• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Classic Pro - wäre er die richtige Wahl?

hulster

Metzger
So - meine Entscheidung Pro-Kamado steht eigentlich fest. Deswegen auch hier und nicht unter Kaufberatung. Nach tagelangem Durchwühlen diverser Threads hier, Videos, anderer Reviews scheint mir der Mono Classic Pro die richtig Wahl zu sein. Da aber tagelanges Lesen nicht jahrelange Erfahrung und/oder Besitz ersetzt, würde ich mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet, ob ich irgendwo daneben liege, oder einfach auf was nicht gekommen bin/übersehen habe.

Da komplett neu im Thema Kamado war ich bei den Marken völlig offen. Habe mir aber nicht alles angeschaut, sondern dass, was hier primär diskutiert wird, also KJ, Mono, BGE, aber auch MB. BGE ist relativ schnell wegen Preis und Zubehör und Händlerverfügbarkeit herausgefallen. Der MB weil ich bei KJ mindesten beim Classic 2 oder sogar 3 landen würde.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Pizza für mich mit das Wichtigste ist.
So - dann lege ich mal los:

Größe Classic: Ich war auch versucht in Richtung LeChef oder KJ Big zu gehen, aber auch wenn es wegen Temperaturzonen besser wäre, ist mir das Too-Much, weil wir zu selten Gäste haben. Ich könnte mir sogar nen Mini vorstellen, wenn da nicht die Pizzen wären. Die wären mir dann zu klein.

Pro 1.0: Wegen SGS. Ich habe gelesen, dass es bei dem Classic nicht so gut funktionieren soll, wie beim Big. Für mich oder spezielle Grillabende mit ausgesuchten Gästen, könnte ich mich auf reines Rückwärts-Grillen einlassen. Aber bei "normalen" Einladungen haben die Gäste recht unterschiedliche Wünsche. Und da sollten die unterschiedlichen Eben schon hilfreich sein und im Groben funktionieren. Da müssen dann auch die Ergebnisse nicht so perfekt sein.

Soweit würde ja auch immer noch der KJ Classic 3 passen. Da haben dann eher die Kleinigkeiten der Pro 1.0 Reihe den Auschlag gegen. Spider, Deflektor Abdeckung, neue Asche-Schale. Beim KJ wären eventuell Dichtung und der obere Einsteller besser. Aber im Gesamtpaket scheint mir der Mono am besten zu passen.
Was denkt ihr?

Danke schon am im voraus
 
Monolith hat zweifellos das beste Preis Leistungsverhältnis.
Kamado Joe ist innovativer mit der langlebigeren Dichtung, dem tollen Scharnier & dem Alu-Vent, das weder rostet noch Regen rein lässt ;)

Auf der ersten Seite in meinem Thread der RED Queen steht auch, daß ich einen Mono wollte und mich für 100.- Euro mehr, für den KJ aus dem Bauch raus entschieden habe...

Hab es nicht bereut & das gute ist. Das Zubehör passt rechts oder links von beiden :mosh:

Egal, was es wird, du machst nix verkehrt!
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Pizza für mich mit das Wichtigste ist.

Du solltest nicht erwarten in einem Kamado die ultimative Pizzamaschine zu finden. Eine Keramik kann viel, sehr viel sogar..... jedoch liegt ihre wahre Stärke nicht bei der Zubereitung von Pizzen.
Auch kann es dir durch häufige Hochtemperaturen passieren das in kurzen Zyklen die Dichtungen am Ei gewechselt werden müssen oder die Innereien zu erhöhten Rissbildungen neigen.
Aus eigener Erfahrung (2x gerissene Feuerringe & 1x geplatzte Feuerbox) kann ich somit nur abraten öfters Mafiatorten im Ei backen zu wollen.

An deiner Stelle würde ich alle anderen Zubereitungswünsche in Richtung Kamado nochmals checken, dann aufgrund der Flexibilität und Kombinationsmöglichkeiten mit Fremdprodukten in Richtung Classic-Größe (21") tendieren. Vielleicht doch einen MasterBuild....oder einen Mono Classic aus der vorletzten Baureihe. Oder halt wie von dir bereits erwähnt noch kleiner und Pizza darin außen vor lassen.
Von der Ersparnis kannst du dir nach Bedarf einen separaten Pizzaofen kaufen. Tipps und Empfehlungen diesbezüglich bekommst du von den Kollegen der Pizza-Fraktion....die sind da alle extrem kompetent. Siehe bspw. @nollipa @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 und alle anderen die mir jetzt grad nicht einfallen. sorry dafür.
 
