• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

monolith anzündhilfe.

annamona

Militanter Veganer
Hallo bin hier NEU bei euch, lese ganz aufgeregt alles mit....um zu lernen.
Daheim steht ein neuer Monolith.
Hatte bisher leider noch keine Zeit um zu grillen.
Habe geplant am kommenden Montag.
FRAGE.
Reicht die "Zugkraft vom MONO" oder soll ich mir noch einen "Anzündkamin" besorgen?

Danke schon mal.
Wünsche euch ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reichen (bei BGE) einfach 3 Bioanzündwürfel vollkommen aus. Unten ganz offen und Deckel offen. Nach ca. 10 bis 15 Minuten funkst's. Manchmal verwende ich auch eine elektrische Anzündhilfe - da geht's noch schneller - aber ich hab ja zeit. Grillen = Geduld.

Rudi
 
Große Kohlestücke nehmen und einfach ne Lötlampe draufhalten, bis Du zwei, drei Glutnester hast.
 
Ich mach bei meinem Volksei (mit Monolithventil) einfach oben und unten voll auf und werf ein brennendes Holzwollebällchen in die Mitte. Nach 15 Minuten sind dann meist 200°C erreicht.
 
Einen Anzünder in die Mitte der Kohle und oben und unten komplett auf.
Einfacher geht's nicht.
AZK ist beim Mono komplett überflüssig.
 
Anzünden ohne AZK

hallo

mit meinem Ebay Ei kann ich sämtliche AZK´s , Föns, Puster ausmustern...
Das Ei brennt Super an und ich benötoge max. 3 Bio anzünder es reichen aber auch ein oder zwei.
unten und oben Schieber auflassen und wenn es sich richtung 100 grad bewegt mach ich schon langsam zu je nachdem was ich grillen möchte.
Es ist leichter die Hitze später zu erhöhen und nicht übers (Temp) Ziel hinauszuschiessen.
die Temp. sinkt eher langsam wenn das teil erstmal zu warm ist

klappt bei mir mit dem Original Ebay Ei schieber und Deckel hervorragend
Ich bin inzw. auch davon weg Das feuerrost aufzubohren da ich keine probleme mehr mit der Asche hatte.
Die "Sommerhit" Kohle verbrennt bei mit sowas von Rückstandsarm das es eine Freude ist.

gruss
Tom
 
Ich halte mit der Lötlampe an zwei Stellen drauf, jeweils so ca. zwei Minuten, dann Deckel zu und oben und unten komplett auf. Nach ca. zehn Minuten sind 120 ° erreicht. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, für das Anzünden schon einmal angekokelte Holzkohle zu nehmen, das geht deutlich schneller als bei frischen Stücken.
 
Ich nehme ein bis zwei dieser Anzünder und schon läuft der Monolith und das Mini-Egg.
 
Zurück
Oben Unten