• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Rotisserie Drehspieß – Erfahrungen / Tests / Rezepte etc

Moinsen @V2ABBQ,

nachfolgende Aussagen sind so nicht korrekt und unbedingt korrekturbedürftig.
Persönliche Mutmaßungen und subjektiv gefühlte Aussagen helfen hier keinem weiter, zumal es Sportfreunde gibt die sich vor dem Kauf über ein Produkt informieren wollen - daher sollten die Informationen schon verlässlich sein und sich auf Fakten stützen.

2x falsch.
Die Roti ist sehr hochwertig verarbeitet, stabil und absolut passgenau. Selbst wenn sie zum Einsatz kommt zieht das Ei keine ungewollte Nebenluft durch Materialverzug und der Deckel liegt dauerhaft plan auf.
Entwickelt und gebaut wird diese übrigens durch die Fa. xxxxxxx in Borgholzhausen und ist somit tatsächlich Made in Germany...auch was das Innere der Getriebekomponenten betrifft.

Netzbetriebener Antrieb? Mir liegt der original Antrieb direkt vor, definitiv wird dieser ausschließlich mit 3 Volt-Batterien betreiben.
Da ich davon ausgehe das du ebenfalls die Mono-Roti besitzt, bitte ich dich hiermit ein Bild vom scheinbar aktuelleren Roti-Motor zu posten und ggf. auch mit Angabe des passenden Netzteils.
Zum Antriebsspiel innerhalb des Getriebes: Ja, hier werden Geräusche erzeugt. Mit Sicherheit nicht ganz unbeabsichtigt ist hier ein größeres Spiel für die ineinandergreifenden Elemente gewählt worden. Selbst bei großer Hitze kann das Material arbeiten...da hakt oder verklemmt sich nichts..!!!

Kann es sein das du dieses Produkt überhaupt nicht besitzt?
Erstaunlicherweise bist du seit heute hier angemeldet und innerhalb deiner ersten 2 Post's wird sofort Roti-Bashing betrieben.

Ob die Roti nun eine Empfehlung ist oder nicht wird jeder selbst entscheiden müssen. Von der Verarbeitung und als Edelstahlausführung ist es für den Kamado aktuell das Beste was es am Markt gibt. Rotis anderer Hersteller sind entweder aus Alu oder pulverbeschichtetem Stahl und haben keine Rotationsmöglichkeit für 7 Spieße gleichzeitig. Somit absolutes Alleinstellungsmerkmal und das hat eben seinen Preis.
Einiziger Mangel am Gesamtpaket ist IMHO der Antriebsmotor.....der kommt nämlich nicht aus der Schmiede in Borgholzhausen sondern ist ein grausiges China-Produkt. Und ja, innerhalb dieses Motors werkelt das Getriebe mit billigen Plastikteilen. Sowas geht sicherlich besser.....da müsste Monolith dringenst nachbessern.

Anbei Bilder über einen kleinen Pimp auf 220V....für alle die keine Lust und Traute hinsichtlich Batteriebetrieb haben und kräftige Antriebspower bei Vollbelegung brauchen ....

Anhang anzeigen 2203276Anhang anzeigen 2203277

Wieso sind bei einem deutschen Erzeugnis keine metrischen Flügelschrauben verbaut?
Wieso sollen die 7 Öffnungen für die Grillspieße keine Nebenluft ziehen?
Wieso liegt einer der zentrierende Blechlappen voll am Grill an und der andere hat 1 cm Luft. Bilder kann ich nachreichen, wenn es nicht mehr regnet
Das sind alles nur Nebenschauplätze. Störend ist das technisch nicht begründbare Umkehrspiel in allen Kupplungen. Wenn Kunststoffzahnräder den thermischen Betrieb aushalten fehlt hier die Logik für das unsinnige Betriebsspiel der metallenen Kupplungen.

Wieso sind bei einem deutschen Erzeugnis keine metrischen Flügelschrauben verbaut?

Weil nur der Roti-Rahmen incl. Getriebe in Deutschland gefertigt wird. Hauptspieß, Motor, Hähnchenkrallen, etc. kommen aus Fernost und sind bei fast allen Herstellen identisch.
Ist leider so bei einer Mischkalkulation...wer da was anderes möchte muss eigenständig Umbauten vornehmen.

