• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Classic Pro - wäre er die richtige Wahl?

So - auf Grund euerer Beratung bin ich am Wochenende noch mal in mich gegangen. Bin ja nicht beratungs-resistent.
Zuerst wollte ich auf Grund eines Top Angebots sogar noch auf den Everdure 4K umschwenken. Am Ende war mir das Risiko zu groß, dass die ganzen Spielereien doch nix taugen. Und der dürfte schwierig wieder los zu bekommen sein.
Der Classic wird es aber auch nicht werden.....
.... aber keine Sorge :D :D :D
ich habe mich nur entschlossen erst mal kleine Eier - äh Brötchen - zu backen.
Es wird ein Icon werden. Wird heute Abend abgeholt.
Gründe gegen den Classic:

- Nen mittleres Ei wäre zwar auch ok, ist aber mit mehr "baulichem" Aufwand verbunden.
- Die in den meisten Fällen benötigten Mengen sind eigentlich schon für ein mittleres Ei zu klein.
- Pizza "Dauerbetrieb" wäre trotzdem mit einem Fragezeichen versehen

Gründe für den Icon:

- Für die benötigten Mengen mehr als ausreichend.
- Indirekt und long jobs immer noch möglich. Natürlich nix richtig Großes, wie Brisket
- Gegenüber Junior: Zubehör, geteilte Feuerbox, bequemere Ascheschale (ja, Sorry)
- Die große Plancha als Alternative, wenn ein paar mehr Leute bekocht werden sollen. Teppanyaki hab ich schon immer gemacht. Oder PP vorbereitet
- Pizza geht, Dichtung besser.
- Das Ding ist ernsthaft transportabel und kann mal mitgenommen werden

Die Idee hinter dem Ganzen ist - Klein anfangen und ausprobieren und ggf. aufrüsten. Wenn die Größe der Pizzen nicht reicht, wird aufgerüstet, gemäß euerer Empfehlung Pizza-Ofen. Da beschäftige ich mich aber erst wenn notwendig mit.
Der Icon kommt dann auf einen Tisch, wo jetzt der ODC steht und ggf. dann der Pizza-Ofen daneben. Die beiden zusammen sind dann klein genug, dass es nicht unbedingt nur ein Gerät sein muss, wie ursprünglich gewünscht.
GRÖSSERE Grillparties wird es dann nicht geben - für MICH kein Problem. Da wird dann halt was klassich gekocht. 6-8 Leute sollte die Plancha abkönnen.

Also Danke noch mal an Alle!!! :thumb1:
 
Superb!
Danke für den tollen Abschluss des Threads!

So ein Icon ist schonw as Feines und für den Einstieg gut geeignet :)
Über den Pizzaofen unterhalten wir uns wenn es so weit ist ;)
 
So - die ersten 2 Wochenenden sind rum. Im großen und ganzen sind die Erfahrungen und Ergebnisse gut.

Dazu ist erstmal noch zu sagen. Seit 10 Jahren das erste Mal wieder Kohle.
Lockenstab-Anzünder macht es sehr bequem.

1. Pizza

Brauchte 2 Versuche und jetzt noch ein wenig Optimierung zwischen Temp und Ober-/Unterhitze. Aber im Prinzip einfach. Ordentlich Kohle und Gas geben.
Ergebnis besser als im ODC aber auch Dank jetzt vernünftiger Teigführung.

2. Direkt

Nur ein paar Würstchen, aber das Ergebnis schmeckt besser als von Gas

3. Indirekt

Versuch 1: Karree vom Duroc. Keine Probleme mit der Temperatur. Am Schluß was hochgezogen. Ergebnis einewandfrei.

Versuch 2: Ganzes Hähnchen. Temperatur ist mir immer wieder in die eine oder andere Richtung abgehauen. Ergebnis war aber einwandfrei.

4. Räuchern

Forellen - habe mit 2 kleinen Chunks Kirsche gearbeitet. Ergebnis insgesamt sehr gut. Geschmackverteilung in Forelle hätte etwas gleichmässiger sein können.
Obwohl der Bauchbereich unten zum Deflektor zeigte und durch den Rackhalter auch relativ geschlossen war, war der Geschmack im Bauchbereich deutlich intessiver.
JA, das ist immer so. Aber so stark kenne ich den Unterschied nicht. Vielleicht hilft weniger Rauch und länger.
Kleiner Nachteil des Kleinen: Kopf und Schwanz müssen ab, sonst passt es nicht.
Wäre gut gewesen, wenn Monolith die Öffnung fürs Gebläse beim Icon direkt auch als Nachfüllöffnung für Räucherholz geplant hätten. Am Deflektor vorbei lässt sich schwer was nachfüllen.

Habe grundsätzlich das Gefühl, dass der Kleine etwas empfindlicher ist, was Kohlemenge, -Verteilung, Anzahl Glutnester, etc angeht, wenn es um länger Jobs > 1 Stunde geht.
Tendiere da, es doch mit ner Steuerung zu versuchen. Wollte Wlanthermo eigentlich eh direkt ausprobieren, aber die haben für August neue Hardware angekündigt.
Die Erfahrung wird es auch zum Teil richten.
Steht noch der Long Job aus. Weiß aber nicht, ob ich Bock habe, den ohne Steuerung anzugehen.

NEIN - es gibt keine Fotos - sorry.

EDIT: Fehlt doch noch was. Feuerplatte/Plancha hätte ich fast vergessen. Wird wahrscheinlich noch vor dem Long Job kommen.
 
Zurück
Oben Unten