Salut,

von den Kollegen der Pizza-Fraktion....die sind da alle extrem kompetent. Siehe bspw. @nollipa @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 und alle anderen die mir jetzt grad nicht einfallen
ich hätte nie gedacht mit Alex @nollipa in dem gleichen Satz genannt zu werden wenn es um Pizza geht
Tatsächlich ist Alex da der richtige Ansprechpartner. Ich stehe noch ziemlich am Anfang und probiere mich aus und lerne bei jeder Backsession dazu. Bin also noch ein ziemliches Greenhorn wenn man das so nennen darf.
Die Passion ist da zum Pizza backen und ich helfe gerne wo ich kann.

Unter Pizza definiert jeder was anderes und die Meinungen sind glaube ich bei keinem Thema gespaltener als bei Pizza, was oder besser gesagt wie man Pizza definiert.
Lange Rede, kurzer Sinn. @hulster zeig deine Pizzen doch mal bitte. Wo willst du hin? Das wäre als Anhaltspunkt schon mal wichtig

Ich habe @hulster diese Woche gezeigt wie schnell ein Kamado auf Temperatur ist. In 15 Minuten auf 320-350 Grad.
Diese Turbo Aufheizvorgänge gehen aber aufs Material. Die Dichtungen aus Filz mögen solche hohen Temperaturen nicht so gerne.
Nach 3 Pizzasessions im Kamado Joe ist die Dichtung ziemlich platt und möchte eigentlich getauscht werden.
Das Handling ist fummlig und es fehlt die Oberhitze auch wenn man die Pizza ziemlich weit hoch bekommt.

Für Pizza empfehle ich dir einen dedizierten Pizzaofen bzw einen Backstahl für den EBO. Pizzaofen am besten mit Gas wenn du in 10-15 Minuten Einsatzbereit sein möchtest.
Ooni macht hier den Preissieger und liefert denke ich genau das was du brauchst.
Da mal den Koda anschauen. Den gibt es in klein und in groß für 279 € oder 449 €

Beim Kamado ist es ne Bauchentscheidung.
Würde aktuell zum Kamado Joe tendieren wegen der besseren Dichtung. Das Alutopvent was alle hier anpreisen ist zwar nice to have, sabbert dir aber bei L&S die KErasmik voll weil es inkontinent ist ....
Bin gespannt wie das hier weiter geht
 
Du solltest nicht erwarten in einem Kamado die ultimative Pizzamaschine zu finden. Eine Keramik kann viel, sehr viel sogar..... jedoch liegt ihre wahre Stärke nicht bei der Zubereitung von Pizzen.
Auch kann es dir durch häufige Hochtemperaturen passieren das in kurzen Zyklen die Dichtungen am Ei gewechselt werden müssen oder die Innereien zu erhöhten Rissbildungen neigen.
Aus eigener Erfahrung (2x gerissene Feuerringe & 1x geplatzte Feuerbox) kann ich somit nur abraten öfters Mafiatorten im Ei backen zu wollen.

An deiner Stelle würde ich alle anderen Zubereitungswünsche in Richtung Kamado nochmals checken, dann aufgrund der Flexibilität und Kombinationsmöglichkeiten mit Fremdprodukten in Richtung Classic-Größe (21") tendieren. Vielleicht doch einen MasterBuild....oder einen Mono Classic aus der vorletzten Baureihe. Oder halt wie von dir bereits erwähnt noch kleiner und Pizza darin außen vor lassen.
Von der Ersparnis kannst du dir nach Bedarf einen separaten Pizzaofen kaufen. Tipps und Empfehlungen diesbezüglich bekommst du von den Kollegen der Pizza-Fraktion....die sind da alle extrem kompetent. Siehe bspw. @nollipa @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 und alle anderen die mir jetzt grad nicht einfallen. sorry dafür.

Mmmmh - jetzt hast du mich aber wieder richtig verunsichert. Eigentlich liest man doch viel Gutes über Pizza-Ergebnisse im Kamado hier. Und den beschriebenen Problemen wurde da noch nie etwas erwähnt. Strange. :confused:
Klar es ist kein Pizza- oder HBO. War aber auch bisher davon ausgegangen, dass es kein PROBLEM darstellt.
 
