• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Classic 2016 - macht der neue Kohlekorb denn nun Sinn oder nicht?

Wo hast du den alten Deflector gekauft?
Hallo Peter,
hab ihn bei Grillfürst geordert - da ist er zwischenzeitlich allerdings ausverkauft .... sorry!
Must mal schau'n, ob Du ihn noch irgendwo anders findest ....
Schöne Grüße
Rudi
 
Ist der BBQ Guru sehr empfehlenswert? Welche Erfahrungen gibt es dazu?
Der Cyber mit Netzwerkanbindung wäre sehr interessant.

Danke,
OLI
 
BBG Gurus ist sehr gut, dann gibt es noch einen dessen Namen ich vergessen habe der soll einfacher einzurichten sein wobei der BBQ Guru nicht kompliziert war hat aber weniger Sensoren und keine einstellbare Klappe am Ventilator. Die ist sehr wichtig damit das Feuer nicht nach oben abhaut. BBQ Guru wifi ist zu empfehlen, ja.
 
Ich habe die einfachste Variante davon. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Die beiden größeren Variante sind meiner Meinung nach nur Spielerei bzw. nice to have.
Wenn es rein nur um die Temperatursteuerung am Monolith geht würde ich den Guru empfehlen. Der funktioniert mit Batterie / Akkus, nicht jeder hat im Außenbereich unbedingt eine Steckdose.
Das gespart Geld kannst dann in ein Maverick ET 733 investieren oder andere nützliche Dinge.
 
Das stimmt, die kleinste Variante reicht. ich habe einen Steckdose im Garten wohne aber im ersten Stock, muss also immer runter oder gleich im Garten bleiben. Da ist Wifi super. Auch wenn man bei einem Longjob nicht daheimbleiben will. VPN am Handy an und ich kann von egal wo sehen wie es gerade läuft.
 
Ich habe auch den Kohlekorb in meinem Classic und finde das Teil schon sehr nützlich.

Guru o.ä. habe ich nicht, das Ding läuft so stabil durch, dass ich auch ganz beruhigt ins Bett gehen kann bei einem Longjob...
 
Klar, der Monolith läuft grundsätzlich stabil. Nur hatte ich schon den ein oder anderen schlechten Sack Kohle, da ist die Temperatur immer nach oben oder unten abgehauen, mit dem Guru drann keine Probleme mehr.
 
Und der Guru ist das einzige Ding, das das kann?
Wofür braucht es diese Schieberklappe am Ventilator genau? Was tut sie, verhindert sie, lässt sich damit machen? Wie muss sie eingestellt werden? Ich denke mir, wenn der Ventilator läuft, glüht die Kohle, wenn er nicht läuft ist Ende. Odcr?

Danke euch
Oli
 
Und der Guru ist das einzige Ding, das das kann?
Wofür braucht es diese Schieberklappe am Ventilator genau? Was tut sie, verhindert sie, lässt sich damit machen? Wie muss sie eingestellt werden? Ich denke mir, wenn der Ventilator läuft, glüht die Kohle, wenn er nicht läuft ist Ende. Odcr?
Danke euch Oli
Fragen über Fragen!! :D
Ich versuche Dir mal ein paar Antworten aus MEINER Erfahrung heraus zu geben:
Der Guru ist nicht der Einzige der das kann - aber er kann's recht gut! :cool:
Mit der Schieberklappe am Ventilator regelst Du die Menge der max. zuführbaren Luft (denke diese Einstellung hängt von der Größe des Monos ab).
Einstellung? Ich hab' Sie von Anfang an bei meinem Classic ca. 3/4 offen und es funzt perfekt!
Am Anfang läuft der Ventilator fast durchgehend und je näher die Zieltemperatur rückt desto kürzer werden die Intervalle in denen er Luft in den Garraum bläst. Sobald die Zieltemperatur erreicht ist hörst Du immer wieder nur ein kurzes Surren (Luft wird reingeblasen) - damit hält der Guru die Temperatur im Mono fast auf's Grad genau - dabei glüht die Kohle immer, jedoch nur auf dem Niveau das gebraucht wird, um die vorgegebene Temperatur zu halten!
Ansonsten noch ein kleiner Tipp in Sachen 'Guru': Gib' mal in der Foren-Suche 'Guru' ein und klick noch auf 'Nur die Titel durchsuchen' - habe eben 83 Resultate erhalten - hier gibt's noch viele Erfahrungsberichte von anderen Guru-Nutzern!
Viel Spaß & schöne Grüße vom BBQRudi
 
Zurück
Oben Unten