• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Anfänger - Temperatur hält nicht lange genug

Eines ist trotzdem komisch.
Habe gestern noch ein wenig herumgespielt, weil ich Burger Patties gesmoked habe.
1. Noch die Kohle drinnen gehabt, welche am Vortag nicht verbrannt wurde (habe die Asche nach unten gedrückt und ausgeschabt) und angeheizt.
2.Dann auf 150-160 Grad gebracht und die Öffnungen zugemacht
3. Nach ca. 15-20 min war es so bei 111 Grad eingeriegelt und ich habe gesmoked für ca. 30 min.
4. Nach 30 Min steig auf einmal die Temperatur einfach so an (diesmal keine Wasserschale oder dergleichen - einfach Deflektor und Rost darüber)
- siehe hier die Einstellungen welche ich dann getätigt habe und es blieb über 20 min auf der Temperatur obwohl ich zwischendurch 2 mal den Deckel aufgemacht habe, kletterte es immer wieder zurück.:
https://goo.gl/photos/wigGTbTxmg659jHo9
https://goo.gl/photos/TWQbh4nuVKMmnQqB6
https://goo.gl/photos/rk5dFRGuxvbci7CK9

So jetzt 2 Theorien von mir:
1. die Kohle spinnt rum, sprich nass und dann wieder vollgas
2. der Monolith ist irgendwo undicht? Denn alle Video die ich mir angesehen habe, haben die gleiche Aussage: Es ist die einfachste Art um Temperatur genau einzuregeln (dies kann ich momentan noch nicht sagen)
 
Die Undichtigkeit kannst Du ja ganz einfach testen: Auf die Holzkohle Holzchips oder ein kleines Scheit Holz. Da wo der Qualm rauskommt, müsste Du evtl. nachbessern.
Zur Zeit geb ich noch der Holzkohle die Schuld.
 
Zurück
Oben Unten