• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Classic 2016 - macht der neue Kohlekorb denn nun Sinn oder nicht?

Ich gratuliere Dir zu diesem genialen Sportgerät und freue mich riesig darauf das bei Dir einmal gemeinsam ausprobieren zu können.. Eine super Ergänzung zu Deinem Bestand auch wie ich finde.
Danke, lieber Norbert - wirklich ein geniales Sportgerät - u.a. sind mit dem Mono die Longjobs eine ganz feine Sache - erst gestern haben wir uns ein Beef Brisket schmecken lassen - lecker kann ich Dir sagen!! :D
Und zum Ausprobieren haben wir beim OT genügend Zeit - ich denke, dass ich den Mono sogar am Vorabend schon anheizen werden - wir wollen ja schließlich schon was zum Mittagessen zu futtern haben ... oder? :rolleyes:
Schöne Grüße!
 
... oh, Beef Brisket. Kompliment - das ist bei uns jetzt echt schon eine Zeit lang her.
Muß ich dringend wieder haben :-), bzw. machen ...

Ich freu´ mich um so mehr tierisch auf Deinen Monolith, klasse, cool, stark - weiß gar nicht was ich sagen soll.
Bin selbst dabei zu sparen für den nächsten Grill - psssst, ganz still und niemandem etwas verraten :sun:
Ich spare, weiß aber echt noch net genau was es wird, nur was mich interessiert.

Monolith ist echt eine absolute Option. Auf der Messe in München durfte ich @ kennen lernen und vom Wok probieren. Das hat mich auch begeistert. Diese Maschine ist imho klasse. Tendenziell tendiere ich aktuell deshalb echt etwas in Sachen Wok. Aber ich weiß eben echt noch net sicher.

Inzwischen haben wir unser Osterfamiliygrillevent mit dem Meadow-Creek bestritten. Ich habe den nicht bereut, ich mag ihn.
Bitte poste da aber absolut nix, wenn´s Dir nicht gefällt ;)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ostermontag-lammschulter.256720/#post-2669488

Herzliche Grüße
vom Dorfsmoker.
 
Hallo Rudi,

schönes Gerät. Man könnte meinen, die Mitglieder unserer Connection rüsten ganz schön auf. Wenn das so weitergeht, dann haben wir bald alle denkbaren Maschinen zusammen.
Wir haben Smoker, Gas-Grill, Holzkohle-Grill, Beefer, DO´s, Keramik-Grill, Pig-Roaster (Bericht folgt), Wok (möglicherweise, grins) und, und, und......

Toll finde ich an der Stelle den uneingeschränkten Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, alles auszuprobieren.

Gruss an alle BBQ-Enthusiasten (Verrückte) da draußen.
 
Man könnte meinen, die Mitglieder unserer Connection rüsten ganz schön auf.
Wäre es nicht schön, wenn die ganze Welt nur noch mit Grillsportgeräten aufrüsten würde? :rolleyes:
Da gehen wir mal mit gutem Beispiel voran und rüsten schön weiter auf - mal seh'n was da in der nächsten Zeit noch auf unsere Sportplätze kommt .... bin auf jeden Fall schon mal tierisch gespannt auf den Pig-Roaster!! :D

BTW: ALLPAX SV2 Sous vide Thermostat ist auch noch im (meinem) Connection-Arsenal .... wär' doch 'ne schöne Kombi mit Beefer & DryAged - oder? :pfeif:

Schönen Gruß zurück!
 
Hallo Rudi,
diese "Kombi" sollten wir unbedingt ausprobieren.....ach Kinder, das wird wieder ein anstrengender Tag bei euch.
Gruss aus Franken.
:wiegeil: Ist gebongt!!
Anstrengend? Ja, lieber H.D. wir müssen es uns schließlich verdienen, aktive Mitglieder im GrillSPORTverein sein zu dürfen!! :D
 
... sieht nach Arbeit aus. Dem sollten wir uns stellen ;)

Diverse Tests mit der Kombi Allpax und Beefer.
Dazu den neuen Monolith am Start,
den Gasgrill mit der Plancha im Einsatz und last but not least
natürlich den Ondra Maxi Long.

Rudi, das wird cool - ich freu' mich :ola:

Viele Grüsse:

Norbert.
 
Hallo zusammen

Der Kohlekorb soll ja offenbar auch in älteren Modellen funktionieren.
Muss, kann oder sollte der Kohlerost (Gusseisen) dazu entfernt werden?
Wenn ja, ist es dies kein Problem bezüglich Hitze und glühenden Kohlenstücke welche nach unten fallen?

Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruss Qualium
 
Ja der Kohlerost kommt dann raus. Hitze bzw glühende Kohlen dürften kein Problem sein, ganz unten liegt ja auch noch der Protector und laut Monolith dient der auch nur "grob und prophylaktisch" dazu die Hitze vom Boden abzuhalten.
 
Beim 2016ner Modell mit Kohlekorb gibt es die Gusseisenplatte garnicht mehr. Nur noch die Deflektorplatte für den Boden. So wurde zumindest meiner geliefert und funzt super.
 
Hallo BBQRudi,

sieht wirklich super aus!
Mein Monolith Classic 2016 soll demnächst auch kommen! Jetzt nur noch eine Frage zu Deinem Setup. Hast Du bei dem PP den alten Deflektorstein mit Distanzstück verwendet? Kannst du hier ein paar Bilder dazu posten? Wäre super von Dir!

