• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Rotisserie Drehspieß – Erfahrungen / Tests / Rezepte etc

Ich mache das Huhn immer mit Deflektor. Am wichtigsten ist die Temperatur. Ich habe laut Deckelthermometer 190 Grad. So wird das Huhn bei mir eigentlich immer perfekt. Einmal habe ich versucht es mit 160 Grad zu machen und zum Schluss noch die Temperatur zu erhöhen, das wurde nichts. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einer konstanten Temperatur zwischen 180 und 200.
 
Noch ein kleiner Nachtrag...
Ich bin immer noch am experimentieren ob man mit der Rotisserie auch ordentliche Hennen hinbekommt.
Nach ein paar weiteren Versuchen geb ich es auf.
Da das Fett nach unten tropft und die Glut/Hitze unten ist wird mir der Fettrauch immer zu stark.
...und warum auch immer wird die Kruste nicht so toll (direkt geht nicht und indirekt reicht nicht)?!
Das wird mit anderem Sportgerät wesentlich besser.
Bin wohl zu dumm o_O oder zu anspruchsvoll;)
Schaschlik geht wohl besser? Hab ich aber noch nicht probiert.

Hast ne PN ;-)
 
Ich mache das Huhn immer mit Deflektor.
Wie bekommst du das tropfende Fett in den Griff?
Wenn die Henne nicht grade ein Suppenhuhn ist, sammelt sich da ja ganz schön was an.
Ich hab schon versucht den Kohlekorb nur halb zu füllen und mit halben gekippten Deflektor zu arbeiten. Wird dann zwar besser aber nicht perfekt.
Ich glaub ich bleib beim Kramer OHG für Hennen:rolleyes::D
 
Eigentlich hatte ich deswegen nie Probleme. Ich stelle einfach irgendeine Schale darunter, in welche das Fett tropft. Die entkopple ich aber vom Deflektor. Das heißt ich lege 4 kleine Kugeln aus Alufolie unter die Schale, damit diese nicht komplett am Deflektor aufliegt.
 
Ich (als Besitzer einer Rotisserie für den Monolithen) glaube, dass die Rotisserie eigentlich Quatsch ist ... m.E. müsste die Hitze direkt an das Grillgut kommen, und das klappt nur über einen Back Burner oder eine ähnliche vertikale Hitzequelle. Geht aber beim Monolith nicht. Ich habe es mit einem Kohlekorb mit Trennwand probiert, das klappt aber nicht wirklich. Daher gibt es bei mir eine Tropfwanne unter dem Spieß zur Vermeidung des Fettbrands. Ob das Ergebnis dann besser als ohne Spieß ist, erschliesst sich mir nicht wirklich. Theorien a la "dann dreht sich der Fleischsaft im Inneren" konnte ich bislang nicht nachvollziehen.

Macht aber in jedem Fall Spass!! Habe auch mit separatem Motor mit Stromantrieb nachgerüstet ;-)

Zum Thema Kruste: Meiner Erfahrung nach ist da neben der Temperatur insb. ausschlaggebend, wieviel Salz man nutzt, je mehr, desto besser, schmeckt man später auch nicht. Salz trocknet das Gewebe aus und es wird knusprig!
 
Nebenbei: Werde demnächst mal die "kleinen" Spiesse direkt über der Kohle probieren, so a la Mangel/Schaschlik oder auch original Kebap ... wahrscheinlich mit Hüftenstücken vom Rind oder Rotwild. Mjam.
 
@monophil In Bezug auf die Roti mal eine Frage. War das Teil bei dir passgenau? Meine neue Roti für den 2018er Mono Classic hat ein Spaltmaß von über 7mm im vorderen Bereicht obwohl sie ansonsten sauber aufliegt - kurzum: Der Deckel schließt nicht richtig ab. Habe das bereits meinem Dealer gemeldet.... auch dort ist man im Moment etwas ratlos.
 
@monophil In Bezug auf die Roti mal eine Frage. War das Teil bei dir passgenau? Meine neue Roti für den 2018er Mono Classic hat ein Spaltmaß von über 7mm im vorderen Bereicht obwohl sie ansonsten sauber aufliegt - kurzum: Der Deckel schließt nicht richtig ab. Habe das bereits meinem Dealer gemeldet.... auch dort ist man im Moment etwas ratlos.

Ja, ein wenig Spiel hat die Roti, ist mir aber nie negativ aufgefallen. Und ich kann den Decker schliessen.
 
Ja, ein wenig Spiel hat die Roti, ist mir aber nie negativ aufgefallen. Und ich kann den Decker schliessen.

Bin nach intensiver Analyse dem Fehler auf die Schliche gekommen. Die Roti ist passgenau gefertigt, ggf. müssen an ihr nur die Laschen etwas aufgebogen werden.....ABER...die Deckelstellung am Mono stimmte nicht, obwohl das Ei keine Nebenluft zog und stabil lief.
Einige Tests konnten dann aber die Bestätigung liefern - habe bereits neu justiert und schon sieht die Passgenauigkeit wesentlich besser aus :-)
 
Moin allerseits,
durch Deckeljustage konnte mein Mono Classic 2018 nun erfolgreich an die Roti anpasst werden :-)
Als krönender Abschluß durfte natürlich ein kleiner Pimp nicht fehlen.