Wieso sollen die 7 Öffnungen für die Grillspieße keine Nebenluft ziehen?
Weil der Airflow nun mal unter der Kohle beginnt.....einmal sauber über Daisywheel und unteren Zuluftscheiber eingeregelt spielen die Öffnungen keine große Rolle. Anfänglich wollte ich die auch bei Nichtbelegung verschließen, nach dem ersten Einsatz allerdings war dieser Plan nicht nötig.

Wieso liegt einer der zentrierende Blechlappen voll am Grill an und der andere hat 1 cm Luft. Bilder kann ich nachreichen, wenn es nicht mehr regnet
:confused: Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen...ja, Bild dazu macht dann wohl Sinn.

Das sind alles nur Nebenschauplätze. Störend ist das technisch nicht begründbare Umkehrspiel in allen Kupplungen. Wenn Kunststoffzahnräder den thermischen Betrieb aushalten fehlt hier die Logik für das unsinnige Betriebsspiel der metallenen Kupplungen.

Also ich habe das Teil nicht entwickelt, komme aber ursprünglich aus dem Maschinenbau (Entwicklung & Neukonstruktion) und möchte meinen mir schon ein geeignetes Urteil erlauben zu können.
Ja, einiges kann man immer optimieren....aber der Markt hält aktuell keine großartigen Alternativen bereit.
Wenn du mit der gesamten Roti so unzufrieden bist, kann ich nur empfehlen das Teil weiterzuverkaufen oder zu retunieren.
Eine Roti ist sicherlich nice-to-have.....aber der Kamado an sich schafft auch die meisten Zubereitungen ganz ohne sie.

Weil nur der Roti-Rahmen incl. Getriebe in Deutschland gefertigt wird. Hauptspieß, Motor, Hähnchenkrallen, etc. kommen aus Fernost und sind bei fast allen Herstellen identisch.
Ist leider so bei einer Mischkalkulation...wer da was anderes möchte muss eigenständig Umbauten vornehmen.

Weil der Airflow nun mal unter der Kohle beginnt.....einmal sauber über Daisywheel und unteren Zuluftscheiber eingeregelt spielen die Öffnungen keine große Rolle. Anfänglich wollte ich die auch bei Nichtbelegung verschließen, nach dem ersten Einsatz allerdings war dieser Plan nicht nötig.

:confused: Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen...ja, Bild dazu macht dann wohl Sinn.

Also ich habe das Teil nicht entwickelt, komme aber ursprünglich aus dem Maschinenbau (Entwicklung & Neukonstruktion) und möchte meinen mir schon ein geeignetes Urteil erlauben zu können.
Ja, einiges kann man immer optimieren....aber der Markt hält aktuell keine großartigen Alternativen bereit.
Wenn du mit der gesamten Roti so unzufrieden bist, kann ich nur empfehlen das Teil weiterzuverkaufen oder zu retunieren.
Eine Roti ist sicherlich nice-to-have.....aber der Kamado an sich schafft auch die meisten Zubereitungen ganz ohne sie.

Wenn du Teile von mir zitieren möchtest bitte einfach nur die entsprechende Passage markieren und dann "+Zitat" auswählen.....bei mehreren Zitaten wieder markieren und erneut "+Zitat" wählen.....am Ende bevor "Antwort erstellen" geklickt wird die Option "+Zitate einfügen" wählen und dann wie gewollt den eigenen Text verfassen....danach "Antwort erstellen"...

Wenn du das Teil nicht entwickelt hast, sollte ein Maschinenbauer zu einem anderen Urteil kommen. Ich habe die letzten 40 Jahre meine Erfahrung in der Entwicklung von Werkzeugmaschinen und dem zugehörigen Handling/Peripherie erworben und bin wie die Bayern sagen auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen.

Wenn du das Teil nicht entwickelt hast, sollte ein Maschinenbauer zu einem anderen Urteil kommen. Ich habe die letzten 40 Jahre meine Erfahrung in der Entwicklung von Werkzeugmaschinen und dem zugehörigen Handling/Peripherie erworben und bin wie die Bayern sagen auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen.
Wo liegt jetzt eigentlich dein Problem? Grundsätzlich nur granteln und nörgeln ist immer einfach....mach es besser...du hast ja scheinbar Potenzial und auch dementsprechende Kontakte.
Du äußerst deinen Unmut über das Produkt....ja, das ist ok....freie Meinungsäußerung ist wichtig und soll sein. Nicht jeder lässt sich den Stempel deiner Unzufriedenheit aufdrücken und auch gibt es Menschen die mit diesem Teil mehr oder weniger zufrieden sind. Jeder nach seiner Fasson - und nochmals: Es gibt keine Alternativen auf dem Markt !!! Entweder man kauft es, akzeptiert die Ausführung so wie sie ist oder baut es um oder lässt es gänzlich.

Wo liegt jetzt eigentlich dein Problem? Grundsätzlich nur granteln und nörgeln ist immer einfach....mach es besser...du hast ja scheinbar Potenzial und auch dementsprechende Kontakte.
Du äußerst deinen Unmut über das Produkt....ja, das ist ok....freie Meinungsäußerung ist wichtig und soll sein. Nicht jeder lässt sich den Stempel deiner Unzufriedenheit aufdrücken und auch gibt es Menschen die mit diesem Teil mehr oder weniger zufrieden sind. Jeder nach seiner Fasson - und nochmals: Es gibt keine Alternativen auf dem Markt !!! Entweder man kauft es, akzeptiert die Ausführung so wie sie ist oder baut es um oder lässt es gänzlich.

Das Problem liegt bei der Rotisserie und wenn du meine Schreiben gelesen hast dann weist du auch wo das Problem liegt.
Konstruktive Kritik hat nichts mit nörgeln und granteln zu tun.
Schlechte Lösungen gibt es zur genüge auf dem Markt, das kann nicht das Argument für eine Weitere sein. Und hier schließe ich mich nicht deiner Meinung an, dass man als Kunde noch Entwicklungsarbeit leisten muß. Der Hersteller der das nicht versteht verschwindet sowieso vom Markt. Ein gebrauchtes Produkt zurückschicken?
Vielleicht helfen diese Post´s für die unterschiedlichen Verständnisse zu diesem Produkt.
Das Grillgut kommt ordentlich gegrillt vom Grill. Man sollte beim Grillen eben genügend Abstand halten, damit man das nicht miterleben muß.

Das Problem liegt bei der Rotisserie und wenn du meine Schreiben gelesen hast dann weist du auch wo das Problem liegt.
Konstruktive Kritik hat nichts mit nörgeln und granteln zu tun.
Schlechte Lösungen gibt es zur genüge auf dem Markt, das kann nicht das Argument für eine Weitere sein. Und hier schließe ich mich nicht deiner Meinung an, dass man als Kunde noch Entwicklungsarbeit leisten muß. Der Hersteller der das nicht versteht verschwindet sowieso vom Markt. Ein gebrauchtes Produkt zurückschicken?
Vielleicht helfen diese Post´s für die unterschiedlichen Verständnisse zu diesem Produkt.
Das Grillgut kommt ordentlich gegrillt vom Grill. Man sollte beim Grillen eben genügend Abstand halten, damit man das nicht miterleben muß.
Absolut klares Statement....durchaus nachvollziehbar.
Danke dafür.

Die Jungs von Monolith haben hier früher immer mitgelesen.... hoffe das dies auch heute noch so passiert.
Bei Kritik wende dich gern an @monolith .... Firmeninhaber Matthias Otto hat hier oft helfen können ..

Ich hole den Thread nochmal aus der Tiefkühlkammer :)

Gibt's eigentlich günstigere Alternativen zu den original Monolith Schaschlik-Spießen ? Sind die ihre 70 Euro wert? Was ist denn da das endgültige Urteil?

Ich hole den Thread nochmal aus der Tiefkühlkammer :)

Gibt's eigentlich günstigere Alternativen zu den original Monolith Schaschlik-Spießen ? Sind die ihre 70 Euro wert? Was ist denn da das endgültige Urteil?
Hi. Ich versuche mal ganz kurz und knapp zu antworten:
- Alternative: ja (ist ernst gemeint), Holzspiesschen am Rost grillen und selbst wenden (Edeka Haushaltswarenabteilung, unterschiedliche Längen verfügbar.)
- 70 € wert? nein, sind sie nicht. Die Spieße biegen sich durch und es ist ein ganz schönes Gefummel mit den Abstandshaltern. Qualität: schlecht.
- KEINE Kaufempfehlung.

Beste Grüße
Chris

Schau dich im Grillzubehörhandel um. Es gibt Spieße mit ähnlichen / identischen Längen, allerdings sind die vom Material her stärker und somit auch stabiler.
Die Spieße von Monolith sind eindeutig zu überteuert. Bei einem günstigen Schnapper ok, aber ansonsten würde ich da auf andere Qualität setzen.

Dort findest du eventuell Anregungen >> KLICK <<

Wir halten denn die flachen Spieße in den eckigen Aufnahmen? Monolith liefert da Klammern mit? Sowas ist ja eher ne Spezialanfertigung...kann man die ersetzen?

Wir halten denn die flachen Spieße in den eckigen Aufnahmen? Monolith liefert da Klammern mit? Sowas ist ja eher ne Spezialanfertigung...kann man die ersetzen?
Ich verstehe deine wirren Fragen nicht. Hast du dich zum Thema Mono Roti überhaupt mal etwas eingelesen?
Wenn du diesen Fred aufmerksam betrachten würdest, dann hätte dir Post #6 sicherlich bereits die passende Antwort gegeben.
Und ja, wer mal Tante Gugel befragt dem werden auch die Klammern als Einzelteile gelistet.

Ich verstehe deine wirren Fragen nicht. Hast du dich zum Thema Mono Roti überhaupt mal etwas eingelesen?
Du hast mir trotzdem quasi perfekt weitergeholfen, danke!

Die Bilder in #6 sind mir tatsächlich entgangen. Und wenn du nicht Mal irgendwann Bilder von der Pommes und Currywurst Aktion gepostet hättest, wären mir die Spieße vermutlich sogar egal ;-)

Also ich habe mit den orig. Spießen kein Problem. Gut, die sind tatsächlich etwas flexibler als die 3 anderen Versionen, die ich habe (am Napi und "Freie") aber machen ihren Job. 70 EUR sind zu teuer, ich habe sie nur mit Studentenrabatt, Corporate-Benefits und Warmreden viel billiger im Set mit der Roti geholt. Sonst nicht.

Hier kannst Du sehen, wie die bei mir gefunzt haben. Ist ein wenig tricky diese einzufummeln, wie @Quali-Fire bereits bemerkt habe, aber wenn's dreht, dreht's...Ich glaube auch, dass die Abstandshalter nur bei den Orig. dabei waren, hab noch nicht gesehen, dass es diese separat zu kaufen gibt.

IMG_5243.jpeg

Waren lecker Lendchen. Trotzdem finde ich die Feuerplatte im Preis-/Leistungsverhältnis VIEL besser, ist auch 100 EUR günstiger. Wird bei uns auch VIEL häufiger genutzt als die Rotisserie.

Grüße

Du hast mir trotzdem quasi perfekt weitergeholfen, danke!

Die Bilder in #6 sind mir tatsächlich entgangen. Und wenn du nicht Mal irgendwann Bilder von der Pommes und Currywurst Aktion gepostet hättest, wären mir die Spieße vermutlich sogar egal ;-)

Eben noch gefunden. Vielleicht hilft dir das zusätzlich weiter....

<<< KLICK >>>

Hi Folks,

ich habe mir nun auch eine Rotisserie für den Monolith Classic zugelegt. Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an die Experten:
1.) Wofür braucht man das Gegengewicht?
2.) Ich habe vor als erstes mal einen schönen Döner-Spieß zu machen. Hat das schon einer mal gemacht? Hat er direkt oder indirekt gegrillt?
3.) Die benötigte Temperatur würde mich noch interessieren.

Vielen Dank im voraus

Udo

Zurück
Oben Unten