• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monschos Finca wird umgebaut

Hallo Monscho, cooles Projekt. Der Hammer, was die Leute hier teilweise auf die Beine stellen. :respekt: Da kann ich echt nicht mithalten. Ich begnüge mich gerade mit dem Bau eines Hochbeetes. ;)

Ich weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde. Ich nehme an, Du hast für deinen Pool eine Sand-Filteranlage. Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr kann ich sagen, dass das Gehampel mit dem Chlor-Zeugs totaler Mist ist. Wir haben auf H2O2 umgestellt. Mir fällt gerade nicht ein, wie das Zeug heißt, kann ich dir aber gerne sagen, wenn es dich interessiert. Ist aber um Längen einfacher als Chlor, das Wasser riecht nach Wasser, ist kristallklar wie in einem Prospekt von einem Wellnesshotel und man muss sich seltener drum kümmern. Außerdem haben wir jetzt Glas statt Sand im Filter. Der hält einfach länger.

Viel Spaß mit dem Umbau! :thumb2:
 
@Gaseinsteiger

Ich weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde. Ich nehme an, Du hast für deinen Pool eine Sand-Filteranlage. Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr kann ich sagen, dass das Gehampel mit dem Chlor-Zeugs totaler Mist ist. Wir haben auf H2O2 umgestellt. Mir fällt gerade nicht ein, wie das Zeug heißt, kann ich dir aber gerne sagen, wenn es dich interessiert. Ist aber um Längen einfacher als Chlor, das Wasser riecht nach Wasser, ist kristallklar wie in einem Prospekt von einem Wellnesshotel und man muss sich seltener drum kümmern. Außerdem haben wir jetzt Glas statt Sand........


Wasserstoffperoxid !!!
 
Ich meinte das Produkt, nicht die Übersetzung der chemischen Formel. ;)
So, hab jetzt nachgeguckt: [Werbung]Baquacil[\Werbung]. Da steckt PHMB drin, das auch zum Desinfizieren von Kontaktlinsen benutzt wird. Genau genommen nutzen wir Baquacil Shock und Baquacil PHMB. Aber da kann ein ordentlicher Poolladen was zu sagen. Wichtig ist: Wenn Chlor im Pool ist, muss das erstmal raus.
 
Hola @Gaseinsteiger & @Casa Cedro
danke für die Antworten und Hinweise. Noch haben wir einen Sandfilter, den wir wöchentlich einmal spülen und der Rest funktioniert vollautomatisch.
Ph Wert wird gemessen und automatisch wird das Produkt zugefügt. Ph Wert ständig bei 7,3 und Chlor bildet sich in einem "Reaktor" durch Zugabe von Meersalz in den Pool und das ist auch schon alles. Chlorgehalt kann ich manuell per Knopfdruck anheben oder senken. Wasser kristallklar und gaaaanz leicht salzig. Bis zum heutigen Tag sind wir mehr als zufrieden.
Irgendwann werden wir noch auf Glasfilter umstellen. Bisher sehe ich aber keinen Bedarf.

http://www.poolnatural.com/
 
Mein Neid wird immer größer. Ich muss immer selber messen und Kram reinkippen. Wobei das mit Umstellung auf Sauerstoff viel einfacher geworden ist. Da kommt es dann auf den pH-Wert auch nicht mehr so an, der kann in einem größeren Bereich variieren. Mit so einer schicken Anlage, die alles selber einregelt, ist das dann natürlich keine Arbeit und die Abwendung von Chlor dürfte mit weiteren Kosten verbunden sein. Der Glasfilter hat den Vorteil, dass das Filtermaterial nicht so oft gewechselt werden muss. Eine Umstellung ist natürlich erst dann sinnvoll, wenn der Sand eh raus muss.
 
Hach ja...
Und wieder mal hab ich mir den Bericht von vorn bis hinten angekuckt.
Ich freue mich für euch das ihr euren Lebensnachmittag auf eine so wunderschöne Art und Weise verbringen könnt.
Und dies noch Gesund und mit der liebsten an seiner Seite zu erleben ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen.
Bei dir @Monscho ist dies auch in jeder deiner Zeilen zu lesen.
Ich wünsche euch noch viele wunderschöne Jahre in eurem kleinen Paradies und hoffe das auch mir irgendwann mal so etwas nicht vergönnt bleibt.

Gruß André

P.S. ich finde so als täglicher Lichtblick für uns solltest du jeden Tag ein "Guten Morgen nach Deutschland"-Bild machen, damit wir weiterhin mit dir träumen können. :-)
 
P.S. ich finde so als täglicher Lichtblick für uns solltest du jeden Tag ein "Guten Morgen nach Deutschland"-Bild machen, damit wir weiterhin mit dir träumen können. :-)
DAS macht es für uns aber nicht unbedingt einfacher
IMAGE$3F8C3C0C59A39646.gif
, aber ich würde es auch wollen
IMAGE$46B6A9EF0BCC11CC.gif
 

Anhänge

  • IMAGE$3F8C3C0C59A39646.gif
    IMAGE$3F8C3C0C59A39646.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 821
  • IMAGE$46B6A9EF0BCC11CC.gif
    IMAGE$46B6A9EF0BCC11CC.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 798
Ich habe nun stundenlang hier im thread gelesen - gestaunt, bewundert, aufgrund der herrlichen Fotos feuchte Augen bekommen.

War mit großem Abstand der ineteressanteste und schönst bebilderte Bericht, den ich jemals in einem Forum gelesen habe.
Vielen herzlichen Dank dafür, Monscho!:ola:
 
Ich habe mir den kompletten Bericht jetzt auch mal durchgelesen. Hat viel Arbeitszeit gekostet, aber es war der Mühe wert ! MEINE HOCHACHTUNG !!!!
Absolut klasse Projekt und ein wahrer Traum !
Danke !
 
Zurück
Oben Unten