• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Rotisserie Drehspieß – Erfahrungen / Tests / Rezepte etc

Die Klammern wie abgebildet anbringen.
Ich bin gerade am Zusammenbasteln, ich habe mich schon gefragt, wo die Anleitung ist.

Was bei meiner Roti fehlen sind die Schlitze in den Achsen, in die die Laschen reinkommen und dann ewas nach außen stehen. Beim mir sind die Hohlachsen nicht geschlitzt. Die Bügel halten trotzdem.
Zum Glück gibt es dieses Forum......
 
Ich hab mir jetzt auch die Roti gekauft und , dank des Forums hier direkt den oben genannten Grillmotor ( passt perfekt !) .Hat schon mal jemand Gyros damit gemacht ? Finde nur Rezepte vom Gasi mit Seitenbrennern ...
 
Ich kann die Rotisserie empfehlen. Es ist wie mit jeden Gadget: Man muss es auch regelmäßig nutzen.
Im Video war das Spieß-Set zu sehen. Es können bis zu 7 Spieße gleichzeitig drehen, allerdings nicht so dick bestückte Spieße wie im Video zu sehen.
Weiter ist ein Drehspieß mit dabei. Dort können Gans, Hähnchen, Gyros, Spießbraten, etc. Platz nehmen. Beim Drehspieß empfiehlt es sich eine Tropfschale drunter zu stellen.
Mit welcher Temperatur hast du den Mono betrieben bei den Schaschlikspiessen im Video ?
 
Ich betreibe ihn bei ca. 220 bis 240 °C

ich hänge den Sensor einfach oben durch den Deckel
 
Vielen Dank für die Antworten
Ich habe gestern mal ein Hähnchen auf der Roti gemacht , war einwandfrei , doch das fehlende Kontergewicht macht sich schon bemerkbar . Da der Griff außen ja keine Möglichkeit bietet ein Gewicht anzubringen , muss man das Gewicht innerhalb der Roti anbringen ... hat da jemand einen besseren Vorschlag ? Was mich deutlich mehr gestört hat ist die Tatsache das durch die verbliebenen 6 Löcher bei Benutzung des Mittelspiesses soviel Luft zieht , das ich die Temperatur kaum unter 200 Grad halten konnte . Meine Überlegung: Die freien Löcher mitels 2 VA Unterlegscheiben 2cm Durchmesser ( innen und außen ) und einer Schraube mit 2 gekonnteren Muttern steckbar zu verschließen und gegebenenfalls den oberen Bereich der U Scheiben Plan zu schleifen ,damit die UScheiben bündig sitzen . Dann hätte man gleichzeitig bei Verschluss der 7 Löcher und
Nichtbenutzung der Drehfunktion eine Garraumerhöhung ? Jemand eine bessere Lösung ?
 
Ich denke, die Kohlemenge spielt bei der Temperatur noch eine entscheidende Rolle.
Falls Du das mit den Unterlegscheiben hin bekommst ... da hätte ich Interesse :-) Bezahl Dir natürlich Deine Auslagen.
Die Roti mal bei Low and Slow zu betreiben, dass hätte was!
Mit dem Kontergewicht habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da bin ich für Tipps sehr dankbar.
 
Ich habe mal einen Durocbraten auf der Roti gemacht. Lief bestens und die Temp. blieb wie angenagelt bei 180 Grad....mit dem Mini halt.
 
Ich werd das am WE mal in Angriff nehmen ... Was mich beim Mono Buggy aber stört sind die Räder des Buggys : innerhalb von 9 Monaten 3 Reifen platt , obwohl ich den Buggy gar nicht bewegt habe ! Irgendwann hatte ich keine Lust mehr immer neue Schläuche einzuziehen , hab auf Vollgummi umgerüstet . Die Farbe der Räder ist etwas gewöhnugsbedürftig ... Alternative war gelb . Räder waren einfach zu tauschen , da gleiche Größe

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 1.793
Woher hast du die Dinger?
 
Prolift montagetechnik , Artikel-Nr.: 01009 In der Su Funktion nur die Nr eingeben , leider gibt es die Rollen nur als kompletten Set , du brauchst aber nur die Rollen , lassen sich problemlos umschrauben . Steckachse lösen und dann nur das Rad umschrauben
 
Durch die Bilder motiviert habe ich mal was gebastelt.
Eine kleine Stichsägenarbeit :-) .
Bis jetzt nur ein Spieß möglich.
Funktioniert aber soweit prima...
20180626_180033.jpg

20180626_180052.jpg
 

Anhänge

  • 20180626_180033.jpg
    20180626_180033.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 1.790
  • 20180626_180052.jpg
    20180626_180052.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 1.728
Gute Arbeit. Aber für das Biegen des Metalls braucht man bestimmt die passende Ausrüstung, oder?
 
Hatte ich leider auch nicht.
Aber mit ein bisschen Geduld und Augenmaß bekommt man auch ein brauchbares "Vieleck" das einem Kreis sehr nahe kommt.
Ich habe mich an der Aussenkante der runden Auflage orientiert
Falls Dir das Teil mal runter fällt ist dass dann eh gleich;)
Hab aber auch nur Alu genommen, das geht ein ticken leichter.
Und so heiss wird's da oben ja hoffentlich nicht dass mir das wegschmilzt;)
 
Ich hab mal ein paar Versuche gemacht.
Leider habe ich noch nicht das optimale Ergebnis erreicht.
Was macht ihr um eine ordentlich knusprige Haut beim Hähnchen zu erreichen?
Wenn ich die Temperatur zu hoch nehme verbrennt das herabtropfende Fett entweder in der Glut oder in der Fettpfanne.
Dann schmeckts nur noch nach Fettrauch :(
Wenn ich Wasser in die Pfanne gebe wirds natürlich auch nix.
Bei Grills mit der Flamme von der Seite oder von oben ist das viel besser...
Hat jemand einen Tip?
 
Wenn ich die Temperatur zu hoch nehme verbrennt das herabtropfende Fett entweder in der Glut oder in der Fettpfanne.
Dann schmeckts nur noch nach Fettrauch :(
Wenn ich Wasser in die Pfanne gebe wirds natürlich auch nix.
Bei Grills mit der Flamme von der Seite oder von oben ist das viel besser...
Hat jemand einen Tip?

Eine Schale mit Sand, die verändert dir im Gegensatz zu Wasser nicht die Feuchtigkeit im Grill und der Sand wird nicht so heiß wie in einer Eisenpfanne.
 
Durch die Bilder motiviert habe ich mal was gebastelt.
Eine kleine Stichsägenarbeit :-) .
(...)
Hallo zusammen, ich habe mir auch einen günstigen mono geschossen und bin auf der Jagd na passendem Zubehör. Da wir Ende des Monats einen griechischen Abend machen möchten, bin ich natürlich auch an der Roti interessiert. Leider bin ich ob der Aussagen bzgl. des Motors und der Verarbeitung etwas abgeschreckt. 300€ für so nen Billigmotor, da habe ich nicht das größte vertrauen. as hat denn Dein Eigenbau gekostet und besteht die Möglichkeit ein paar Handlungsanweisungen zu erhalten?
 
Im Endeffekt habe ich den Aussendurchmesser genommen und ein 3cm Rand auf ein Alublech gezirkelt und oben etwas schmaler aus zwei Halbkreisen. Die Abwicklung der Seitenwand ist mit CAD gezeichnet. Und dann alles mit der Stichsäge ausgesägt...

Das Ganze dann mit drei Aluklötzen verschraubt.
Das der Ring nur an vier Stellen eine Verbindung hat macht nix, denn das Deckelgewicht liegt ja noch darauf und macht dicht!
Materialwert: 18 € Alublech, 3€ Edelstahlschrauben & 5€ Motor.:-)
Spiess hatte ich noch.
Billiger geht kaum:-)
20180817_170547-jpg.1773788

20180817_170449-jpg.1773790
 
Sehr schön! Würde mir die Rotisserie sofort zulegen. Jedoch besitze ich den LeChef und den Junior:confused:

Ich war am letzten Montag auf der Messe in Köln und habe da live die Rotisserie für den LeChef gesehen ... analog zur bekannten Rotisserie gibt es auch die "Schaschlikspiesse", und hier hat Monolith gelernt: Statt der Plättchen gibt's Aussparungen im Spiess, die dann in die Aufnahme des Rahmens der Rotisserie passen ... wird's dann wohl bald zu kaufen geben.
 
Noch ein kleiner Nachtrag...
Ich bin immer noch am experimentieren ob man mit der Rotisserie auch ordentliche Hennen hinbekommt.
Nach ein paar weiteren Versuchen geb ich es auf.
Da das Fett nach unten tropft und die Glut/Hitze unten ist wird mir der Fettrauch immer zu stark.
...und warum auch immer wird die Kruste nicht so toll (direkt geht nicht und indirekt reicht nicht)?!
Das wird mit anderem Sportgerät wesentlich besser.
Bin wohl zu dumm o_O oder zu anspruchsvoll;)
Schaschlik geht wohl besser? Hab ich aber noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten