder bin ich da falsch informiert?
 
war bei euch so Ungenauigkeiten wenn ihr alle Segmente zusammengeschoben habt ?
Yepp. Großzügige Spaltmaße machen hier durchaus Sinn, die Keramikelemente können sich somit ohne Beschädigungen ausdehnen. Größe Ungenauigkeiten lassen sich ggf. durch veränderte Anordnung der Segmente reduzieren. So habe ich das bei mir gelöst.
 
Kurze Information von meiner Seite. Nach vielen Jahren hat es meine feuerbox sukzessive komplett zerlegt. Die Umrüstung hat einwandfrei geklappt, obwohl ich das innenleben nicht von Monolith, sondern von kamado Joe verwende.

PXL_20221109_063215895.jpg
 
Kurze Information von meiner Seite. Nach vielen Jahren hat es meine feuerbox sukzessive komplett zerlegt. Die Umrüstung hat einwandfrei geklappt, obwohl ich das innenleben nicht von Monolith, sondern von kamado Joe verwende.

Anhang anzeigen 2980620

Meine Feuerbox hat es nach genau 10 Jahren Betrieb auch zerlegt.
Die Garantie von Monolith auf Keramik beinhaltet, laut Monolith, jedoch nicht die Feuerbox.
Man hat mir lediglich ein entgegenkommendes Angebot zum Kauf des neuen Systems unterbreitet.

:prost:
 
ich hatte schonmal eine neue von Monolith kostenlos bekommen. Bei Grillgott gab es sie aktuell im Sonderangebot für 110 EUR, da habe ich gleich zugeschlagen.
 
Die Garantie von Monolith auf Keramik beinhaltet, laut Monolith, jedoch nicht die Feuerbox.
So etwas hat Monolith mir auch angeboten, aber in meinen Unterlagen steht nichts von „ außer Feuerbox“ Das habe ich dann auch Monolith geschrieben und schon kam die neue Feuerbox und ein Packet Räucherchips plus Entschuldigung, ohne Berechnung.
Gruß Reinhold
 
Zurück
Oben Unten