Für die Erweiterung / Veränderung klickt bitte hier

Cheers
Frank
 
Is schon gut, die Roti, heute gab es gleich zwei Hähnchen, Setup: In der Mitte ein Deflektor und eine möglichst schmale, aber passende Schale:

IMG_8494.JPG


IMG_8495.jpg


Als Beilage gab es neben Kartoffeln was von der italienischen Schwiegermutter inkl. italienischer Standard Einkaufstasche:

IMG_8496.JPG


Ein Tellerbild habe ich dank quengelnder Familie nicht geschafft, daher hier die Vorschau auf 3/4 Strecke, war super lecker:

IMG_8500.JPG
IMG_8501.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8494.JPG
    IMG_8494.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 1.318
  • IMG_8495.jpg
    IMG_8495.jpg
    493 KB · Aufrufe: 1.303
  • IMG_8496.JPG
    IMG_8496.JPG
    592,8 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_8500.JPG
    IMG_8500.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 1.288
  • IMG_8501.JPG
    IMG_8501.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 1.287
Sieht toll aus! Ist schon was feines so eine Roti. :D
Übrigens finde ich das sehr nett das es kein Tellerbild gibt. Spare ich mir das rumgesabber.
:zaunpfahl:
 
Die Rotisserie finde ich echt gelungen. Leider ist der Motor Grottenschlecht. Ein riesiges-klobiges Plastikdingens das mit zwei D-Batterien gefüttert werden will und KEIN Anschluss für einen Adapter (nicht so wie in den vorigen Posts angegeben) Monolith scheint hier einfach alles das iwie passt aus China zu Importieren. Habe mir nun den hier empfohleneN bei A****n geholt ... funkt super
1914933

Das Hühnchen ist perfekt geworden ... das Gemüse leider 10min zu früh in den Mono gegeben
1914934
 
Stimmt sieht lecker aus.
Und auch knusprig?!
Was ist der Trick?
 
Ja, ist knusprig geworden :)
habe es während des Grillens mit einer Bier-Salzmischung besprüht ... sieht man an den Salzflecken auf der Rotie
 
Die Roti ist echt super, der Motor ist zum Auswechseln. Bei Amazon gibt es einen Motor für ca. 30 Euro, der läuft an Netzstrom und ist sehr sehr leise. Das leise war mir noch wichtiger als der Strom.
 
Zum Thema Kruste: Meiner Erfahrung nach ist da neben der Temperatur insb. ausschlaggebend, wieviel Salz man nutzt, je mehr, desto besser, schmeckt man später auch nicht. Salz trocknet das Gewebe aus und es wird knusprig!

So isses. Die "Omma" hat schon immer gesagt: "Willst du eine knusprige Haut, mach es trocken und salze ORDENTLICH"
Und das gilt für Hähnchen, Pute und Ente (meint die "Omma" und ich kann es bestätigen)

Wer da mit Öl rummacht, verliert die Kruste (außer man nutzt das Öl zum frittieren :D)

Dennoch: Ich würde wirklich gern mal ne Roti auf nem Kamado probieren. Aber die Preise sind mir definitiv zu hoch. Gibt es keinen Hack für sowas?
Im Prinzip ist ja nur der Kamado-Winkel-Ausschnitt das was man braucht. No-Name Roti dran.... feddich.

Ich hab hier noch eine für meinen alten Gasgrill rumliegen (ok.... da nutze ich sie eigentlich auch nie.... :hmmmm:)....
Hat sich da "wer" schon was gebaut?
 
Meldung ;), schau mal #112
Bauplan hab ich aber keinen. Alles frei Hand bzw. nur die Seitenwand gezeichnet.

Das Hauptproblem der Roti ist meiner Meinung nach einfach die fehlende direkte Hitze.
Hauptgrund um etwas zu drehen ist doch das die Hitzestrahlung zu gross ist dass das Grillgut lange auf einer Stelle bleiben kann.
Dann kommt das knusprige automatisch. Wie z.B. bei einem Gasgrill mit Oberhitze.
 
Das Hauptproblem der Roti ist meiner Meinung nach einfach die fehlende direkte Hitze.
Hauptgrund um etwas zu drehen ist doch das die Hitzestrahlung zu gross ist dass das Grillgut lange auf einer Stelle bleiben kann.
Dann kommt das knusprige automatisch. Wie z.B. bei einem Gasgrill mit Oberhitze.

Ich mache das so, dass ich bevor ich fertig bin, die Steine raus nehme und direkt grille. Es tropft dann zwar was in die Glut, das nehme ich aber gerne in Kauf.
 
Zurück
Oben Unten