• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Pro Erfahrungen?

1.) Die Bedienungsanleitung war von dem Vorgängermodell und nicht auf den Pro aktualisiert. Dadurch der Aufbau etwas schwer. Neues Model mit veralteter Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach ein NoGo.
Da stimme ich Dir zu. War bei mir nicht anders.

3.) Die Qualität und Verarbeitung des Ei ist gut und es paßt alles zusammen.
Die Qualität und Verarbeitung ist Top, nur sehe ich noch verbesserungspotential in der Pro Serie. Gerade der Griff respektive das rausholen des Proeinsatzes wenn große Fleischstücke drauf sind, ist nicht möglich.

Verbesserungsvorschlag an den Hersteller:
Mehr und bessere Rezepte einstellen. z.B. Wie den Aufbau für ein Steak oder Pizza. Mit welcher Temperatur arbeiten usw... Immer mal wieder neue Rezepte einstellen. Ich schaue jetzt immer bei einem anderen Ei-Hersteller nach guten Rezepten. Funktioniert...
Richtig, da sollte Monolith mal in die Pötte kommen
 
Pizza auf dem Monolith mit dem folgendem Aufbau, 350 Grad hochheizen, 5 Minuten Pizza backen...
oder
Steak, 4cm Filet, 270 Grad mit folgendem Aufbau, 90 Sekunden scharf angrillen, wenden, usw.. usw...
Für Pizza gibt es hier reichlich Themen wo das Setup erklärt wird... Zeit und Temperatur sind Übungssache...
Oft wird versucht ein Ei wie einen HBO zu nutzen, was nicht geht...
Dann kommt es auch auf die Höhe Pizzateig an... bei mir wird Pizza am besten bei gut 300 Grad und dafür etwas längere Zeit......

Steak ist ebenfalls Geschmacks ~ und Übungssache...
Da ein Ei seeeehr langsam abkühlt bevorzuge ich das Rückwärts grillen...
Erst langsam auf gewünschte KT bringen dann ordentlich anheizen und Kruste machen...

Vieles ist von den individuellen Vorlieben anbängig... daher sind präzisere Rezepte, wie du sie wünscht , sehr schwierig.
Vertraue der Macht!
 
Danke für dein Feedback @Dizzzi !
das mit der Anleitung ist mir auch schon beim Basic aufgefallen, dass diese scheinbar nicht mehr Zeitgemäß ist :D

zu den Rezepten muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt lieber hier gucke und mir raus suche was mir gefällt...ob jetzt für Monolith oder nicht, ist mir erstmal egal :D
nicht falsch verstehen ;) ich finde grade dort liegt der Reiz beim BBQ, doch viel Gestaltungs Freiraum zu haben...
beim ersten PP auf dem Mono ist mir zum Beispiel alles in der Fettschale (habe diese direkt auf den Deflektor gestellt) verbrannt... beim nächsten mal habe ich einfach 4 M16 VA Muttern zwischen deflektor und Schale gepackt... läuft :D

und bei der Pizza habe ich auch viel Probieren müssen, Temperatur, Höhe vom Rost usw. Ich finde es ganz gut, wenn man selbst auch etwas experimentieren und probieren muss. ;)
 
Falls wer im Zuge des Austausches der Feuerschale die alte noch abzugeben hat, kann sich gern bei mir melden :)
 
:D:D:D Und ich drücke auf dem Hier rum weil ich dachte das ist ein Link.
 
Hallo zusammen,
füllt ihr die Abtropfschalen mit Wasser? Bei ca. 180 Grad werden die ja auch so heiß, dass runter tropfendes Fett oder Käse verbrennt.
Oder löst ihr das ohne Wasser?
 
Hallo zusammen,
füllt ihr die Abtropfschalen mit Wasser? Bei ca. 180 Grad werden die ja auch so heiß, dass runter tropfendes Fett oder Käse verbrennt.
Oder löst ihr das ohne Wasser?
Ich kleide die Abtropfschalen feinsäuberlich mit Alufolie aus. Hab dafür die extra breite Alufolie - ich glaube 45 cm breit - von Toppits gekauft und lege sie komplett darüber; d.h. der Stoß der beiden Hälften wird überdeckt. Die überstehenden Reste schneide ich dann schnell noch mit der Schere ab. Fertig.

9E1267D1-959B-470B-84F9-5175669BE63B.jpeg
 
Ich kleide die Abtropfschalen feinsäuberlich mit Alufolie aus.
So mache ich es generell immer.
Aber manchmal stelle ich eine Edelstahlschale rein und mache da Wasser rein, kommt halt drauf an was ich Grille.
War gar nicht so einfach da eine zu finden für den Classic Pro.
 
Der Link funktioniert leider nicht ;)
 
Hi there!
Danke für all die Erfahrungsberichte, sie haben meinen Entscheid, einen Monolith Chef Guru Edition Pro 1.0 / CyberQ Cloud
mit Buggy zu erwerben, wesentliche erleichtert.
Da ich viel Grill-Fläche benötige, versuchte ich, drei Ebenen zu "basteln".
Daher habe ich kurzerhand einen zweiten Pro-Einsatz gekauft und habe nun zwischen der ersten und zweiten Ebene (aus den
zwei Pro-Einsätzen kombiniert) 9 oder 13 cm und für die dritte Ebene den normalen Aufsatz für die 3. Ebene mit 11 cm Zwischenraum.
Dies funktioniert perfekt. Die erste und zweite Ebene kann zudem natürlich noch geteilt werden, um alle möglichen
Fleisch/Gemüsekombinationen zu verwenden.

Mühe habe ich vorerst lediglich, den CyberQ einzustellen. Entweder bin ich mit der Temperatur zu hoch oder ich warte über eine Stunde, wenn
ich anfangs zu tief bin und die Arbeit dem CyberQ überlasse. Wer hat Tipps für dieses Problem?
 
Hi there!
Danke für all die Erfahrungsberichte, sie haben meinen Entscheid, einen Monolith Chef Guru Edition Pro 1.0 / CyberQ Cloud
mit Buggy zu erwerben, wesentliche erleichtert.
Da ich viel Grill-Fläche benötige, versuchte ich, drei Ebenen zu "basteln".
Daher habe ich kurzerhand einen zweiten Pro-Einsatz gekauft und habe nun zwischen der ersten und zweiten Ebene (aus den
zwei Pro-Einsätzen kombiniert) 9 oder 13 cm und für die dritte Ebene den normalen Aufsatz für die 3. Ebene mit 11 cm Zwischenraum.
Dies funktioniert perfekt. Die erste und zweite Ebene kann zudem natürlich noch geteilt werden, um alle möglichen
Fleisch/Gemüsekombinationen zu verwenden.

Mühe habe ich vorerst lediglich, den CyberQ einzustellen. Entweder bin ich mit der Temperatur zu hoch oder ich warte über eine Stunde, wenn
ich anfangs zu tief bin und die Arbeit dem CyberQ überlasse. Wer hat Tipps für dieses Problem?
Wäre sehr dankbar für Bilder!
 
Zurück
Oben Unten