• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith geht über Nacht aus

LongIsland-Grill

Militanter Veganer
Moin zusammen,

seit Rund 4 Monaten habe ich nun einen LeChef in meinem Fuhrpark.
Ich bin völlig begeistert. Persönlich hebt der LeChef mein PP nochmal geschmacklich deutlich.

Leider geht mir der Le Chef von Fall zu Fall über Nacht aus.

Ablauf wie folgt:

Kohle ( Kamado Joe Big Block, sortiert, kleinere Stücke oben, große brocken unten) befeuern,
i.d.R. etwa um 19 Uhr, 2 Grillanzünder.

Grill einregeln bis etwa 22 Uhr, Anfangs Ventile voll auf - ab 100 Grad unten auf etwa 2-3cm, bis 120 Grad über Deckelventil, Fleisch drauf.

2 Stunden lang Fleisch bewachen, 24 Uhr ins Bett gehen.
7 Uhr, Kontrolle. Und hier hab ich jetzt immer ein anderes Ergebnis - mal hat der Grill perfekt 108 Grad gehalten, mal ist er auf 50 Grad gefallen. Ein Problem hat das ganze nie dargestellt: Grill neu befeuern, PP wieder drauf und wir haben trotzdem lecker gegen 15:30 gegessen. Die Frage trotzdem an die Profis: Was mach ich falsch?

Ist mein Einregeln evtl zu kurz? Geht die Temperatur in der "Bewachphase" zu hoch (>120), schließe ich das Zuluftventil etwa mehr, bis die Temperatur dahin fällt, wo ich sie haben möchte. Läuft es dann aber schlecht, fällt sie eben auch unter die 110 und ich beginne leicht zu öffnen. Ist das evtl zuviel "hin und her"?

Ich wäre dankbar um jeden Tip! :)

PS: Mir ist Bewusst, dass der CyberQ das Problem sofort lösen würde, ich habe an dem Teil aber keinen Spaß,
für mich fühlt sich der Grill dann nur noch wie ein Backofen an :(
Ich bewache gerne! :D
 
Moin,
also, wenn ich mir das so durchlese, dann vermute ich mal, dass bei den großen Stücke Kohle einfach der Funke nicht über gesprungen ist :D
Ich würde die Kohle mal nicht sortieren und sie schön gleichmäßig verteilen und dann wird das sicherlich auch klappen :prost:

Beste Grüße
 
Hast du über Nacht unten immer noch auf 2-3cm geöffnet? Wie ist das Deckelventil?

Die ander Frage wäre dann auch wie sieht die Kohle aus wenn du am Morgen bei 50 grad reinschaust.

Die Kohle kann:

-zu Ende sein, weil zu wenig drin war
-die Zuluft durch Zuviel Asche verstopft haben
-nicht durchgeglüht sein, da die Stücke zu weit voneinander entfernt sind.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Genau! Unten bleibt 2-3cm auf, oben würde ich schätzen etwa 2-4mm.
Wenn ich die Kohle neu zünden muss, ist der Kohlekorb noch etwa 3/4 voll, wobei die obere "Schicht" geweißt ist. Es schaut schon ein wenig so aus, als wäre die Kohle erstickt.

Hat das eher mit meinen Einstellungen zu tun? Oder kommt nur die verstopfte Zuluft in Frage?
Den Kohlekorb bringe ich nach dem neuen Zünden z.B. garnicht in Bewegung,
nur die Zuluftventile öffne ich beim neuen Aufheizen 1x komplett, als würd ich das 1. mal zünden.

Heut Abend wird er wieder gezündet. Kohle nichtmehr ganz so genau sortieren wird auf jeden Fall schonmal beherzigt :)
 
Sowas ist immer ein bisschen schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Da dir die Temperatur über Nacht noch nie nach oben abgehauen ist würde ich hier einfach mal bei gleicher Befüllung unten 4 cm auf lassen und schauen. Vielleicht beginnst du schon ein wenig früher um dann am Abend länger überwachen zu können wie sich die Temperatur entwickelt.
Falls es wieder ersticken sollte, mach mal ein Foto von der Kohle und stell es hier ein.
 
aus dem Grund nehme ich keine grobe Kohle...nehme nach einigen Experimenten dieser Art die Profagus.
 
Hatte ähnliches mit der marabu Kohle erlebt... die großen Stücke sind nicht angegangen... mit gleichmäßigeren Stücken und nem kohlenkorb könnte es besser klappen. ..
 
Du regelst das Ei DREI Stunden ein?

Ich hab leider nur einen Classic, aber nach der halben Stunde ist der fertig für den Run für 20 Stunden...

Auch ich verwende die Kohle von Profagus, aus dem 15 Kilo Sack.

Hatte nie Probleme mit der Temperatur, wobei bei mir der Schieber unten für 100 Grad nur 5mm offen ist.

Gruß,

Hellboy76
 
Kohle ( Kamado Joe Big Block, sortiert, kleinere Stücke oben, große brocken unten) befeuern,
i.d.R. etwa um 19 Uhr, 2 Grillanzünder.

Also ich habe noch nie sortiert und es auch noch nie gelesen :-)

Was mich aber interessiert: Wo hast du die Big Block herbekommen? Online? Vor-Ort?
 
@LongIsland-Grill
Das ist mir bei meinem Le Chef auch schon passiert, nur dass ich früh
um 6 die Lüftung geöffnet habe, und nach 1/2 Stunde wieder 180°C im
Gerät hatte. Ich habe jetzt den Kohlenkorb vom Classic eingesetzt,
dadurch kommt auch von der Seite immer genug Luft an die Kohle.
Mein Händler sagte, das geht nicht, doch es funktioniert.
Man muß nur die Öffnungen noch etwas weiter schließen.
 
Easy...z.B. 1 Sack Profagus Holzkohle...komplett reinkippen..anzünden...Deckel drauf und auf 120° einregeln...abwarten...danach entscheiden, ob neues Equipment nötig ;-)
 
Moin Jungs,

Kohle "anders" zu schichten hat auf jeden Fall geholfen. Von 22 Uhr gestern Abend bis heute früh um 7 ein Abfall von 120 auf 107 Grad. Damit kann ich leben :)
Ich hab die Big Blocks bei Santos in Köln geholt, oder bestelle sie hilfsweise bei Amazon.

Profagus wird als nächstes ausprobiert.
 
Hast du unter dem Kohlekorb noch den Gussrost ( der mit den Löchern ) ? Wenn du die Kohle , nachdem er ausgegangen ist , neu anzündest , schüttelst du den Korb vorher durch oder zündest du nur neu an ?
 
Moinsen....die Vorrerdner haben bereits fast alles erwähnt....
IMHO erzielst du konstante und beste Ergebnisse mit einem zuätzlichen Kohlekorb und vernünftiger Kohle.
Setup: Kohlekorb bspw. mit ProFagus befüllen und gründlich durchruckeln damit sich die Füllung ordentlich verdichet.
NICHT auf den Gussrost verzichten. Kohlekorb rein und mittig kleines Glutnest entfachen....nach max. 45 Min sollte das Ei bei vernünftiger Einregelung mit der gewünchten L&S-Temperatur stabil laufen....
Thats it :sun:
 
Vor jedem Zünden rüttle ich grundsätzlich immer den Kohlekorb. Unter dem Kohlekorb habe ich das Gussrost.

Ergebnisse vom vergangenen WE:

Grill ist nicht ausgegangen :sun:
Ich habe diesmal die "riesen" Stücke mittig zum Nest zusammen gebaut, nur eine kleine Schicht kleinerer Stücke darauf gepackt und darauf geachtet dass die großen Stücke
beim Zünden ebenfalls Glut entwickeln.

Offensichtlich mache ich mir aber einfach viel zu viele Gedanken darum welche Stücke wann wie zünden :D
Profagus wird beim nächsten PP getestet, nächstes WE stehen erstmal Rippchen an, da läuft nix über Nacht, da kann also nix schief gehen :muhahaha:

Danke Euch allen für Eure Tipps.
 
Zurück
Oben Unten