AKLS13
Veganer
Mir ist an Silvester ein kleines Missgeschick passiert. Es gab Chicken Wings (sie waren ein voller Erfolg), aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich habe die Profagus Holzkohle, welche bestimmt schon über 4 Wochen im Grill lag mit einer Lötlampe angezündet. Den Grill kann ich leider noch nicht so oft nutzen, da er schon auf dem neuen Grundstück steht. Wenn wir endlich mal ins neue Haus eingezogen sind gelobe ich aber Besserung. Zurück zum Thema. Ich hab nur ein Glutnest erzeugt und etwas gepustet. Hatte schon Sorge ob das mit der Kohle überhaupt was wird, da diese schon so lang im Grill lag. Deckel zu und alle Lüftungen auf. Timer auf 15 Minuten gestellt und Chicken Wings vorbereitet. Dachte erst 15 Minuten sind vielleicht etwas kurz, hab aber schon öfters gelesen, dass der Monolith schneller warm wird als ein Kugelgrill mit AZK. Nach 15 Minuten schaue ich nach dem Grill und bekomme sofort Panik! Thermometer steht auf Anschlag - 500°C! Ich hab dann erstmal vorsichtig den Deckel geöffnet, was nicht viel gebracht hat. Meine Haare auf den Fingern hat es trotzdem abgefackelt. Ich hab dann unten zu gemacht und den Deckel ein paar Minuten offen gelassen. Die Temperatur ist dann auch wieder relativ schnell auf 250 Grad gefallen. Das einregeln auf 180 Grad ging nach einer Weile auch problemlos. Und ich bin heilfroh das mein Ei die ganze Sache schadlos überstanden hat. Nicht mal der Deflektorstein ging kaputt. Außentemperatur war übrigens 0 Grad. Ich wusste ja, dass der Mono schnell heiß wird, aber so schnell!?!