• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Ersatzdichtung

Genau! :thumb2:

@xxxgrillerxxx schreib doch mal Monolith wegen der Dichtung am ICON an & Kamado Joe!

Dann kannst auch du wieder ruhig schlafen, oder dir einen günstigen Kamado mit Filzband kaufen :santasmile:

Interessant. Also ein reiner psychologischer Punkt. Weil ich mehr bezahlt habe, muss ich mir keine Gedanken machen? Fakten spielen dann keine Rolle mehr und man muss nichts hinterfragen?
Am Anfang des Threads ging es noch um Glasfaser ja/nein. Jetzt wird's schon mal gar nicht mehr hinterfragt und es geht um die Verarbeitung. Aber die KJ Dichtung kann auch durch äußere Umstände kaputt gehen oder was auch immer, damit Fasern an das Grillgut gelangen könnten. Wer kann den schon medizinisch beurteilen, wie viel Mini Fasern notwendig sind, damit sie krebserregend wirken? Ganz davon zu schweigen, dass jeder Mensch etwas anders reagiert.
 
Also ein reiner psychologischer Punkt. Weil ich mehr bezahlt habe, muss ich mir keine Gedanken machen?
Das hat keiner gesagt, es wurde dir empfohlen bei den Herstellern nachzufragen

Fakten spielen dann keine Rolle mehr und man muss nichts hinterfragen?
Wenn ich es nicht überlesen habe, hast das auch keiner gesagt... auf den Bildern vom KJ sind in der Tat auch Ausfransungen zu sehen, wenn auch deutlich weniger als bei einer Ofentürdichtung. Die Frage, ob wenig oder viel schädlich sind, wird für uns schwer zu beantworten sein, weil, wie du auch richtig schreibst, jeder anders auf so etwas reagiert.

Wie auch ältere Threads widerspiegeln, besteht generell viel Skepsis gegenüber Glasfaserdichtungen. Besser verarbeitete, wie von KJ werden häufig trotzdem akzeptiert. Eine Nachfrage, warum diese Dichtungen trotz leichter sichtbarer Ausfransungen (wie auf dem Foto) unbedenklich sind bei KJ oder Monolith ist daher sicherlich sinnvoll, wenn du hier Bedenken hast. Der KJ vom @sunshine-freak ist ja noch recht jung.
 
Fiberglas und Glasfaser ist prinzipiell mal das gleiche. Das Wort "Fiberglas" ist eigentlich einfach nur ein umgangssprachliches Ersatzwort für einen Faser-Kunststoff-Verbund.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverstärkter_Kunststoff

Ein Unterschied bei einer Kamindichtung und der des Kamado Joe ist die Verarbeitung des Materials. Beim Kamado wird diese weitaus feiner und dichter gewebt und die Oberfläche behandelt, was sich auf die Eigenschaften auswirkt. Bei der klassischen Kamindichtung besteht mehr die Gefahr, dass Staubpartikel der Fasern verstreut werden und somit auf das Essen im Kamado gelangen. Und genau das ist äußerst ungesund, weil solche Partikel von Glasfasern zu Atemwegserkrankungen führen. Joe oder zukünftig Monolith umgehen das Problem durch eine andere Verarbeitungsweise und Oberflächenversiegelung der Glasfaser, deutlich aufwendiger und daher auch deutlich teurer.

Leider beobachte ich oft, dass aus finanziellen Gründen bei Grill-Pimping oder Reparaturen zu handelsüblichen Bauwerkstoffen gegriffen wird, die nichts in Geräten zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln zu suchen haben. So bin ich letzthin über ein Fix-It für gebrochene Kamado-Keramik gestoßen, bei dem man halt einfach irgendwelche Baumarkt Mörtel oder Klebstoffe verwendet.

Ich bin mir sicher, dass die Standard Filzdichtung meines Auplex Klons auch nicht so sehr lange halten wird. Aber ok, kauf ich wenn's sein muss einmal im Jahr ne neue. So teuer sind die nicht.

