• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolithen auf dem Teller - Onglet vom kanadischen Ochsen, Bratkartoffel, Bohnen und eine Jus zum Niederknien ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

für meine Begriffe und für meine Verhältnisse habe ich mich heute selber übertroffen ... das war wirklich der Hammer!

Philipp hatte etwas ganz besonderes ergattern können, direkt aus Kanada ... Onglet ... Hanging Tender ... Nierenzapfen ... vom kanadischen Ochsen.
DSC_6208.JPG

Ich habe das gute Stück pariert - das Fett, die Sehnen und die grauen Stellen kamen weg. Dann habe ich mir zwei schöne Stücke geschnitten, die alsdann verarbeitet wurden :-)

DSC_6210.JPG

DSC_6212.JPG

Jetzt muss ich mich erst einmal wieder selber zitieren ...
Ein paar Ideen hatte ich ... nur noch nicht umgesetzt ... "Timo, das kommt auch noch, versprochen!"

Heute war es soweit, mit dieser Idee gehe ich schon schwanger, seit ich das Glas mit dem genialen Pilzpulver von Timo dem @Siegerlandgriller bekommen habe.
Steak mit einer Pilz-Kräuter-Kruste :-)

DSC_6214.JPG

Rosmarin, sehr sehr fein gehackt, Majoran und Estragon, dazu Butter, Paniermehl, Parmesan und eine Prise Salz... und natürlich das Pilzpulver!

Ab nach draußen, der Gasi ist heiß ... los geht's! Links die Basis für die Jus mit den Parüren vom Onglet und rechts ... wer hätte es gedacht :D die Steaks
DSC_6220.JPG

DSC_6222.JPG

DSC_6223.JPG

DSC_6224.JPG

DSC_6225.JPG

Dann habe ich mit 250ml Rotwein abgelöscht und diesen wieder reduziert ...
DSC_6226.JPG

DSC_6228.JPG

DSC_6229.JPG

Die Steaks hatten Ihre Farbe und kamen erst mal zur Seite ...
DSC_6232.JPG

Platz in der Pfanne ... für die Kartoffeln...
DSC_6230.JPG

Den Steaks habe ich dann schon mal ihre Haube verpasst ...
DSC_6234.JPG

DSC_6235.JPG

Der Rest läuft auch ...

Die Jus wird mit Rinderfond weiter reduziert ...
DSC_6237.JPG

DSC_6239.JPG

DSC_6240.JPG

Leider habe ich kein einziges Foto, wie ich die Steaks gegart habe ... dafür habe ich den Deckel der Guss-Kasserole erhitzt und über den Steaks platziert ... als Oberhitze ;)

Hat geklappt!
DSC_6242.JPG

DSC_6243.JPG

Steaks fertig, Kartoffeln fertig ... was macht die Jus?
DSC_6246.JPG

DSC_6247.JPG

Hammer!

Dazu einfach ein paar Böhnchen ... anrichten ...

Monolithen auf dem Teller ;)

:flash:
DSC_6249.JPG

DSC_6251.JPG

DSC_6252.JPG

Leute, das war der Wahnsinn! Hammermäßig lecker ...
die Pilz-Kräuter-Kruste ist richtig geil, auf dem zarten Fleisch ... mit dieser Jus ... da passiert richtig was im Mund :sabber:

Ich lehne mich jetzt zurück und genieße den Abend, ein Bierchen und ein Prinz ...
wie ich heute drei schreibe :D :anstoޥn::trink::

Glück Auf

Mega .... Sebastian.. :sabber:

Herrlich!!!!
Wir sind auch hinter Nierenzapfen her; unser MDV versucht, welche zu bekommen.

Holla die Waldfee.....welch ein Ergebnis .... :wiegeil:

Cheers
Frank

Edith muss mal anmerken, dass sich die ewigen Laberheinis mit +xxx Posts, aber ohne eigene Threads, mal dringenst eine dicke Scheibe davon abschneiden sollten !!!!

:o....:sabber:....:thumb1:...:mosh:...:anstoޥn:

Gruß
Christian

Boah,dat is ne Hausnummer !!!

Die Jus :o aller erste Sahne :thumb2: und das Fleisch :love:
Das Tellerbild sieht wieder aus wie gemalt, der absolute Hammer.
Wiedermal sehr schön gezaubert Sebastian und ich trinke gerade auch mein erstes Bier :lach: :anstoޥn:

Vom Feinsten. Da möchte ich gerne zugreifen.
Ich hatte leicht Angst, dass Jus und Kartoffeln so lange brauchen, dass die Steaks übergaren. Aber das hast du sowas von genial hinbekommen. Wirklich sehr gut!

unser MDV versucht, welche zu bekommen.
War bei mir früher auch schwierig, bis ich bei Philipp gelandet bin ;)
Toi toi toi

Das muss ich mal testen.
Kann ich klar empfehlen!

Es gefällt mir gut, dass Du das schöne Fleisch nicht auf dem Rost sondern im Guss zubereitet hast !
Mir ist eine gleichmäßige Kruste einfach lieber und das funktioniert auf diese Weise einfach richtig gut.
Ergebnis orientiertes Arbeiten ;)

aber ohne eigene Threads, mal dringenst eine dicke Scheibe davon abschneiden sollten !!!!
Danke Dir :-)

Ich hatte leicht Angst...
Die Steaks waren natürlich nicht die ganze Zeit im Grill. Ich habe sie erst wieder rein getan, als die Jus und die Kartoffeln so gut wie fertig waren.

Glück Auf

Zurück
Oben Unten