• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith von 0 auf 500 in 15 Minuten

AKLS13

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mir ist an Silvester ein kleines Missgeschick passiert. Es gab Chicken Wings (sie waren ein voller Erfolg), aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich habe die Profagus Holzkohle, welche bestimmt schon über 4 Wochen im Grill lag mit einer Lötlampe angezündet. Den Grill kann ich leider noch nicht so oft nutzen, da er schon auf dem neuen Grundstück steht. Wenn wir endlich mal ins neue Haus eingezogen sind gelobe ich aber Besserung. Zurück zum Thema. Ich hab nur ein Glutnest erzeugt und etwas gepustet. Hatte schon Sorge ob das mit der Kohle überhaupt was wird, da diese schon so lang im Grill lag. Deckel zu und alle Lüftungen auf. Timer auf 15 Minuten gestellt und Chicken Wings vorbereitet. Dachte erst 15 Minuten sind vielleicht etwas kurz, hab aber schon öfters gelesen, dass der Monolith schneller warm wird als ein Kugelgrill mit AZK. Nach 15 Minuten schaue ich nach dem Grill und bekomme sofort Panik! Thermometer steht auf Anschlag - 500°C! Ich hab dann erstmal vorsichtig den Deckel geöffnet, was nicht viel gebracht hat. Meine Haare auf den Fingern hat es trotzdem abgefackelt. Ich hab dann unten zu gemacht und den Deckel ein paar Minuten offen gelassen. Die Temperatur ist dann auch wieder relativ schnell auf 250 Grad gefallen. Das einregeln auf 180 Grad ging nach einer Weile auch problemlos. Und ich bin heilfroh das mein Ei die ganze Sache schadlos überstanden hat. Nicht mal der Deflektorstein ging kaputt. Außentemperatur war übrigens 0 Grad. Ich wusste ja, dass der Mono schnell heiß wird, aber so schnell!?!
 
Jep, sobald du Glut hast kommt der Kamineffekt !
dann geht alles ganz schnell. Oft dauert es halt am längsten, bis du erst einmal ein Glutnest hast.
Je kälter es zudem ist, desto größer ist auch der Kamineffekt ;-)
 
Ok, nächstes Mal bleibe ich auf jeden Fall dabei. Hab mit dem Ei noch nicht so die Erfahrung. Bin ja nur froh, dass bei der Aktion nichts in die Brüche ging.
 
Zum Glück hast du nicht alle schotten Dicht gemacht und dann nachgeschaut, ob die Glut aus ist...
 
Die Dichtung kann man ja leicht ersetzen, aber die Keramik nicht. Aber da es nur kurz war und man lt. Handbuch den Grill zum Reinigen auf 500 Grad hoch heizen darf, hat sogar die Dichtung überlebt.
 
So schnell habe ich das sogar mit Kohlenkorb nicht geschafft. Meiner braucht eher lang bis er heiss wird
 
So schnell habe ich das sogar mit Kohlenkorb nicht geschafft. Meiner braucht eher lang bis er heiss wird

Das kommt aber auch auf die größe der Kohlestücke an.
Diese Kohle braucht über eine halbe Stunde bist sie auf 250 Grad kommt...

DSC_0202.JPG


Ach ja, ist ein 15-Kilo-Sack...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.197
Ich dachte immer große Stücke wären da vorteilhaft. In den Sommerhitsäcken sucht man große Stücke aber vergeblich.
 
Das ist "Restaurantkohle", die ich im Selgros mitgenommen habe.

Bin aber nicht sehr glücklich damit, da viele Stücke dabei sind die vom Volumen ca. 1 Liter oder auch etwas mehr haben! Bis die ausgegast sind dauert es ne gefühlte Ewigkeit.

Ich bin bisher mie den Profaguskohlen am besten gefahren. Super Preis (obwohl in D produziert), und die kleineren Stücke machen im Mono absolut nichts aus. Der verbrennt so sparsam dass ich mit den Profagus mit 3 Kilo locker 24 Stunden bei 110 Grad grillen kann...

Gruß,

Hellboy76
 
Ich kaufe immer Argentinische. Mit der habe ich gute Erfahrung gemacht. Muss zwar immer achten das sie keine Feuchtigkeit aufnimmt. Und eben bis die auf Touren kommt.
 
Ich habe die Erfahrung mit der extrem schnellen Erhitzung auch erst vor kurzem gemacht.
M.E. hängt es wohl auch mit der Methode des Anzündens zusammen.
Bis vor kurzem habe ich Feuerbällchen verwendet und daher die Kohle eher im oberen Bereich entfacht.
Seit kurzem verwende ich einen Grilly-Billy (nur zum Empfehlen) und der Grill kommt viel schneller auf Temp. weil die Kohlen wie im Anzündkamin von unten nach oben (Kamineffekt) durchglühen.
 
Den Billy stecke ich "NATÜRLICH" von oben in die Kohlen.
Jedoch zündet er diese weiter unten als bei der Verwendung von Feuerbällchen.
Hätte auch nicht gedacht dass es so gravierende Unterschiede beim entfachen eines Feuers geben kann.
War eher skeptisch aber nun vollauf begeistert und überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten