• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Rotisserie Drehspieß – Erfahrungen / Tests / Rezepte etc

Hallo liebe Grillfreunde,
ich würde mir sehr gerne diese Monolith Rostisserie für meinen Kamado Joe Classic II (56cm Aussendurchmesser) zulegen.
Würde das noch passen? Bzw. hat die Rotisserie ein wenig Spiel auf dem Monolith Classic, so dass man eine kleine Durchmesserabweichung kompensieren könnte?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo,

die Roti hat auf meinem Mono noch ordentlich spiel.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es aber vorher irgendwie testen. Der Classic II hat doch das neue Scharnier. Nicht, dass der irgendwie nen anderen Winkel macht.
 
Vielen Dank ICKiller,
testen geht eben nicht, sie ist hier in der Nähe nirgends vorrätig um zumindest mal genaue Masse zu nehmen, werde dann auf Risiko bestellen.
Naja, wenn es nicht passen sollte, wird irgendwie gebastelt :)
Was hat der Monolith Classic für einen Aussendurchmesser eigentlich? Im Internet finden sich zweierlei Angaben, 57cm und 59cm.
Joe hat 55.8-56cm
Wegen dem Scharnier, sollte gehen eigentlich. Werde berichten, sobald die Roti habe.
Nochmals Danke
 
Hallo,
für den Fall, dass jemand sich die gleiche Frage stellt: die Roti passt nicht perfekt auf den Kamado Joe Classic II, sie ist vom Durchmesser etwa 3,5cm zu klein.
Das Scharnier passt wunderbar und der Deckel schliesst. Man kann die Halterungen umbiegen, würde schon reichen um mit ihr vernünftig zu arbeiten.
Ich möchte da etwas weitergehen und sie vorne und hinten zerschneiden und ein Edelstahlblech einsetzen, welches die Rotisserie in der Breite justierbar machen soll über Langlöcher und Rendelschrauben.
Wäre sicher ein Gedanke für den Hersteller, falls er hier mitliesst. Dann verkauft sie sich nicht nur an Monolith-Besitzer :)
Hier ein Paar Fotos von der Roti im Originalzustand. Wenn Umbau abgeschlossen wird, gibt es neue Fotos.

IMG_3168.jpg


IMG_3175.jpg


IMG_3177.jpg


IMG_3179.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3168.jpg
    IMG_3168.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 2.859
  • IMG_3175.jpg
    IMG_3175.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 2.932
  • IMG_3177.jpg
    IMG_3177.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 2.843
  • IMG_3179.JPG
    IMG_3179.JPG
    603 KB · Aufrufe: 2.890
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen mit was für einem Netzteil man die Monolith Rotisserie betreiben kann?
Mein Händler lässt mich leider hängen. Und auch sonst find ich nix. Danke Gruß
 
Ich hab leider das gleiche Problem. Auch direkt von Monolith bis jetzt keine Info bekommen :(
Immer Batterien verbrauchen find ich auch nicht toll
 
Gibt es doch gar nicht. Die müssen doch wissen was sie verkaufen. Mein Händler sagt auch das Monolith sich nicht meldet.
 
Hallo, ein beliebiges Universalnetzteil passt. Um präzise zu sein, 3V 2000/3000mA (2-3 Ampere bei 3 Volt). Die Buchse hat auch eine gängige Grösse, somit sollte bei so ziemlich jedem Universalnetzteil der passende Adapter bei sein. Plus (+) ist innen. Minus (-) ist aussen, daher befolgt die Anleitung eueres Netzteils, dass der Adapter richtig rum sitzt.
Die Roti wird zwar in DE gefertigt (Falls die Serienproduktion nicht bereits umplatziert wurde), aber der Motor ist China-Ware, steht auch drauf. Auch steht drauf, welcher Batterietyp rein kommt, 2x Monozelle Grösse D, 1.5V, diese haben üblicherweise bis ca. 2800mAh und ca. 800mA (pro Stück) als Dauerausgabe. Somit langt ein 2-3A Netzteil völlig aus.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab mir so ein Netzteil bestellt. VOLTCRAFT einstellbar 3-12V, 2000mA.
Ich werde dann berichten ob es funktioniert.
Die Frage ist nur warum Monolith diese Infos nicht raus rückt.
 
Habe das Motorgehäuse mal aufgeschraubt (und danach natürlich wieder zusammen gekriegt), darin ist eine mehrstufige Untersetzung und ein kleiner chinesischer Bürstenmotor (3V DC 16000RPM).
Den Sparkurs des Herstellers sieht man schon daran, dass die Zahnrädchen, die noch keinen hohen Drehmoment tragen, aus Plastik sind.

@schwaene: Die wissen es einfach nicht, der Motor kommt so von alibaba/aliexpress (Electric Rotisserie Motor, $8.80, den gibt es auch mit 220V für $15.00). Übrigens, es langt sogar ein 3V 500mA Netzteil aus. Aber mit dem etwas stärkeren, das du bestellt hast, wird auch nichts schief gehen.

@Tennessee: Bestimmt, original Monolith :)

Wer noch nicht genug ausgegeben hat für die Roti, den Motor dazu gibt es auch in Gastro-Ausführung für $30.00

IMG_3239.jpg


IMG_3233.jpg


f78de45e76d11b52595c547e13e22fd2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 2.741
  • IMG_3233.jpg
    IMG_3233.jpg
    287 KB · Aufrufe: 2.684
  • f78de45e76d11b52595c547e13e22fd2.jpg
    f78de45e76d11b52595c547e13e22fd2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 2.702
Super Danke. Sieht billig aus und ist es auch.
Ich bin mal gespannt was das " original Monolith Netzteil" kosten wird. :hmmmm:
 
@trm
danke für die Infos. Hast du vielleicht nen Link zum Motor mit Netzstecker? Bevor ich n Netzteil kaufe, kann ich auch einen gescheiten Motor ran machen.

Oder andere Idee: Adapterkabel basteln und ans Wlan-Thermo hängen. Dann kann man auch Geschwindigkeit und Drehrichtung ändern :D
@ Ist das möglich? Könnte man den zweiten Pitmaster in der V2 so einstellen, dass er immer 3V 500mA bringt. Oder geht uns da alles in die Knie?

Gruß Achim
 
@ICKiller,
für einen einzelnen Motor schaust am besten in der Bucht http://www.ebay.de/itm/401300261196?rmvSB=true

für Sammelbestellungen bei Aliexpress/Alibaba in China kriegt man die Dinger für unter 10 Euro (inkl. Versand und eigenem Firmennamen auf dem Deckel), aber leider nur grössere Stückzahlen (ab 100Stück, da bedienen sich die Wiederverkäufer). Und wenn man überlegt, Monolith hat für deren Roti wirklich einen der billigsten genommen, die es überhaupt zu finden gibt und auch noch ohne Netzteil, traurig für 300 euro.
China-Ware heisst nicht immer schlechte Qualität, dort gibt es durchaus auch sehr hochwertige Sachen, nur eben kaufen unsere lieben Lieferanten dort das billigste ein und kriegen den Hals nicht voll genug.
 
Das Netzteil funktioniert.

Ich finde den Motor aber immer noch grausam und laut. Könnte mir jemand sagen ob der Gastro Motor leiser läuft, sobald den einer umgerüstet hat?
Danke Gruß
 
Der batteriebetriebene Motor ist selbstverständlich viel lauter als der Gastromotor. Er hat ja kaum Leistung und dreht dafür sehr hoch, dazu rattert die Untersetzung gewaltig.
Der Gastromotor hat mehr Kraft und dreht langsamer (kleinere Untersetzung), das macht ihn sicher leiser.
Wenn du wirklich einen guten Motor haben möchtest, legst du schnell 80-100 euro auf den Tisch. Sowas hier (Link entfernt)
 
Cool, danke. Habe meinen Link entfernt.
 
Zurück
Oben Unten