• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Rotisserie Drehspieß – Erfahrungen / Tests / Rezepte etc

Hi Dizzzi,
ich kann dir nur Frage 1. auf Anhieb beantworten: das Gegengewicht braucht man dafür, wenn dein Gargut auf einer seite Übergewicht hat, kannst es mit dem Gegengewicht kompensieren, damit der Motor sich nicht zu sehr ansträngt die schwerere Seite "zu heben". Meist bei Geflügel.
Bei Döner verteilst du das Fleisch ja eher gleichmässig, dann brauchst du das Gegengewicht auch nicht dran machen.
Das Gegengewicht muss dann auf die leichtere Seite gedreht werden und je nach dem näher oder weiter vom Spiess eingestellt werden. Hebelwirkung.

1.) Wofür braucht man das Gegengewicht?
Das Gegengewicht benutzt du um den Motor zu schonen. Die Masse vom Grillgut sollte möglichst Gleichverteilt um den Spieß sein. Drehe den beladenen Spiess in den Händen. Er wird sich mit der schweren Srite nach unten einpendeln. Dann das Gegengewicht nach oben ausrichten. Fertig,
Jetzt hat der Motor etwas weniger mit der „Unwucht“ zu kämpfen. 😉

Hi Folks,

ich habe mir nun auch eine Rotisserie für den Monolith Classic zugelegt. Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an die Experten:
1.) Wofür braucht man das Gegengewicht?
2.) Ich habe vor als erstes mal einen schönen Döner-Spieß zu machen. Hat das schon einer mal gemacht? Hat er direkt oder indirekt gegrillt?
3.) Die benötigte Temperatur würde mich noch interessieren.

Vielen Dank im voraus

Udo
Schau mal da rein ## klick ## dort findest du reichlich Beispiele.

Und bei eventuellen Fragen kannst du den entsprechenden Post zitieren. Dann sollte auch fix ne Antwort kommen.

Ansonsten gibt es hier auch eine hilfreiche SuFu:
Bspws. so: https://www.grillsportverein.de/forum/search/1238692/?q=Gyros+Spiess+roti&c[title_only]=1&o=date

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Monolith LeChef gekauft und da alles "komplett" sein sollte, kurz drauf auch die Rotisserie, zu der ich nun ein paar Fragen bzw. Anmerkungen habe. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiter helfen.

Zuerst einmal finde ich es Schade, dass bei einem Preis vom knapp 500 € die Drehspieße nicht inbegriffen sind, oder anders gesagt, die Spieße als Zubehör für ca. 120 € halte ich für überzogen.

Nun zu meiner ersten Frage:
Die Röhrchen für die Aufnahmen der Spieße sind alle unterschiedlich lang, teilweise verschwinden die Bohrungen für die Halter-Klippse auch im Gehäuse.
Hier mal meine Maße, zentriert gemessen, um vergleichbar zu sein:

1 - 27 mm
2 - 29 mm
3 - 11 mm
4 - 22 mm
5 - 28 mm (Hauptspieß)
6 - 20 mm
7 - 5 mm
8 - 21 mm
9 - 15 mm

Diese fehlende Symetrie stört mich immens. Wie ist das bei Euch?

Und nun noch eine Frage:
Dann habe ich gestern per Zufall die Zahlen unter den Spießaufnahmen gesenen.
Die drei Mittleren haben jeweils die 1 als Beschriftung.
Nach links steigt die Bezeichnung dann, 2, 3, 4
aber nach rechts ist das dann anders, da ist es dann 2, 3, 5
Wieso 5? Man könnte den Eindruck gewinnen, dass ich einen Prototypen erworben habe, bei dem nichts stimmt!

Vielleicht habt Ihr ja Erklärungen.

Mein Fazit bisher, sein Geld nicht wert.

Viele Grüße
Kai

20220601_135701.jpg

20220606_141619.jpg

20220606_141626.jpg

20220606_141632.jpg

20220624_094846.jpg

20220624_094903.jpg

Hi.

Ich kenne diese Anordnung nicht. Bei mir sieht das anders / symmetrisch aus.

Meine Empfehlung: Die Funktion der kurzen Hülsen hinterfragen (Anruf bei Monolith direkt) ... es macht den Eindruck als stünden die mittleren fünf Hülsen in einer Reihe ... evtl. für ein bestimmtes Zubehör?

Falls unbegründet würde ich reklamieren und zurück senden.

Gruß
Christoph

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Monolith LeChef gekauft und da alles "komplett" sein sollte, kurz drauf auch die Rotisserie, zu der ich nun ein paar Fragen bzw. Anmerkungen habe. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiter helfen.

Zuerst einmal finde ich es Schade, dass bei einem Preis vom knapp 500 € die Drehspieße nicht inbegriffen sind, oder anders gesagt, die Spieße als Zubehör für ca. 120 € halte ich für überzogen.

Nun zu meiner ersten Frage:
Die Röhrchen für die Aufnahmen der Spieße sind alle unterschiedlich lang, teilweise verschwinden die Bohrungen für die Halter-Klippse auch im Gehäuse.
Hier mal meine Maße, zentriert gemessen, um vergleichbar zu sein:

1 - 27 mm
2 - 29 mm
3 - 11 mm
4 - 22 mm
5 - 28 mm (Hauptspieß)
6 - 20 mm
7 - 5 mm
8 - 21 mm
9 - 15 mm

Diese fehlende Symetrie stört mich immens. Wie ist das bei Euch?

Und nun noch eine Frage:
Dann habe ich gestern per Zufall die Zahlen unter den Spießaufnahmen gesenen.
Die drei Mittleren haben jeweils die 1 als Beschriftung.
Nach links steigt die Bezeichnung dann, 2, 3, 4
aber nach rechts ist das dann anders, da ist es dann 2, 3, 5
Wieso 5? Man könnte den Eindruck gewinnen, dass ich einen Prototypen erworben habe, bei dem nichts stimmt!

Vielleicht habt Ihr ja Erklärungen.

Mein Fazit bisher, sein Geld nicht wert.

Viele Grüße
Kai

Anhang anzeigen 2866400

Anhang anzeigen 2866401

Anhang anzeigen 2866402

Anhang anzeigen 2866403

Anhang anzeigen 2866409

Anhang anzeigen 2866410
Habe ich so auch noch nie gesehen.
Die gesamte Roti wirkt auf mich wie Ausschuß.
Normalerweise sollte das so nicht sein, das Teil wird schließlich in D gefertigt und unterliegt ein Fertigungskontrolle.
Würde ich definitiv reklamieren / zurückgeben.

Zurück
Oben Unten