Viele Grüße
Berti
 
Jetzt nur noch eine Frage zu Deinem Setup. Hast Du bei dem PP den alten Deflektorstein mit Distanzstück verwendet? Kannst du hier ein paar Bilder dazu posten? Wäre super von Dir!
Antwort: Ja! Bilder? Sorry, hab' leider keine gemacht - auf dem Deflektorstein habe ich noch ein 38cm-Tepsi mit Wasser platziert - das war's auch schon in Sachen Setup - hat auf jeden Fall suuuper funktioniert - Long Jobs mit dem Mono funzt supereinfach!!
 
Danke Rudi!
Dann werde ich mir vermutlich auch noch den "alten" Deflektorstein und Distanzestück kaufen müssen ;-)!

Viele Grüße
Berti
 
Hallo zusammen!

Ich besitze seit April diesen Jahres den LeChef2016. Was soll ich sagen. ich bin hin und weg. Alles, was ich bisher zubereitet habe, war einfach genial. Bis jetzt habe ich immer den Kohlekorb benutzt. Dies schien mir am bequemsten zu sein. Am kommenden Samstag werde ich Brisket versuchen. Dazu wuerde ich gerne einmal ohne Korb arbeiten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Protektorstein die Hitze gut abhaelt. Ich habe ein wenig Angst, dass die Hitze ggf. dem Mono schaden koennte. Ich werde zwar nicht hoeher als 115 Grad gehen aber fuer andere zukuenftige hochtemperierte Grillvergnuegen wuesste ich das schon gerne.

Viele Grueße,

Frank
 
Wenn du den Kohlekorb weglassen willst musst du den Kohlerost einlegen. Möglicherweise wurde der bei deinem gar nicht mitgeliefert, da man den in Verbindung mit dem Kohlekorb nicht benötigt.
Bei manchen neuen Modellen wurde in der Umstellungsphase beides geliefert, jedoch wird soweit ich weiß bei den Neuen mittlerweile kein Kohlerost mehr mitgeliefert.

Ohne Kohlerost und ohne Korb wird dir die Kohle sehr wahrscheinlich ersticken.
 
Hey Rudi,
ich habe gerade meinen 2016 classic bekommen. Bei dir sieht es aus, als hättest du den alten Deflektor und nicht den geteilten. Bei mir ist auch das Distanzstück nicht dabei, das das Rost auf Randniveau bringt. Was ich auch komisch finde, ist dass der Protektorstein unten mehrere cm zu den Seiten Platz hat.
Kann bitte jemand den Protectorstein messen, was hat der für einen Durchmesser? Hat man mir den Juniorstein geschickt wenn der überhaupt einen Protectorstein hat?
Ausserdem verwirrt mich, dass die Feuerbox unten Filzgleiter aufgeklebt hat die sich nicht so einfach entfernen lassen. Die selben die am Rand des Grill sind. Ich weiss nicht wie Plastik gesmoked schmeckt...

danke für die Hilfe vorab.

Grüße aus M,

Peter
 
Hey Rudi,
ich habe gerade meinen 2016 classic bekommen. Bei dir sieht es aus, als hättest du den alten Deflektor und nicht den geteilten. Bei mir ist auch das Distanzstück nicht dabei, das das Rost auf Randniveau bringt.
Hi Peter,
Glückwunsch zum neuen Sportgerät! :thumb1:
Hast richtig gesehen - allerdings nutze ich BEIDE Deflektoren - den alten (ungeteilten) und den neuen (geteilten) Deflektor - bei dem alten Deflektor ist auch das Distanzstück dabei, das den Grillrost auf Randniveau bringt - die alte Kombi nutze ich aktuell am liebsten für meine Longjobs, denn dann passt zwischen Grillrost und Deflektor wunderbar meine 38cm-Tepsi (siehe weiter oben), um den ganzen 'Sabber' aufzufangen. Mit Maßen kann ich aktuell nicht dienen - bin unterwegs - sorry! Ansonsten hat der Protektorstein unten schon gut Luft zur Seite. Filzgleiter - hmmh? Sind mir nicht aufgefallen - aber falls da FILZgleiter waren, sind sie jetzt auf jeden Fall weg - bei der Hitze von glühender Holzkohle lösen die sich bei der ersten Aktion in Wohlgefallen auf ... hat aber nie nach 'verbranntem Plastik' gerochen .... :D
Schöne Grüße
Rudi
 
Danke für die Glückwünsche bin auch stolz wie Oskar. :D Ich habe noch etwas recherchiert und es gibt eine neue? zweiteilige 2. Rostetage. Die kleine zusätzliche wird dann zur 3. Die bringt dann wohl diese Etage auf Deckelniveau. Darunter würde die Tropschale auch passen. Ich habe es mal bestellt. Wo hast du den alten Deflector gekauft? Das Distanzstück habe ich gefunden und geordert.

Ist dein 38cm Tepsi ein Groggy?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10018325/

Edit Nein ist es nicht, Dein Tepsi ist viel besser! Habe es oben gefunden.
 
Hallo Peter!

Auch von mir einen "Herzlichen Glückwunsch"! Uber die Filzgleiter würde ich mir keine Sorgen machen. Ich war am anfang auch etwas skeptisch. Jedoch haben sich meine Sorgen als unnötig erwiesen. Ich habe allerdings beim ersten mal einen Leerlauf gestartet. Als dann der Monolith mit Fleisch aufgeheizt worden ist, war von Fremdgerüchen nichts zu bemerken.
Wünsche dir stets gutes Gelingen!!

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten