• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monsieur Cuisine vs. Thermomix

fuyuni

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo teuerstes Forum der Welt,

ich war immer jemand aus der Fraktion "Für was brauche ich denn schon einen Thermomix, ich kann doch kochen?!". Mir hat sich nie so recht erschlossen, was der Thermomix kann, das ich mit anderen Geräten nicht so hinbekomme. Vielleicht war es auch eine Ablehnung der "Glaubensgemeinschaft", die sich um den Thermomix zu scharen scheint.

Nun nimmt das Leben doch die ein oder andere unvorhergesehene Wendung und ich werde in einigen Monaten vor der Entscheidung stehen, Brei in kleinen Gläschen zu kaufen, oder ihn frisch selbst zuzubereiten. Wenn man sich so ein Teil dann schon anschafft, will man es ja natürlich auch vollumfänglich nutzen. So kam eins zum anderen, ich recherchierte, stieß auf den LIDL-Klon und stehe jetzt vor der Frage:

Original Thermomix (tut's auch ein TM5?) oder LIDL Monsieur Cuisine Smart?

Der Preis spricht natürlich ganz klar fürs LIDL-Derivat, allerdings gilt eben nur zu oft "wer billig kauft, kauft 2 mal". Der LIDL-Klon hat mehr als die doppelte Leistung, allerdings soll der Thermomix trotzdem besser zerkleinern und hat die doppelte Drehzahl? Viele Funktionen bieten wiederum beide.

Anwendungsfall wäre dann natürlich das volle Spektrum, nicht nur Brei.

Gibt es jemanden im Forum, der bereits beide Geräte hatte und vergleichen kann? Jemanden, der eine Lanze für das eine oder das andere Gerät brechen kann? Vielleicht jemanden, der vom einen zum anderen Gerät gewechselt ist?

In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden - oder ich war zu blind.

Danke Euch im Voraus!

Viele Grüße
Rob

Habe den Monsieur Cuisine im harten Kücheneinsatz.
Raspelaufsatz im Original und der Quirl sind Schrottware.
Ansonsten ist er gut.

Grias di,
also ich hatte vor vielen Jahren mal beide Geräte.
Zuerst war ich TM- Beraterin, damals für den TM 21 dann für den 31er. Hab das aber hauptsächlich gemacht, dass ich mir meinen TM dazuverdienen kann.
Bei mir ist es auch so, wenn ich so ein Gerät habe, wird es auch nicht geschont und so hab ich mir dann nachdem mein 31er in die Jahre kam den 5er gekauft.
Für mich war es ein Rückschritt, da die Ärmchen zum Verschließen des Deckels zu lange brauchten, im Gegensatz zu dem Verschließen von Hand beim 31er. Auch dass er eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hat, bis es hochgefahren war, das war nix für mich.
Hab ihn dann verkauft und mir den Lidl-Klon geholt.
Der kann auch alles was der TM kann, aber war nicht so Leistungsstark. Das konnte ich schon feststellen.

Mittlerweile sind wir ja beim TM6, der soll angeblich wieder ein bisschen schneller sein, größeres Display (meine Kinder- damals noch um die 10-15 Jahre, fanden das Guided Cooking toll-ich brauchs nicht) haben....

Fazit:
Ich hab für mich jetzt entschieden, und mir vor 3 Jahren die Kennwood-Cooking-Chef XL geholt. Mit der kann ich halt auch raspeln, reiben, mixen, kochen.....brauch aber viel Zubehör. Vorteil: die echt große Schüssel, und die macht locker Hefeteig von 1 kg Mehl- was bei mir schon wichtig ist.

Ausserdem muss ich sagen, dass mir der TM nicht abgeht - egal welcher Firma- denn als wir noch alle daheim waren (incl. Oma und Opa) war z.B. Suppe im TM zu wenig. Jetzt sind wir oft nur noch zu 2. oder zu 3. da würds reichen, aber da ist die Suppe mit dem Zauberstab auch gleich püriert.....

Man kann also ohne TM leben, und nur wegen der Babygläschen.... würde ich ihn mir nicht kaufen.
Und wenn Du vorhast Dein Baby nur mit selbstgekochtem zu verwöhnen, solltest Du auf keinen Fall mit einem Gläschen anfangen - sonst wird das selbstgemachte nicht mehr angeschaut - War nicht nur bei meinen 3 Kids so, auch im Freundeskreis durch die Bank das gleiche....

Falls Du Dich also für den TM entscheidest, nimm das neuere Modell, Du wirst es nicht bereuen. Aber es geht auch ohne.
Ob ich mir nochmal den Lidl holen würde- nein ich glaub nicht, denn wenn, dann sollte er auch alles genauso leisten können.....

LG und alles Gute

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Cookaneer : "Im Kücheneinsatz" klingt schon sehr robust und schafft ein gewisses Vertrauen, danke!
@zwagge : Vielen Dank auch für Deine Einschätzung. Mir geht's hauptsächlich ums zerkleinern, erwärmen, etc. - Teig mache ich aktuell mit viel Liebe von Hand - da soll aber noch eine Ankarsrum Einzug halten ;) Besten Dank auch für den Tipp bzgl. Gläschen - werden wir beherzigen!

Gibt's sonst noch Meinungen / Erfahrungen?

Vielen Dank!
Rob

Ich hab den ganz alten

Monsieur Cuisine édition plus​

ohne internet und all de kram.
Wollte was um beim Eismachen alles ohne Aufsicht erwärmen und rühren zu können.
Waffelteig mach ich auch immer damit.

Der einzige Versuch Kürbissuppe streng nach Rezept und Anleitung zu machen, hat meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber der klassischen Version gebracht.

Als beim Lidl mal der

Monsieur Cuisine connect​

im Angebot war, hab ich für 299€ mit 50€ Gutschein zugeschlagen. Für das Geld absolut Top.
Die Internetz funktionen nutze ich fast nie, aber das Gerät an sich ist gut verarbeitet und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Thermomix kommt mir nich tins Haus. Meiner Meiung nach viel zu überteuert.

Ich brauche beim Monsieur cuisine eigentlich nur das Mahlwerk, ab und zu auch mal mit Hitze.

Ansonsten kann ich anständig kochen - wenn nicht - dann wäre ich arbeitslos.

Für mich ist das technische Unterstützung und nicht "kochen" für Doofe.

Sorry für die Ehrlichkeit, aber die Rezepte aus dem Web bei beiden Modellen sind einfach schlecht.
Da bin ich ohne schneller und besser.

Wir haben den Monsieur Cuisine connect jetzt seit einigen Wochen.
Tatsächlich war ich auch ein absoluter Gegner dieses Gerätes, weil wir schon eine Kitchen Aid und eine Ankasrum Assistant haben.
Ehrlich gesagt, habe ich selbst noch nie damit gekocht, Kerstin @Mrs.Ganse nutzt ihn aber gerne. Mit zwei Kindern bist du halt froh um jede Minute, die du gewinnst, auf Ernährung. Qualität möchten wir aber trotzdem nicht verzichten.
Wir haben einige Suppen darin gemacht, Risotto, Dips, „Nutella“ und einiges mehr. Was wir bislang noch nicht oft genug geschafft haben, ist Gemüse dampfgaren. Das war für mich nämlich das Argument, ihn zu nehmen.
Meine Bekannte ist seit mehr als 20 Jahren Thermomix Anhängerin und hat gerade auf das neue Modell upgradet, weil die älteren Modelle nicht mehr alle Funktionen und Rezepte anzeigen.

Den Preis für den Thermomix wäre mir das Gerät nicht wert – die Lidl Version hat aber meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sind doch alles nur Mixer mit Heizplatte 🙃

Wir haben den Monsieur Cuisine smart.
GöGa nutzt ihn öfters und ist zufrieden.

Hallo,
ich kann zwar nur was zum TM sagen, aber vlt hilft das ja auch ein wenig.
Wir waren zuerst TM31 Nutzer und sind dann direkt auf TM6 umgestiegen. Aus unserem Freundeskreis gibt es zahlreiche TM5 User, die gerne umsteigen und nur noch auf die nächste Gelegenheit warten. Grund: Waage zu empfindlich, Cookidoo nir per Stick, umfangreichere Funktionen beim TM6.
Der TM ist bei uns die meist genutzte Küchenmaschine (wenn man mal die Kaffemaschine weglässt). Unsere Kinder haben seit dem sie 12 Jahre alt sind hier schon einfache Dinge selber gemacht.
Zusätzlich mit ein paar Features wie Peeler zu Kartoffelschälen, einer Reibe für Kartoffelscheiben usw. ist das für uns sehr entlastend.
Wir möchten das Ding nicht mehr missen.
Win Tip: wenn du jemanden kennst, der seinen TM mal ne Woche entbehren kann, dann leih ihn dir aus und arbeite damit. So wurde. wir vor langen Jahren auch amgefixt, als die TM-Repräsentantin ne Woche Urlaub machte und uns das Ding geliehen hat.

Einige Repräsentantinnen haben sogar extra ein 2. Gerät zum herleihen...einfach mal nachfragen. Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht...

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten - das hilft mir weiter!
Den Tipp, einen Thermomix auszuleihen, werde ich mal probieren, auch wenn ich aktuell eher in Richtung Monsieur Cuisine tendiere.

Vielen Dank!

Nur eine Gedankenanstoß zum Thema "Brei":
Ich weiß, es gibt so eine Art Glaubensgemeinschaft (meist wissen die Leute gar nicht, dass sie dazugehören), die meinen, es gäbe keine Alternative zu Brei - sei es in Gläschen oder frisch gekocht! Und die Industrie, die ihre Gläschen verkaufen will, tut natürlich auch alles, um die selbstverständliche Notwendigkeit von Brei in Stein zu meißeln (und sie haben in den letzten Jahrzehnten einen wirklich gründlichen Job gemacht!). In der Tat ist es aber nicht wirklich nötig. Brei ist nicht etwas, das "natürlich" vorkommt..., ist also etwas, dass vom Menschen erfunden wurde. Meine Göga kommt aus einem anderen Kulturkreis, in dem es diesen Brei-Kult nicht gibt! Unsere Kinder sind von der Muttermilch gleich an feste Nahrung gewöhnt worden, bei uns hat es nie Brei gegeben... . Dreiviertel der Weltbevölkerung (also alles außerhalb der großen Industrienationen) ist ohne Brei aufgewachsen.

Anekdote am Rande:
Unsere Große (13) hat letztens bei einer Freundin Kartoffelbrei (wahrscheinlich aus der Packung) vorgesetzt bekommen, das kannte sie bis dahin nicht. Ihr Fazit war, "diese flüssigen Kartoffeln sind eklig"!

Nur eine Gedankenanstoß zum Thema "Brei":
Ich weiß, es gibt so eine Art Glaubensgemeinschaft (meist wissen die Leute gar nicht, dass sie dazugehören), die meinen, es gäbe keine Alternative zu Brei - sei es in Gläschen oder frisch gekocht! Und die Industrie, die ihre Gläschen verkaufen will, tut natürlich auch alles, um die selbstverständliche Notwendigkeit von Brei in Stein zu meißeln (und sie haben in den letzten Jahrzehnten einen wirklich gründlichen Job gemacht!). In der Tat ist es aber nicht wirklich nötig. Brei ist nicht etwas, das "natürlich" vorkommt..., ist also etwas, dass vom Menschen erfunden wurde. Meine Göga kommt aus einem anderen Kulturkreis, in dem es diesen Brei-Kult nicht gibt! Unsere Kinder sind von der Muttermilch gleich an feste Nahrung gewöhnt worden, bei uns hat es nie Brei gegeben... . Dreiviertel der Weltbevölkerung (also alles außerhalb der großen Industrienationen) ist ohne Brei aufgewachsen.

Anekdote am Rande:
Unsere Große (13) hat letztens bei einer Freundin Kartoffelbrei (wahrscheinlich aus der Packung) vorgesetzt bekommen, das kannte sie bis dahin nicht. Ihr Fazit war, "diese flüssigen Kartoffeln sind eklig"!
Hallo @grillper,

kann Deinen Einwand gut verstehen, meine Generation wurde
auch noch weitgehend ohne Brei groß.
Aber leider sind wir alle doch schon recht „Konditioniert“ worden.

z.B.
Als Jugendlicher habe ich abends immer Frische Kuhmilch
vom Freund mitgebracht und morgens hatte die Rahm gezogen.
Hat mich absolut nicht gestört, meine kleinen Geschwister sind
nur H-Milch 🤢🤮 gewohnt gewesen. Es gab dann keine dieser
toten Milch und unsere Mutter wollte denen dann von meiner
Milch abgeben. Reaktion: „Ne Mamma wir wollen keine Kuhmilch,
lieber Milch aus der Packung!!“

Einige Zeit später war ein Freund bei uns und es gab
Kartoffelpüre mit Klumpen und Der war richtig geschockt, denn
Er kannte nur das aus der Tüte und konnte nicht glauben das
es im Original aus Kartoffeln kommt.

Moin, habe heute eine Mail von TM bekommen, dass es Sinderangebote gibt. wenn die Entscheidung noch aussteht, mal schauen.

Zurück
Oben Unten