Wenn Monolith dann würde ich den Basic nehmen. Das Loch für Räucherchips ist ein Witz. Außerdem ist es eine Schwachstelle der Keramik. Ist wie bei Wetten Dass, als sie damals einen Bagger auf ein paar Eier gestellt haben. Die Form des Eies ist so stabil und tragkräftig. Aber einen Knacks in der Schale, einen Pieks mit einer Stecknadel, und das Ei kracht zusammen.

Beim Basic finde ich Preis/Leistung in Ordnung. Und Pizza wird im Kamado fast schon so gut wie im Holzbackofen.
 
Mmmmh - jetzt hast du mich aber wieder richtig verunsichert. Eigentlich liest man doch viel Gutes über Pizza-Ergebnisse im Kamado hier. Und den beschriebenen Problemen wurde da noch nie etwas erwähnt. Strange. :confused:
Klar es ist kein Pizza- oder HBO. War aber auch bisher davon ausgegangen, dass es kein PROBLEM darstellt.

Ja, sorry...aber dafür sind wir auch da. Also nicht wegen der Verunsicherung sondern zur Aufklärung.
Stöber mal etwas hier im Forum...gibt genug Beispiele über verschlissene Dichtungen oder Diskussionen über geeignetes Pizzasetup oder gar den richtigen Brennstoff.
Klar kannste im Ei Pizzen machen, aber eben nicht unbedingt zur vollsten Zufriedenheit und mit bestem Ergebnis.
 
nicht zu vernachlässigen der Kohleverrauch.....
Da ist Gas einfach entspannter
 
für den KJ aus dem Bauch raus entschieden habe...

Also dann primär wegen Dichtung und Vent? Das hatte ich ja auch als Vorteil aufgeführt.
Schön zu wissen, dass die Mono Abdeckschalen passen.
Die 100€ sollen jetzt nicht das Problem sein, aber auch wenn die Fertigung eh China ist, hat ne deutsche Firma bei mir nen kleinen Bonus gegenüber Ausland. Wenn es nicht sonst gravierende Nachteile gibt.
 
Wenn Monolith dann würde ich den Basic nehmen. Das Loch für Räucherchips ist ein Witz. Außerdem ist es eine Schwachstelle der Keramik. Ist wie bei Wetten Dass, als sie damals einen Bagger auf ein paar Eier gestellt haben. Die Form des Eies ist so stabil und tragkräftig. Aber einen Knacks in der Schale, einen Pieks mit einer Stecknadel, und das Ei kracht zusammen.

Beim Basic finde ich Preis/Leistung in Ordnung. Und Pizza wird im Kamado fast schon so gut wie im Holzbackofen.
Moin Patrick, kommt immer darauf an was du innerhalb der Keramik drin hast. Geht dir wegen Fehlplanung bspw. bei einer größeren Fuhre PP der Räucherkram aus, kannst du durch den Bauchnabel entspannt nachlegen.
Lass dir versichern, der Bottich ist extrem stabil....da platzt oder reißt nichts ;-)
 
Ich lese immer wieder von schnell verbrannten Filzdichtungen.
Habe hier aber noch nie einen Kommentar gelesen, das die Fiberglasdichtung mit 3x Pizza beim KJ auch so schnell hinüber wäre.

Ich werd das mal testen, für Sonntag ist bei uns auch Pizza geplant.
Falls ich es schaffe, heut oder morgen den Teig anzusetzen.
 
Pizza funktioniert bei mir sowohl im Gasgrill (P500), als sich im Kamado (Joe) ganz gut. Wenn es mir aber super wichtig wäre, würde ich mir auch eher einen separaten, kleinen Pizza Ofen daneben stellen 🍕

Die Qualität, die ich aus meinem ODC Ascona rauskriege ist schon OK. Nen bisschen besser würde ich mir vom Kamado schon erhoffen.
Mit der Pizza würde die häufigste Anwendung sein und sollte aber zusätzlich die Erklärung für SGS und 3. Ebene sein.
Mit dem Gas hatte ich erst auch bedenken, aber da wurde mir auf meine Nachfrage sogar halb live (ich konnte es halt nicht sehen) geziegt, wie schnell es mit nem Lockenstab geht. Und den Aufwand finde ich vertretbar. Und Wartezeit ist kaum anders. Bis der Pizzastein im ODC ausreichend Temperatur hat, braucht es auch 15 min. Alles was direkt zu grillen wäre, ginge auf Gas schneller.
 
