• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Anfänger - Temperatur hält nicht lange genug

jimmfried

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Jungs!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Monolith Classic und habe mir natürlich gleich für das Wochenende ein Brisket vorbereitet und natürlich gleich mal Leute am Sonntag eingeladen.
Man hätte sich natürlich mehr Vorlaufzeit geben können bzw. mehr Trockenläufe, aber das ist ja auch irgendwie der Reiz :-)

Gestern um 19:00 Uhr habe ich den Monolith Trockentest mit Monolith Grillkohle begonnen. Ich habe den Korb links und rechts angefüllt (hier zu bemerken, die Stücke waren nicht so groß wie hier im Forum teilweise beschrieben) und mit dem Looftlighter kurz (á 20sek) mittig links und rechts angezündet. Dann Deckel zu und alles auf.
Wie ich bei ca. 140 Grad war als erster unten viel zu und dann oben auch.
Die Temperatur war nach ca. 1 1/2 bei 122 Grad tendenz fallend.
Dann habe ich mich noch ein wenig mit auf zu gespielt, sodass gegen 23.00 Uhr (4 h später ca 109 Grad waren). Um 04:00 Uhr habe ich mir den Wecker gestellt und es waren perfekte 110 Grad.
um 06:00 hat mich der Redi Check Thermometer geweckt, da sein piepsen mir anzeigte, die Temperatur fällt.
Sie war bei 99 Grad.
Jetzt 1h später ist sie bei 84 Grad, sprich er dürfte aus sein bzw. die Kohle durch.
Da ich hier viel gelesen habe bzw. auch viele Videos angesehen, ist ein Brisket zwischen 15h bis 20h völlig normal, jedoch würde sich das bei den von mir beschriebenen 11h nicht ausgehen.
Mein großes Problem (natürlich selbst schuld) in 30h kommen die Gäste ;-)

Ich bin euch wirklich schon jetzt sehr dankbar für euren Rat!

Danke

Jimmy
 
Update mit Fotos:
https://goo.gl/photos/87MpGMc9gVLH7xbP9
https://goo.gl/photos/mL1B6goJQPToTth67
https://goo.gl/photos/emh7E9y45ytaQLM87

Foto 1 und 2 zeigt die Stellung, welche seit 23:00 Uhr unverändert blieb.

Foto 3: Ich bin jetzt rausgegangen und habe bei 82 Grad den Deckel geöffnet und Deflektor rausgenommen
1. Ich dachte die Kohle ist durch, aber siehe da, noch genügend vorhanden - wie kann es sein, dass die Temperatur so abfällt? Was tun?
2. Das eine Stück Kokoskohle habe ich von Napoleon hinzugefügt, weil es mich interessiert hat, wie sie glüht (linke Seite)
3. Ja ich weiß, habe den Korb falsch eingesetzt, weshalb ich keine Chips über die Schiene hätte reinfüllen können, habe ich am eigenen Leib gespürt :-)
 
Nimm die Schiene raus und mach den Korb voll! Aber bitte nicht den Sack einfach reinschütten! Da kommt dann der ganze Kohlenstaub mit! Und der hat nichts im Mono zu tun.
 
Bei ähnlichen Fällen war immer die Kohle verantwortlich....
Nimm die Schiene raus und mach den Korb voll! Aber bitte nicht den Sack einfach reinschütten! Da kommt dann der ganze Kohlenstaub mit! Und der hat nichts im Mono zu tun.
Kannst beim einfüllen schon ein paar Chips druntermischen. Dann brauchst du über die Schiene nicht zu oft nachfüllen...

Für mich sehen die lüftereinstellungen auch eher zu wenig aus . Unten hab ich doppelt so weit auf...
 
Bei ähnlichen Fällen war immer die Kohle verantwortlich....

Kannst beim einfüllen schon ein paar Chips druntermischen. Dann brauchst du über die Schiene nicht zu oft nachfüllen...

Für mich sehen die lüftereinstellungen auch eher zu wenig aus . Unten hab ich doppelt so weit auf...

Danke dir. Dh Kohle eventuell mal feucht geworden? Direkt vom Händler gekauft, trocken gelagert und es ist die von Monolith, gut muss nichts heißen.
Und unten mehr öffnen, oder?
 
Hallo Jimmy,

hier mein Mono Set-up für Longjobs.
Der läuft gerade mit PP seit gestern Abend konstant.
Als Kohle kaufe ich die Holzkohle von Raiffeisen. Überwiegend große Stücke und Preislich ok.
Weiterhin noch viel Spass mit deinem Mono.

IMG_3895.JPG
IMG_3903.JPG
IMG_3904.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3895.JPG
    IMG_3895.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_3903.JPG
    IMG_3903.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 1.178
  • IMG_3904.JPG
    IMG_3904.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 1.189
Danke dir Tom,
Werde deine Einstellung mal testen.
Ich denke, dass ich zu wenig Kohle verwendet habe und wenn ich mir dein Glutnest ansehe, wahrscheinlich auch zu wenig angeheizt, aus Angst den Grill zu heiß werden zu lassen :-)
Im Korb werde ich auf jeden Fall auch die mittlere Strebe rausnehmen.
 
Danke dir Tom,
Werde deine Einstellung mal testen.
Ich denke, dass ich zu wenig Kohle verwendet habe und wenn ich mir dein Glutnest ansehe, wahrscheinlich auch zu wenig angeheizt, aus Angst den Grill zu heiß werden zu lassen :-)
Im Korb werde ich auf jeden Fall auch die mittlere Strebe rausnehmen.

Das Glutnest zum anheizen ist ein kleiner Weber anzündekamin voll Holzkohle.
 
Das Ergebnis nach insgesamt 18 Stunden.
https://goo.gl/photos/widQmt1UHhENvsui9
Learnings:
Man muss mehr Wasser ins die Schale darunter geben, da es leicht anbrennte und damit die Temperatur stieg natürlich genau in der Nacht. Daher ging die Temperatur auf 142grad (oder habt ihr eine andere Idee, wie so etwas passieren kann?)
Mehr smoke :
Schmeckt sehr lecker nach rub aber smoke hätte es viel mehr vertragen können, sieht man am nicht wirklich vorhandene Rauchring.
Sonst top :)
 
Wozu Wasser? Kein Wunder dass dir die Temperatur abhaut.

Tropfschale vom Deflektor entkoppeln und gut ist's.
Die Tropfschale schlägst du mit Alufolie aus und wirfst sie danach weg.

Und der Rauchring kommt nicht vom Rauch ;)
 
Ganz blöd gefragt: :-)-) also kein Wasser darunter?

Wie entkoppele ich den deflector von der Schale? Mit großem rost und dann den kleinen darüber?

Rauchring :) keine Ahnung wie er sonst zustande kommt

Danke für eure Geduld
 
Zurück
Oben Unten