Viele Grüße
 
Ich greife das Thema noch mal auf , da bei mir auch ein Dichtungswechsel ansteht . Ich würde gerne die neue Dichtung des Monolith 2.0 verbauen , incl. des neuen Edelstahlrings . Vorteil : Da es keine Dichtung mehr am Unterteil gibt , kann sie auch nicht beschädigt werden …
Frage : Hat das schon mal jemand gemacht ? Wo würde man diesen Edelstahlring mit Dichtung für das Oberteil kaufen können ?
Gruss
 
Ich greife das Thema noch mal auf , da bei mir auch ein Dichtungswechsel ansteht . Ich würde gerne die neue Dichtung des Monolith 2.0 verbauen , incl. des neuen Edelstahlrings . Vorteil : Da es keine Dichtung mehr am Unterteil gibt , kann sie auch nicht beschädigt werden …
Frage : Hat das schon mal jemand gemacht ? Wo würde man diesen Edelstahlring mit Dichtung für das Oberteil kaufen können ?
Gruss

Leider ist diese Dichtung vom 2.0 nicht Plug & Play an ältere Versionen von Monolith oder anderen Kamados verwendbar.
Meines Wissen ist der Deckel anders, sodass die Fiberglas Dichtung oben von Spannelementen gehalten wird.
 
Ich verwende diese hier:

https://www.kamadobbq.nl/kamado-onderdelen/vilt/

Im Lieferumfang sind die selbstklebenden Dichtungen und Klereband um den Übergang zu verbinden.

Lässt sich einfach und gut anbringen…
4F11404C-7883-4A0B-B289-B2F80FB11E28-rotate90.jpeg

nur gute Erfahrungen gemacht, die Oberfläche ist relativ glatt und kann gut mit einem Lappen gereinigt werden. Habe die aktuell an zwei Eiern im Einsatz, der LeChef hat noch nagelneuen Filz und bekommt ihn wenn er Verschleiß zeigt. Beim Joe ist sie ja eh serienmäßig drauf.
ED019E5A-9238-40C5-9041-C90DC76F3BFF-rotate90.jpeg


habe von Kamado Joe noch eine Ersartzdichtung hier liegen und eine neue aus Holland für meinen Mono LeChef die noch drauf kommt. Beider wurden in einer Plastiktüte gerollt geliefert… Beim Joe schließe ich ein Drahtgewebe aus sonst müsste man ihn biegen.

Das ist sowohl beim Joe, Monolith und Bastard die gleiche Dichtung wobei die bis auf die von Monolith geklebt wird. Beim Monolith wird sie durch Klammern con der Edelstahlabdeckung am Deckel gehalten…
 
Das sieht doch sehr gut aus 👍
Beim Monolith wird sie durch Klammern con der Edelstahlabdeckung am Deckel gehalten… Damit meinst du das neue Modell oder ?
Gruss
 
Genau beim Pro 2.0 mit den Klammern, alle älteren Modelle geklebt

Die Dichtung Ansicht ist aber die gleiche
 
bei Kamadobbq.nl… die Inch Angaben… beziehen die sich auf Durchmesser der Dichtung oder auf Länge? 25 Inch bei xxl sind 63,5 cm. Das passt doch nie auf nen Le Chef? Oder hab ich nen Denkfehler?
 
bei Kamadobbq.nl… die Inch Angaben… beziehen die sich auf Durchmesser der Dichtung oder auf Länge? 25 Inch bei xxl sind 63,5 cm. Das passt doch nie auf nen Le Chef? Oder hab ich nen Denkfehler?

Maßband nehmen und Umfang messen :) der XXL hat
  • Länge pro Dichtung: 200 cm 2 sind im Lieferumfang
Sollte aber passen

Breite der Dichtung ist ca 2,5 cm
 
Grillfürst hat die Dichtungen vom Kamado Joe Classic und Big Joe gerade extrem günstig im Angebot Cassic 47 EUR und Big Joe 63 EUR… die sind etwas breiter als die aus Holland.
 
Hab gebastelt. Die Big Joe Dichtung wohnt jetzt auf meinem LeChef.

bin zufrieden. Unter der Dichtung ist noch etwas Ofenschnurkleber.

5D0F3D81-3556-4496-B55C-18CECAD4460D-rotate90.jpeg
 
Reicht das Gewicht des Deckels, um diesen abzudichten?
Beim Kamado Joe wird die Deckeldichtung ja noch durch den Verschluss „zusammen gedrückt“.
 
Beim Joe ist die Verriegelung nur weil diese den Deckellifter haben und quasi null Druck aufbauen. Der Deckel bleibt ja in jeder Situation offen stehen.
 
Zurück
Oben Unten