Also dann primär wegen Dichtung und Vent? Das hatte ich ja auch als Vorteil aufgeführt.
Schön zu wissen, dass die Mono Abdeckschalen passen.
Die 100€ sollen jetzt nicht das Problem sein, aber auch wenn die Fertigung eh China ist, hat ne deutsche Firma bei mir nen kleinen Bonus gegenüber Ausland. Wenn es nicht sonst gravierende Nachteile gibt.

Genau, der ausschlaggebende Punkt, war das grandiose Deckelscharnier und die in meinen Augen bessere Rotisserie.
 
Servus,

zum Thema Pizza und Keramik kann ich insofern nur beitragen, dass ich aus den Grills einiges gesehen habe, was mich positiv überrascht hat. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass man gerade bei neapolitanischer Pizza mit sehr hohen Temperaturen arbeitet. Nachdem ich selber kein Ei habe kann und will ich dazu keine Wertung abgeben, zumal ich diesbezüglich schon mal "belehrt" worden bin - im Sinne "das geht schon".

Gut, dass ich hier in der Einzahl sprechen kann. Wie würde sich denn das anhören, wenn ich sage: "Ich habe keine Eier". Ich kenne also die GBE's, Kamados usw. wirklich nur vom Prospekt und befingern im Laden. Live in Aktion habe ich noch keinen gesehen. Also bin ich eine eierlose Jungfrau...
 
ich hau zum Pulled Pork halt paar faustgroße Chunks mit rein. Die kann ich dort platzieren, wo ich sie haben will, nämlich da, wo Glut ist. Und die rauchen über ein paar Stunden. Beim Mono hat mich das immer genervt, dass man dafür keinen Platz hat, weil der Deflektor so knapp über der Kohle sitzt, dass keine Chunks mehr rein passen. Und durch das Loch hab ich noch nie die Glut getroffen. Da rieselt das Zeug irgendwohin. Aber bei mir noch nie in die Glut ;)

Zum Thema Dichtung: seit ich das BGE XL habe bestimmt schon zehn mal Pizza o.ä. gemacht. Und der ist ja bereits gebraucht gewesen. Die Dichtung sieht noch aus wie neu. Am Mono hat sie sich nach einem Jahr aufgelöst.

Aber darüber will ich eigentlich garnicht diskutieren. Ich hatte sie beide. Und ich bin froh meinen Mono los zu sein und meine Marke gefunden zu haben. Erfahrungen muss jeder selber machen
 
Ich fasse zusammen:
@hulster zeig deine Pizzen doch mal bitte. Wo willst du hin? Das wäre als Anhaltspunkt schon mal wichtig

Die Qualität, die ich aus meinem ODC Ascona rauskriege ist schon OK.

Für Pizza empfehle ich dir einen dedizierten Pizzaofen

Pizzaofen am besten mit Gas wenn du in 10-15 Minuten Einsatzbereit sein möchtest.

Für alles andere kannst du das Ei nehmen und da sogar nen Junior wenn es nur 2 Personen zu verköstigen sind ....
 
Servus,

zum Thema Pizza und Keramik kann ich insofern nur beitragen, dass ich aus den Grills einiges gesehen habe, was mich positiv überrascht hat. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass man gerade bei neapolitanischer Pizza mit sehr hohen Temperaturen arbeitet. Nachdem ich selber kein Ei habe kann und will ich dazu keine Wertung abgeben, zumal ich diesbezüglich schon mal "belehrt" worden bin - im Sinne "das geht schon".

Gut, dass ich hier in der Einzahl sprechen kann. Wie würde sich denn das anhören, wenn ich sage: "Ich habe keine Eier". Ich kenne also die GBE's, Kamados usw. wirklich nur vom Prospekt und befingern im Laden. Live in Aktion habe ich noch keinen gesehen. Also bin ich eine eierlose Jungfrau...
Servus Alex,

Dann wird es aber allerhöchste Zeit dir zumindest einen Kamado anzuschaffen ;)
Idealerweise mindestens eine Classic Größe mit 46cm Rostdurchmesser wo du der Sache Pizza im Ei mal auf den Grund gehen kannst ;)
 
Ich lese immer wieder von schnell verbrannten Filzdichtungen.
Habe hier aber noch nie einen Kommentar gelesen, das die Fiberglasdichtung mit 3x Pizza beim KJ auch so schnell hinüber wäre.

Ich werd das mal testen, für Sonntag ist bei uns auch Pizza geplant.
Falls ich es schaffe, heut oder morgen den Teig anzusetzen.

Mit der Filzdichtung scheint mir plausibel - auch wenn ich hier noch nicht soviel davon gelesen habe. Da werde ich nochmal drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten