• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Rotisserie Drehspieß – Erfahrungen / Tests / Rezepte etc

Hallo,

nach dem ich mir die Monolith Rotisserie zugelegt habe, hab ich nun vom Christkind noch das Rotisserie Spieß Set dazu bekommen.
In der Packung mit 7 Spießen befinden sich außerdem noch zusätzliche Sachen (s. Foto) mit denen ich momentan nicht so wirklich was anfangen kann.

Weiß jemand wozu die Sachen da sind evtl. mit Bildern?

Vielen Dank

20180106_100349.jpg
 

Anhänge

  • 20180106_100349.jpg
    20180106_100349.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 2.402
das sind klipse....die müssen in die kleinen aufnahmen...dann kannst du die kleinen spiesse einhaken.....funktioniert nicht wirklich gut.....
 
vielen Dank für die Antwort, allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen wie das gemeint ist.

Wäre es möglich dazu ein Bild zu schicken?

VG
 
Ich versuche es mal zu erklären:
Die Klammern sind an der Rotisserie zu befestigen. Die Blättchen kommen auf den Spieß, in Richtung Griff schieben.
Vielleicht helfen auch diese Bilder.

Blättchen:
20180310_185856.jpg

Die Klammern wie abgebildet anbringen.
20180310_191735.jpg

Die Blättchen dann in Richtung Rotisserie schieben. Dadurch wird der Spieß fixiert und kann nicht aus der Halterung rutschen.
20180310_191748.jpg
 

Anhänge

  • 20180310_185856.jpg
    20180310_185856.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 2.080
  • 20180310_191735.jpg
    20180310_191735.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 2.113
  • 20180310_191748.jpg
    20180310_191748.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 2.065
Ich bekomme eine Pfütze auf der Zunge....

In dem Falle ist der Drehspieß für den Mono empfehlenswert?

Was kann man damit sonst noch machen?
 
Ich kann die Rotisserie empfehlen. Es ist wie mit jeden Gadget: Man muss es auch regelmäßig nutzen.
Im Video war das Spieß-Set zu sehen. Es können bis zu 7 Spieße gleichzeitig drehen, allerdings nicht so dick bestückte Spieße wie im Video zu sehen.
Weiter ist ein Drehspieß mit dabei. Dort können Gans, Hähnchen, Gyros, Spießbraten, etc. Platz nehmen. Beim Drehspieß empfiehlt es sich eine Tropfschale drunter zu stellen.
 
Du hast also nicht die Glut direkt unten?

Welche Spieße sind dabei, welche muss ich, z.B. für Schaschlik, kaufen? Gibt es das alles bei Monolith orignal?
 
Was ist den der Unterschied am Ergebnis, ob ich einfach einen Rost habe, mit Deflektor abschirme und dort z.B. einen Nacken als Braten habe oder den über der Glut, mit Tropfschale drehend grille.
 
Das Grillen auf der Rotisserie hat schon Vorteile:
- das Grillgut wird gleichmäßig gegart
- Gewürze und Marinade werden noch besser verteilt
- durch die kontinuierliche Drehung der Spieße tropfen die Bratensäfte nicht einfach in die Glut/Tropfschale, sondern marinieren das Gargut über die gesamte Grillzeit.
- das Grillgut ist in der Regel saftiger und zarter als direkt/indirekt gegrilltes
 
Ich will das Ding auch
:D
 
Ich will das Ding auch
:D
Ja, sehr gute Idee. In Sachen Motor vielleicht mal bei Monolith nachfragen, ob sie inzwischen einen anderen Motor verbaut haben.
Falls nein, hier die Lösung (den Motor habe ich mir geholt):

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte gerne meine Erfahrungen und nun meine Lösung mit Euch teilen:

Zum obigen Motor VidaXL muss ich sagen, dass der leider nicht ganz passt. Durch das relativ große Gehäuse werden die zwei Befestigungsschrauben der Monolith-Motorhalterung verdeckt. Diese lassen sich dann nur noch mit einer Kombizange festziehen. Auch passt die Monolith-Halterung nicht ganz in die Führung bzw Aufnahme des Motors. Die Monolith-Halterung müsste hier abgeschliffen oder die Halterung des Motors - so wie ich es gemacht habe - etwas aufgebogen werden. Ist aber alles mit etwas Bastelarbeit möglich... Was mich allerdings echt beim VidaXL-Motor gestört hat, war das Spiel des Motors von ca. 1/6 Umdrehung. Zusammen mit dem 8mm Spieß in der Monolith Spießaufnahme, ich glaube 10 oder 12 mm, war es dann einfach zuviel Spiel.

Ich habe mir dann bei Amazon diesen Edelstahlmotor für kleines Geld gekauft. Passt perfekt und in einer Minute montiert. Er verdeckt keine Schrauben, hat kein Spiel und man muss nichts basteln. Er läuft super ruhig und hat Power. Sieht einfach nur geil am Monolith aus.

 
Aber mit ner Batterie is man halt auch standortunabhängiger ;)
 
Batterie stört mich weniger, wenn der Motor auch einen Anschluss für ein Netzgerät hat. Müsste ja beides möglich sein.
 
Hab die Weber Rotisserie und die geht nur mit Stromkabel.
 
Der Originalmotor der Monolith Roti lässt sich auch über eine Netzteil betreiben, welches allerdings Optional erhältlich ist. Oder einfach bei Konrad ein passendes kaufen (3V, 0.5A-1.0A) oder ein Universalnetzteil. Er bleibt aber trotzdem recht laut (klingt unangenehm billig ratternd). Einen hochwertigen Ersatzmotor später dazu zu kaufen wäre sicher nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten